• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Dankbarkeit ist nicht nötig!

AW: Dankbarkeit ist nicht nötig!

Ja, unsere Grunderfahrungen und Anlagen sind einfach zu unterschiedlich. Da ist es sehr schwer, ohne sich zu verbiegen.
Wer verlangt den, von Dir Dich zu verbiegen? :dontknow:
Ich erwarte und mittlerweile fordere ich es sogar, das Du ganz einfach zu Dir stehst und Dich ohne Ausrede den Konflikten die auftauchen stellst und versuchst sie als Deine die im Kontakt mit mir auftauchen sich nach meiner Vorstellung ganz einfach lösen lassen.
Woher willst du wissen, was mir bewusst ist?
Du hast mir eine Menge von dem erzählt was Dir bewusst ist! Schon wieder vergessen? :dontknow:
Ubrigens werden Erinnerungen nicht wiederholt - nur unbewusste Muster!
Ja und? Bei mir weckten diese Muster regelmäßig den ganzen Rattenschwanz von Erinnerungen wieder wach. Es ist für mich harte Arbeit, dann meine Erinnerungen von der Gegenwart zu lösen und bei der Realität zu bleiben.
Sehe aber bei mir da kein unbewusstes Muster, denn ich erinnere mich ganz genau, wie ich mich damals gefühlt hab! Und das Muster hab ich ja bereits durchbrochen, damals!
Dafür nehme ich es um so deutlicher wahr. Es ist das typische Verhalten von Menschen, die so früh verletzt wurden, dass da unbedingt noch verletzende Abwehr für mich erfolgt.

Dann bringst du ihm also bei, auf deine Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen.
Nein, wir stehen in einer Beziehung zu einander und es ist ein liebevolles und ernstes Machtspiel zwischen uns.
Ok, solange du seine dabei nicht vergisst!
Was gehen Dich die Bedürfnisse eines Kindes an, welches Du nicht kennst?:dontknow:
Was soll dieser kindische und autoritäre Apell?
Wer hat Dich zum Aufpasser für mich bestellt? :dontknow:
Na, ich bin im Großen und Ganzen kein Erzieher, ich lass lieber wachsen. Grantig werd ich nur, wenn jemand MICH erziehen will! : D
Jupp, siehe oben und ich erinnere Dich an unser letztes Telefonat.:rollen:
Weil ich nicht in dir drinstecke und nicht für dich, sondern für mich selber schreibe! : )
Wobei jedes Mal Durch Deine verschwurbelte und ätzende verallgemeinernde Ausdrucksweise von man und Du einfach nur Verwirrung hergestellt wird. Die Grenze zwischen dem was Du willst,was Du ja so wie so nicht weißt, und was ich anstrebe wird regelmäßig verwischt. Was zu :confused: :dreh: :verwirrt1 führt.
Der Weltfrieden kann nur gelingen, wenn es genügend selbstbewusste Menschen gibt, die das Prinzip von innen und außen begriffen haben und bereit sich dem immer wieder von Neuem zu stellen.

