EarlyBird
Well-Known Member
AW: Dankbarkeit ist nicht nötig!
Ja, unsere Grunderfahrungen und Anlagen sind einfach zu unterschiedlich. Da ist es sehr schwer, ohne sich zu verbiegen.
Woher willst du wissen, was mir bewusst ist?
Ubrigens werden Erinnerungen nicht wiederholt - nur unbewusste Muster!
Sehe aber bei mir da kein unbewusstes Muster, denn ich erinnere mich ganz genau, wie ich mich damals gefühlt hab! Und das Muster hab ich ja bereits durchbrochen, damals!
Ja.
Dann bringst du ihm also bei, auf deine Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen.
Ok, solange du seine dabei nicht vergisst!
Na, ich bin im Großen und Ganzen kein Erzieher, ich lass lieber wachsen. Grantig werd ich nur, wenn jemand MICH erziehen will!
Weil ich nicht in dir drinstecke und nicht für dich, sondern für mich selber schreibe!
Nicht nur! Alle Emotionen können unterdrückt werden. Man kann auch depressiv sein, wenn man die Wut rauslässt, aber Angst oder Freude oder Trauer unterdrückt. Usw. Da ist eben jeder Mensch anders und es muss im Einzelfall geschaut werden, wer nun was, warum unterdrückt.
Wenn 's einem drum ist, kann man auch alles nutzen, um sich bewusst zu werden. Sehe aber nicht ein, wieso das für jeden so erstrebenswert sein soll und schon gar nicht, wieso man ihn hintreiben soll! Wenn ein Mensch wissen will, was ihn umtreibt, wird er sich schon selber bemühen. Manch einem genügt es auch, einfach zu leben oder strebt was anderes an als ich. Das finde ich völlig ok und respektiere es, so gut ich kann, denn ich will ja auch, dass andere respektieren, was ich selber anstrebe.
Kann sein, dass Buber das schrieb. Aber es ist mir egal, solange ich es nicht selbst so oder so ähnlich erfahren hab und ich es nicht bestätigen kann!
Dann kann ja eben darauf auch Wert gelegt werden und es eingesetzt und berücksichtigt werden. Was ich bei Dir im Kontakt mit mir ganz einfach immer wieder vermisse.
Ja, unsere Grunderfahrungen und Anlagen sind einfach zu unterschiedlich. Da ist es sehr schwer, ohne sich zu verbiegen.
Ja und Dir ist nicht bewusst, dass diese Erinnerung solange wiederholt wird, bis Du Dich erinnerst und zwar mit Gefühl, Verstand und Vernunft und dass dann eventuell noch ein neues Verhalten eingeübt werden muss, bis alte schädigende Muster, die sich tief ins Unterbewusstsein eingegraben haben ausschleichen und -schleifen können?
Woher willst du wissen, was mir bewusst ist?
Ubrigens werden Erinnerungen nicht wiederholt - nur unbewusste Muster!
Sehe aber bei mir da kein unbewusstes Muster, denn ich erinnere mich ganz genau, wie ich mich damals gefühlt hab! Und das Muster hab ich ja bereits durchbrochen, damals!
Da hilft eben nur ein ehrlicher Austausch über die eigenen Bedürfnisse und das Bedürfnis des anderen Dir etwas Gutes tun zu wollen.
Ja.
Also ich mache schon den zweieinhalb Jährigen bei mir im Haus darauf aufmerksam, dass er die Tür leise zu machen soll. Ganz selten erlaube ich es ihm auch sie mal laut zu knallen.
Dann bringst du ihm also bei, auf deine Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen.
Ok, solange du seine dabei nicht vergisst!
Für mich ist es eine Frage der Erziehung, wie viel Verantwortung einem Menschen gegeben wird. Aber auch wie viel Verantwortung einem Menschen abgenommen wird ( Entmündigung) aber auch wie viel Verantwortung einem zu geschustert wird. Da liegt noch ganz viel im Argen. Vor allen Dingen wenn dem Menschen einfach alle Rechte genommen werden.
Na, ich bin im Großen und Ganzen kein Erzieher, ich lass lieber wachsen. Grantig werd ich nur, wenn jemand MICH erziehen will!
Ich schrieb es doch schon, warum dann noch diese Betonung, die ich für überflüssig wie einen Kropf ansehe?
Weil ich nicht in dir drinstecke und nicht für dich, sondern für mich selber schreibe!
"Depression ist eine
nach innen gerichtete Aggression"
Nicht nur! Alle Emotionen können unterdrückt werden. Man kann auch depressiv sein, wenn man die Wut rauslässt, aber Angst oder Freude oder Trauer unterdrückt. Usw. Da ist eben jeder Mensch anders und es muss im Einzelfall geschaut werden, wer nun was, warum unterdrückt.
Und dies hat eben viel mit einem überstarken Überich zu tun oder eben wie heute neu ausgedrückt mir einem inneren Kritiker und einem inneren Antreiber, die beide den direkten Ausdruck von Gefühlen und Meinungen verbietet. Gleichzeitig triffst eben bei Deinen Mitmenschen auf das gleiche Verhalten und so wird eine Bewusstwerdung dieser inneren wie äußeren Verhaltensweisen sehr geschickt verhindert.
Wenn 's einem drum ist, kann man auch alles nutzen, um sich bewusst zu werden. Sehe aber nicht ein, wieso das für jeden so erstrebenswert sein soll und schon gar nicht, wieso man ihn hintreiben soll! Wenn ein Mensch wissen will, was ihn umtreibt, wird er sich schon selber bemühen. Manch einem genügt es auch, einfach zu leben oder strebt was anderes an als ich. Das finde ich völlig ok und respektiere es, so gut ich kann, denn ich will ja auch, dass andere respektieren, was ich selber anstrebe.
Martin Buber schreibt von Grundworten: Ich - Du und Ich - Es
"Das Grundwort Ich - Du kann nur
mit dem ganzen Wesen gesprochen werden."
"Das Grundwort Ich - Es kann nie
mit dem ganzen Wesen gesprochen werden."
Martin Buber "Das dialogische Prinzip"
rg
Kann sein, dass Buber das schrieb. Aber es ist mir egal, solange ich es nicht selbst so oder so ähnlich erfahren hab und ich es nicht bestätigen kann!