Nicht nur! Alle Emotionen können unterdrückt werden. Man kann auch depressiv sein, wenn man die Wut rauslässt, aber Angst oder Freude oder Trauer unterdrückt. Usw. Da ist eben jeder Mensch anders und es muss im Einzelfall geschaut werden, wer nun was, warum unterdrückt.
Ja und der Prozess der Unterdrückung ist eben das Aggressive.
Der innere Antreiber und wie der innere Kritiker spielen da eine ganz üble Rolle und meistens, was ich bei mir selber ablehne und unterdrücke verursacht sofort Schmerzen, wenn es von jemand anderem angesprochen wird.
  • Der innere Kritiker
    Das kritisierende Selbst
  • ... macht uns Vorschriften,
  • ... erteilt uns Befehle,
  • ... kontrolliert den Eindruck, den wir auf andere machen,
  • ... droht uns mit Katastrophen, wenn wir gegen seine Vorschriften verstoßen,
  • ... vergleicht uns mit anderen und lässt uns dabei schlechter abschneiden,
  • ... reibt uns Fehler, Versagen und Misserfolge unter die Nase,
  • ... entwertet unsere Erfolge und guten Ideen,
  • ... beschimpft uns, setzt uns herab, gibt uns Schimpfnamen,
  • ... kritisiert unser Aussehen, unsere Leistung, unsere Art und Weise mit anderen umzugehen,
  • ... verurteilt unsere Gefühle und Bedürfnisse und entmutigt uns
  • Der innere Ant reiber
  • Das antreibende Selbst
  • ... arbeitet Hand in Hand mit dem inneren Kritiker zusammen,
  • ... er verlangt von uns Perfektion und Vollkommenheit,
  • ... er sagt uns ständig, was wir noch alles tun müssen,
  • ... duldet keine Halbheiten und mittelmäßigen Leistungen,
  • ... gönnt uns keine Pause,
  • ... sagt uns dass wir uns zusammenreißen und uns anstrengen müssen.
  • Das innere Kind
  • Der empfindsame Teil der Seele
  • ... ist sehr gefühlvoll und verletzlich,
  • ... hat ursprüngliche Bedürfnisse und Sehnsüchte,
  • ... trägt in sich die Lebensfreude, Genussfähigkeit und Kreativität
  • ... hat die seelischen Verletzungen der Kindheit gespeichert
  • ... kann sehr hilflos und verängstigt sein,
  • ... bezieht die Reaktionen anderer Menschen auf sich
entnommen aus: "Die etwas gelassenere Art, sich durchzusetzen" Barbara Berckhahn

Wenn 's einem drum ist, kann man auch alles nutzen, um sich bewusst zu werden. Sehe aber nicht ein, wieso das für jeden so erstrebenswert sein soll und schon gar nicht, wieso man ihn hintreiben soll! Wenn ein Mensch wissen will, was ihn umtreibt, wird er sich schon selber bemühen. Manch einem genügt es auch, einfach zu leben oder strebt was anderes an als ich. Das finde ich völlig ok und respektiere es, so gut ich kann, denn ich will ja auch, dass andere respektieren, was ich selber anstrebe.
Alles klar und wenn es Dir nicht drum ist dann eben nicht.
Ja und da Du nicht weißt was Du willst, ist es für Dich auch nicht einsehbar. Da ist nun mal der entscheidende Unterschied zwischen einem Menschen der weiß, was er will und all denen die es eben nicht wissen. :kuss4:
Da vermisse ich eindeutig im Kontakt mit mir zwei weitere Instanzen, die jeder Mensch in sich hat.
  • Der liebevolle, fürsorgliche Seelenteil
  • Das liebevolle Selbst
  • ... hört dem empfindsamen Teil, unserem inneren Kind aufmerksam zu,
  • ... sagt uns, dass es in Ordnung ist Gefühle zu haben, kann alle Gefühle akzeptieren,
  • ... sorgt dafür, dass wir unsere Bedürfnisse wahrnehmen und auch so weit es geht auch erfüllen,
  • ... setzt den Vorschriften des inneren Kritikers Erlaubnisse entgegen.
  • ... spricht in positiver, unterstützender Weise zu uns,
  • ... sagt uns nette Sachen, macht uns Komplimente, lobt und tröstet uns,
  • ... zeigt uns liebevoll. wofür wir verantwortlich sind und wofür wir nicht verantwortlich sind,
  • ... hat Geduld mit uns und kann warten
  • Das sachbezogene Selbst
  • Der sachbezogene Teil der Seele
  • ... sorgt dafür, das wir unsere Ziele und Wünsche während des Gespräches nicht aus den Augen verlieren,
  • ... ist deswegen besonders gut geeignet, um berufliche, geschäftliche Gespräche und Verhandlungen zu führen,
  • ... sorgt dafür, dass wir uns nicht mit anderen verstricken,
  • ... hört auf die anderen inneren Selbste und nutzt deren Botschaften für das angestrebte Gesprächs- und Verhandlungsziel,
  • ... ermöglicht uns einen energiesparenden Umgang mit anderen Menschen
entnommen aus: "Die etwas gelassenere Art, sich durchzusetzen" Barbara Berckhahn
Kann sein, dass Buber das schrieb. Aber es ist mir egal, solange ich es nicht selbst so oder so ähnlich erfahren hab und ich es nicht bestätigen kann!
Ich kann es nur so bestätigen und bin froh da so eine knappe und präzise Beschreibung gefunden zu haben unter der ich schon mein ganzes Leben lang leide, die Unfähigkeit der meisten Menschen in einer Ich - Du Beziehung zu bleiben, bzw. zu merken wenn sie gerade mal wieder verloren gegangen ist.
:regen: rg​

Werbung:

Ich mußte an Euch denken als ich dieses fand.
http://www.luellemann.de/txt-111.htm
Auszugszitate:
"Gerechtigkeit gibt es nur in der Hölle, im Himmel regiert die Barmherzigkeit, und auf Erden gibt es das Kreuz!"

Eine typische Männervorstellung! Aus welchem Jahrhundert stammt diese Weisheit.
Mich interessiert kein Himmel, in dem es keine Gerechtigkeit gibt, dann gibt es es lediglich Lüge, Selbstbetrug und verkrüppelte Seelen und Menschen und niemand der Verantwortung für den ganzen Mist übernimmt.
Außerdem ist es zutiefst unchristlich, denn Jesus hat gesagt, ich bin nicht gekommen Frieden zu bringen sondern das Schwert und wo fünf in einem Hause wohnen, werden zwei gegen drei und drei gegen zwei sein.. etc.
Kauf Dir 'ne Bibel und lies nach.

:fechten::schaukel: rg​

http://www.luellemann.de/txt-111.htm
Auszugszitate:
"Gerechtigkeit gibt es nur in der Hölle, im Himmel regiert die Barmherzigkeit, und auf Erden gibt es das Kreuz!"
Weiß wieder keiner, was dieses Bibelstellen-Geschwurbel bedeutet - die Homepage ist ja schon gestaltet nach Design "Kraut & Rüben".

Der kabbalistische Lebensbaum:

Die Gerechtigkeit entspricht der linken Säule... der Involution.
Die Barmherzigkeit der rechten Säule... der Evolution.
Die neutrale mittlere Säule wird hier gar nicht erwähnt.

Und vom Kreuz reden wir gar nimmer... da wird's erst richtig aufklärerisch.
Ja, es ist ein Kreuz mit den römischen Raubkopierern vedisch-israelitischer Originale.:rollen:

Wer verlangt den, von Dir Dich zu verbiegen? : dontknow:
Ich erwarte und mittlerweile fordere ich es sogar, das Du ganz einfach zu Dir stehst und Dich ohne Ausrede den Konflikten die auftauchen stellst und versuchst sie als Deine die im Kontakt mit mir auftauchen sich nach meiner Vorstellung ganz einfach lösen lassen.

Aber wenn ich nicht selbst bestimme, wann ich mich einem Konflikt stelle und wann nicht, dann verbiege ich mich doch! :(

Du hast mir eine Menge von dem erzählt was Dir bewusst ist! Schon wieder vergessen? : dontknow:

Ja! Mir ist doch nicht in jedem Augenblick alles bewusst! Wie soll das gehen, bin doch nicht Gott! Etwas wird mir im Laufe eines Gespräches bewusst und dann tritt es wieder in den Hintergrund.

Ja und? Bei mir weckten diese Muster regelmäßig den ganzen Rattenschwanz von Erinnerungen wieder wach. Es ist für mich harte Arbeit, dann meine Erinnerungen von der Gegenwart zu lösen und bei der Realität zu bleiben.

Hm, ist bei mir nicht so. Bei mir kommt ein Rattenschwanz von Gefühlen und Empfindungen, die ich dann erstmal auseinanderdröseln muss. Dabei kann aber die eine oder andere Erinnerung auftauchen.

Dafür nehme ich es um so deutlicher wahr. Es ist das typische Verhalten von Menschen, die so früh verletzt wurden, dass da unbedingt noch verletzende Abwehr für mich erfolgt.

Nee, ich wehr mich bloß gegen NEUE Verletzungen! Irgendwas muss ich ja aus dem ganzen Schamass lernen, den ich durchgemacht hab!

Nein, wir stehen in einer Beziehung zu einander und es ist ein liebevolles und ernstes Machtspiel zwischen uns.

Ah so! :)
Da fehlt mir die Erfahrung. :dontknow:

Was gehen Dich die Bedürfnisse eines Kindes an, welches Du nicht kennst?: dontknow:
Was soll dieser kindische und autoritäre Apell?
Wer hat Dich zum Aufpasser für mich bestellt? : dontknow:

Niemand! Hab ich aus mir selber raus getan! :)

Jupp, siehe oben und ich erinnere Dich an unser letztes Telefonat.:rollen:

Ja, da hängt es noch bei mir! Wenn mich wer zu erziehen versucht, versuch ich den dazu zu erziehen, mich nicht zu erziehen! :lachen:
Aber ist Blödsinn, ich seh es ein! :)

Wobei jedes Mal Durch Deine verschwurbelte und ätzende verallgemeinernde Ausdrucksweise von man und Du einfach nur Verwirrung hergestellt wird. Die Grenze zwischen dem was Du willst,was Du ja so wie so nicht weißt, und was ich anstrebe wird regelmäßig verwischt. Was zu : confused: : dreh: : verwirrt1 führt.
Der Weltfrieden kann nur gelingen, wenn es genügend selbstbewusste Menschen gibt, die das Prinzip von innen und außen begriffen haben und bereit sich dem immer wieder von Neuem zu stellen.

Für dich klingt 's verschwurbelt und für mich selber klar! Keine Ahnung, wie ich das ändern könnte! :dontknow:

Ja und der Prozess der Unterdrückung ist eben das Aggressive.
Der innere Antreiber und wie der innere Kritiker spielen da eine ganz üble Rolle und meistens, was ich bei mir selber ablehne und unterdrücke verursacht sofort Schmerzen, wenn es von jemand anderem angesprochen wird.

Hm, ja, klingt logisch. Dann ist es wohl gut, mit der Selbstunterdrückung aufzuhören und sich das, was man unterdrückt, anzuschauen.

Alles klar und wenn es Dir nicht drum ist dann eben nicht.
Ja und da Du nicht weißt was Du willst, ist es für Dich auch nicht einsehbar. Da ist nun mal der entscheidende Unterschied zwischen einem Menschen der weiß, was er will und all denen die es eben nicht wissen. :kuss4:
Da vermisse ich eindeutig im Kontakt mit mir zwei weitere Instanzen, die jeder Mensch in sich hat.

Für mich sind das keine Instanzen. Es ist momentanes Erleben. Panta rhei!

Ich kann es nur so bestätigen und bin froh da so eine knappe und präzise Beschreibung gefunden zu haben unter der ich schon mein ganzes Leben lang leide, die Unfähigkeit der meisten Menschen in einer Ich - Du Beziehung zu bleiben, bzw. zu merken wenn sie gerade mal wieder verloren gegangen ist.
: regen: rg​

Hm - ich hab mehr als 4 Jahrzehnte drunter gelitten, dass es für mich kein Du gab, weil ich in einer Art innerem Kokon eingeschlossen war. Bis ich in einer Aufstellung die "Tür" öffnen konnte. Seither genieße ich die Vielzahl all der Dus, die so in der Welt rumschwirren! :)

Weiß wieder keiner, was dieses Bibelstellen-Geschwurbel bedeutet - die Homepage ist ja schon gestaltet nach Design "Kraut & Rüben".
Meinst Du jetzt den Link, den Eulenspiegel gepostet hat? Das da Kraut und Rüben steht?:dontknow:
Der kabbalistische Lebensbaum:

Die Gerechtigkeit entspricht der linken Säule... der Involution.
Die Barmherzigkeit der rechten Säule... der Evolution.
Die neutrale mittlere Säule wird hier gar nicht erwähnt.
Keine Ahnung was Du jetzt meinst, Irana. Es würde mich aber sehr interessieren das näher zu verstehen. Wo wird die neutrale Säule gar nicht erwähnt?

Und vom Kreuz reden wir gar nimmer... da wird's erst richtig aufklärerisch.
Und gerade davon spreche ich eben besonders gerne vor allen Dingen von der Trennung zwischem eingebildeten Kreuz, auferlegtem Kreuz und tatsächlichem Kreuz.
Ja, es ist ein Kreuz mit den römischen Raubkopierern vedisch-israelitischer Originale.:rollen:
Ich gehe lieber mit Menschen als Originalen um, als mit Texten auch wenn ich in Texten etwas finden kann, was mir ein lebendiger Mensch so nicht mitteilen kann, weil sehr oft neben der einfachen Wortbotschaft noch viele andere verwirrende Signale ausgehen, weil im Grunde genommen alles ganz einfach ist.

Ich bin göttlich und okay! Du bist göttlich und okay!

Und in dieser Begegnung gibt es dann eben viele unterschiedliche Ansichten, Meinungen und Vorstellungen und bei gutem Willen können wir uns darüber austauschen und wenn es nicht klappt dann ist das eben das Kreuz was gerade dran ist und getragen werden will, bis von alleine weg fällt oder jemand sich bedanken kann und in diesem Sinne dann wirklich unnötig ist und wird.
:schaukel: rg​

Ohne Worte
Was eigentlich ist Dankbarkeit? Im Wörterbuch steht als Erklärung
Dankbarkeit = Erkenntlichkeit.
Ich muss dabei nicht das Wort Danke aussprechen.
Mein Verhalten sagt dann auch, ob ich die Leistungen und
Fürsorge, die mir erwiesen wurden, anerkenne.
Es sind manchmal nur kleine Gesten, die die Anerkennung
deutlich werden lassen.
Vor einigen Wochen habe ich ein mir bis dahin unbekanntes
Mädchen kennen gelernt. Wir zwei hatten einen schönen
Vormittag miteinander verlebt. Wochen später sahen wir uns
wieder. Beim Verabschieden hat mich die Kleine so herzlich
umarmt, ganz ohne Worte.
Oh ja, das tut mir noch heute gut.
:umarm:
Um auf das Thema zu kommen.
'Dankbarkeit ist nicht nötig', ist wohl ironisch gemeint?
Mir ist schon oft passiert, dass Hamburger auf meinen
Dank hin gesagt haben 'Dafür nicht'. Dort ist es wohl
so eine Floskel!? Selbst habe ich auch schon gesagt,
das muss doch nicht sein. Mancher Dank kann aber auch
beschämen, vor allem wenn man etwas gern getan hat.
Es ist wie so oft Gefühlssache, beiderseits.
:)

Danken u. Dankbarkeit sind für mich zwei paar Schuhe.

Danken ist eine wichtige Ausdrucksweise einer verschieden großen Emotion.

Dankbarkeit.....,da hängt ein bißchen drinnen,lange nicht in einen
Ausgleich zu kommen.

Ich las einmal wenn dir jemand was böses antat,darfst du dich revanschieren
aber es soll ein bisschen weniger böse sein.:krokodil:

Aber wenn ich nicht selbst bestimme, wann ich mich einem Konflikt stelle und wann nicht, dann verbiege ich mich doch! : (
Das ist für mich eine ganz unverständliche Erklärung und Behauptung!
Wenn ich mich einem Konflikt stelle, dann stelle ich erst einmal fest, dass es da einen Konflikt gibt.
In diesem Fall mit Dir.
Ich habe mich hier im Forum bei Dir bedankt.
Deine Antwort lautete: "Das ist doch nicht nötig!"
  • Da kommt bei mir eine ganz riesige und auch verzweifelte :teufel2:Wut hoch! Die ich früher geschluckt habe :krokodil: und alle Fragen die sich aus diesem Satz ergeben.
  • Was ist denn dann nötig, wenn schon ein kleines Dankeschön abgewertet wird als unnötig?
  • Darf ich mich noch nicht einmal bedanken?
  • Kannst Du nicht sagen: "Bitte habe ich gerne gemacht!"?

Ja! Mir ist doch nicht in jedem Augenblick alles bewusst! Wie soll das gehen, bin doch nicht Gott! Etwas wird mir im Laufe eines Gespräches bewusst und dann tritt es wieder in den Hintergrund.
Aber göttlich und okay! Das Dir nicht alles bewusst wird, kannst Du ja als ein ein Geschenk :geschenk: und mit dem Du in Konflikt geraten bist, es gemeinsam auf dröseln. Das macht Dich dann sehr sympathisch und menschlich. Aber keine Ahnung ob Du dass überhaupt willst.:dontknow:
Hm, ist bei mir nicht so. Bei mir kommt ein Rattenschwanz von Gefühlen und Empfindungen, die ich dann erstmal auseinanderdröseln muss. Dabei kann aber die eine oder andere Erinnerung auftauchen.
Das ist ja das gute. Dann kannst Du ja Deine Gefühle als Deine Gefühle ausdrücken lernen und dann darauf hören, was in diesem Fall ich dazu zu sagen haben.
Ich meine wenn Du dies alleine in Deinem Kämmerlein mit Dir selber ausmachst oder eben Deine Gefühle so ausagierst, dass sie lediglich als Vorwurf ankommen, dann geht jede gute Beziehung den Bach hinunter.
Nee, ich wehr mich bloß gegen NEUE Verletzungen! Irgendwas muss ich ja aus dem ganzen Schamass lernen, den ich durchgemacht hab!
Ich habe von einer guten Bekannten und auch von meiner Therapeutin gehört, die Seele kann gar nicht verletzt werden. Ich stand immer ziemlich sprachlos vor dieser Behauptung. Bis ich jetzt entdeckte, dass ich so rundherum verletzt wurde, weil ich dazu erzogen wurde, dass alles was drinnen ist niemand etwas angeht und ich diese Maxime einfach umgedreht habe. Seit dem geht es mir wesentlich besser. Fatal ist die andere Botschaft, dass ich selber niemanden verletzen darf. Und dazwischen sind alle die Verleugnungen, eben Verletzungen gar nicht erst wahrzunehmen.
Hier fehlt oft die Zwischenfrage: "Was hat Dich denn jetzt so neu verletzt?
Ich vermute jetzt mal, dass ich Deinen Wunsch mir nicht Dein gleiches Elend, Dich bedanken zu müssen, mir abnehmen wolltest. Wenn ich dann noch an die Bekannte denke, die mir ohne mich zu informieren zwei Päckchen von irgendeinem Versand zuschicken ließ, von dem ich prompt eins zurückgehen ließ, um mich zu überraschen. Dann kommt mir das ganze Verhalten ziemlich kindisch und wenig erwachsen vor und erinnert mich gewaltig an meine Ma, die mir mit über 60 noch vom Nikolaus aus XYZ schickte. Als ich mich dann bei ihr dafür bedankte, dass mir zum Fest des heiligen Nikolaus etwas schickte. Ich aber seit 30 Jahren nicht mehr an den Nikolaus glauben würde, brach der Kontakt wieder ab.
Was ich dabei sehr bedauert habe, dass dabei meine Liebe zur Wahrheit übersehen wurde und nur die Verletzung die durch eine Zerstörung einer Illusion entsteht.
Ah so! : )
Da fehlt mir die Erfahrung. : dontknow:
Keine Sorge die kommt mit der Übung. :gitarre:
Niemand! Hab ich aus mir selber raus getan! :)
Ja das habe ich mir gedacht und mich belehrt und erzogen gesehen, deswegen habe ich ja auch gefragt.
Ja, da hängt es noch bei mir! Wenn mich wer zu erziehen versucht, versuch ich den dazu zu erziehen, mich nicht zu erziehen! :lachen:
Aber ist Blödsinn, ich seh es ein! : )
Das ist schon einmal eine sehr gute und wichtige Einsicht.
Ich kenne es umgekehrt. Ich habe wohl schon als Säugling darauf bestanden, dass mein Bedürfnis nach Beachtung berücksichtigt wurde und vermutlich einen gleichzeitig verängstigten und wütenden Blick meiner Ma aufgefangen, die völlig überfordert war sich nach 14 Monaten schon wieder um ein Baby zu kümmern.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich gekoppelt mit allem was danach geschah, sich bei mir die Einbildung festsetzte mich anzustrengen nicht da zu sein und eben nicht das erhalten zu dürfen was ich dringend brauchte. Eine Fehleinstellung die ich heute damit korrigiere, das ich ganz deutlich sage was ich will und mich dann mit der Ignoranz meines Wunsches auseinander setze, der bei mir regelmäßig zu Unfrieden und Hass und Neid auf die führt, die mich ignorieren und meinen Wunsch abschlagen.

Für dich klingt 's verschwurbelt und für mich selber klar! Keine Ahnung, wie ich das ändern könnte! : dontknow:
Das ist erst einmal so!
Dann kann weiter hin geschaut werden, ob Du mehr Verständigung zwischen und haben und herstellen willst? :dontknow:
Da gilt es erst einmal die Spannung des Unverständnisses auszuhalten bis sich eine Lösung ergibt.
Hm, ja, klingt logisch. Dann ist es wohl gut, mit der Selbstunterdrückung aufzuhören und sich das, was man unterdrückt, anzuschauen.
Nee sie erst einmal nur wahrnehmen und den Unterschied zwischen Sendung und Empfänger und die Störung benennen, die da entsteht.
Für mich sind das keine Instanzen. Es ist momentanes Erleben. Panta rhei!
Ja in Ordnung, wenn Du nicht weißt was Du willst, geschieht das was ich will.PUNKT Deswegen hast Du vermutlich auch wohlweislich die Hinweise von den Persönlichkeitsanteilen des liebevollen Selbst und des sachbezogenen Selbst ausgeklammert. Ich schreib sie noch einmal hierin:
Der liebevolle, fürsorgliche Seelenteil
Das liebevolle Selbst
  • ... hört dem empfindsamen Teil, unserem inneren Kind aufmerksam zu,
  • ... sagt uns, dass es in Ordnung ist Gefühle zu haben, kann alle Gefühle akzeptieren,
  • ... sorgt dafür, dass wir unsere Bedürfnisse wahrnehmen und auch so weit es geht auch erfüllen,
  • ... setzt den Vorschriften des inneren Kritikers Erlaubnisse entgegen.
  • ... spricht in positiver, unterstützender Weise zu uns,
  • ... sagt uns nette Sachen, macht uns Komplimente, lobt und tröstet uns,
  • ... zeigt uns liebevoll. wofür wir verantwortlich sind und wofür wir nicht verantwortlich sind,
  • ... hat Geduld mit uns und kann warten
Das sachbezogene Selbst
Der sachbezogene Teil der Seele
  • ... sorgt dafür, das wir unsere Ziele und Wünsche während des Gespräches nicht aus den Augen verlieren,
  • ... ist deswegen besonders gut geeignet, um berufliche, geschäftliche Gespräche und Verhandlungen zu führen,
  • ... sorgt dafür, dass wir uns nicht mit anderen verstricken,
  • ... hört auf die anderen inneren Selbste und nutzt deren Botschaften für das angestrebte Gesprächs- und Verhandlungsziel,
  • ... ermöglicht uns einen energiesparenden Umgang mit anderen Menschen

entnommen aus:
"Die etwas gelassenere Art, sich durchzusetzen"

Barbara Berckhahn

Hm - ich hab mehr als 4 Jahrzehnte drunter gelitten, dass es für mich kein Du gab, weil ich in einer Art innerem Kokon eingeschlossen war. Bis ich in einer Aufstellung die "Tür" öffnen konnte. Seither genieße ich die Vielzahl all der Dus, die so in der Welt rumschwirren! :)
Dann genieße es eben weiter im gesamten Strom mit zu schwimmen, aller die nicht wissen was sie wollen und Meister darin sind sich selber und andere unglücklich zu machen. Erwachsen wird ein Mensch lediglich dann wenn er sich seinen Konflikten und Problemen stellt und sie da löst wo sie entstanden sind. Dabei kann Dir jedes Du eine Hilfe oder eine Behinderung sein. Was es dann ist, liegt in Deiner Hand und in Deiner Entscheidung.

:schaukel: rg​

Zuletzt bearbeitet:

Ja in Ordnung, wenn Du nicht weißt was Du willst, geschieht das was ich will.PUNKT

Na, Drama-Queen? :)
Sonst alles palletti? :blume2:

Komisch, mir kommt 's vor, als ob nicht das geschieht, was DU willst, obwohl ich selbst oft nicht weiß, was ich will! :D
Aber immerhin weiß ich, was ich NICHT will! :lachen:

Werbung:

Wenn die EMOTION zu dem was du nicht willst stäker ist, als zu dem
was DU WILLST dann erfüllt dir das Gesetz der Resonanz das Mächtigere.

Zurück
Oben