• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Dankbarkeit ist nicht nötig!

AW: Dankbarkeit ist nicht nötig!

Ja Du kannst stolz auf Dich sein! Es hat getroffen.
Du hast etwas erreicht und zwar ganz gründlich, erst in meiner Seele rum gewühlt und dann versucht mir ein Problem mit der Macht unter zuschieben und zusätzlich noch versucht mir etwas wieder aufzubürden, was ich gerade dabei bin ab zu laden.

Nö, es war ein Angebot zum selbst überprüfen! Konntest jederzeit sagen, dass es nicht trifft!

Als letztes noch die Beziehung aktiv zerstört.

Was verstehst du eigentlich unter Beziehung? Dass ich genau das tue, was du von mir willst? Beziehung ist da oder nicht da. Und wenn sie da ist, kann ich gucken, ob und wie ich mit meinem Gegenüber zurechtkomme. Manchmal klappt es halt trotz Sympathie nicht, weil die Grundbedingungen zu verschieden sind.

Als Christ und Mensch habe ich die Aufgabe im hier und jetzt zu leben und ab einem gewissen Zeitpunkt gilt es die Vergangenheit Vergangenheit sein zu lassen.

Das ergibt sich ganz von selbst, sobald sie aufgearbeitet und verarbeitet wurde. Wann das der Fall ist, weiß man vorher nie.

Was mich zornig macht sind Deine Ablenkungsmanöver. Ich habe kein Problem mit Bitten und mit Befehlen. Ich kenne beides und konnte auf beides ehrlich und direkt antworten.

Jetzt versuch mir bloß nicht zu erzählen, dass du selber keinerlei Ablenkungsmanöver veranstaltest! :lachen:

Ich habe aber ein Problem mit Menschen, die Macht ablehnen und ihre ganze Macht darauf verwenden eben diese bei sich und ihren Mitmenschen abzulehnen. Das ist gegenseitige Unterdrückung und freuen tun sich die tatsächlich Mächtigen. Sehr praktisch für diese und ein altbekanntes Prinzip teile und herrsche.

Ich lehne Macht gar nicht ab - solange es sich um Eigenmacht handelt. Bei Macht über andere hört der Spaß aber bei mir auf!

Was ist denn in diesem Fall das Herz?
Was ist denn in diesem Fall eine Lüge?
Es kommt alles darauf an, ob wenigstens Dein nüchterner Verstand Dir sagen kann, ja hier ist Dankbarkeit angebracht und so gar notwendig.

Mein nüchterner Verstand kommt offenbar zu ganz anderen Schlüssen als deiner! :lachen:

Was Du da von einem Herz schreibst nenne ich Eigenwillen, der vermutlich früher zu oft gebrochen oder eben gar nicht beachtet wurde und jetzt bockig und trotzig ist und eben nicht mehr will, weil schon viel zu oft enttäuscht. Die Verbindung zwischen Kopf - Herz - Hand ist gestört. Dazwischen sind Kluften die wollen überbrückt werden.

Guck mal lieber bei dir selber, wie 's da mit der Verbindung aussieht! :)

Wenn Du Dir Deine inneren Handgelenke anschaust, wirst Du ebenfalls sehen, das da bei Dir blaues Blut ist. Diese Bezeichnung kommt aus der Zeit als die Mauren in Spanien gegen die weißen Ritter und deren Heere gekämpft haben. Bei einem dunkelhäutigen Menschen sehen die Adern eben dort auch nur dunkel aus und schimmern nicht blau durch die Haut.

Soso! Und wieso wurde das nur auf die herrschende Kaste beschränkt? Hatten die Untertanen keine durchschimmernden Adern? :rolleyes:

Was tut das Kapital heute? :dontknow:
Für mich haben da nur die Ärsche auf den Thronen gewechselt das oben unten Verhältnis ist doch geblieben unterstützt heute von Leuten wie Dir moebius, 5zeichen und Wächterin, die jedes gesunde Selbstbewusstsein sofort im Keim ersticken und untergraben. Was ich bewusstes Mobbing nenne.

Du darfst es nennen, wie du willst, solang 's nicht gegen das Gesetz verstößt! :)

ZB sich gegenseitig unterstützen, ohne Dankbarkeit zu erwarten! :lachen:

Ich habe ihn Dir immer entgegen gebracht. Er hört dann allerdings auf, wenn ich bei

Da ist wohl was verloren gegangen.

Da ich mit einem man keine Beziehung von geben und und nehmen eingehen kann, sonder nur mit einem Menschen der fähig ist, vom Ich wieder zu einem Du zu kommen. Sind hier wohl zu unterschiedliche Vorstellungen von einer Beziehung vorhanden, als das eine Verständigung über diesen Punkt erreicht werden kann. Die Wahrheit, innerhalb einer Beziehung stellt sich bei mir regelmäßig in einem Konflikt und deren Bewältigung heraus. Dazu bedarf es allerdings zwei gleiche und ihrer Selbst bewusste Konfliktpartner. Das sehe ich hier zwischen uns beiden nicht mehr gegeben.
:schaukel: rg​

Bei mir hängt es nicht von Floskeln ab, ob ich vom Ich zum Du kommen kann! :) Und Konflikte lös ich auf meine Art - halt Pech, dass sie nun doch nicht mit deiner übereinstimmt. :dontknow:

Werbung:

Für mich haben da nur die Ärsche auf den Thronen gewechselt das oben unten Verhältnis ist doch geblieben unterstützt heute von Leuten wie Dir moebius, 5zeichen und Wächterin, die jedes gesunde Selbstbewusstsein sofort im Keim ersticken und untergraben. Was ich bewusstes Mobbing nenne.

[/INDENT][/INDENT]

Und das von Ihnen, der größten Giftspritze, Möchtegernkriegstreiberin und direktesten Mobberin im Forum. Was Sie da veranstalten ist nicht mehr Projektion und Spiegelung,rg, sondern Selbstbetrug. So aufgeregt, dass Sie nichteinmal meinen Nick richtig schreiben ?...Ts ts ts....

Nö, es war ein Angebot zum selbst überprüfen! Konntest jederzeit sagen, dass es nicht trifft!
Jupp mit :lachen:Smileys als krönende Beigabe zur Verhöhnung oben drauf. Nein danke mir ist immer :spei1: noch schlecht von dieser Art doppelten Botschaften.
Was ich jederzeit sage, das entscheide ich und da kann ich gut und gerne auf Deinen noch so gut gemeinten Ratschlag verzichten, denn auch das ist ein Schlag, falls Du es noch nicht weißt und führt in die Irritation und in die Isolation.
Das ich ein eigener Mensch bin mit eigenen Bedürfnissen, scheint Dir bei dem was alles nicht nötig ist, noch nicht in den Kopf gekommen zu sein. Woher auch, Du musst ja alles ablehnen, was nicht nötig ist.
Was verstehst du eigentlich unter Beziehung? Dass ich genau das tue, was du von mir willst? Beziehung ist da oder nicht da. Und wenn sie da ist, kann ich gucken, ob und wie ich mit meinem Gegenüber zurechtkomme. Manchmal klappt es halt trotz Sympathie nicht, weil die Grundbedingungen zu verschieden sind.
Das was Du gerade zerstört hast zwischen uns war eine gute Beziehung!
Ab dem Moment, wo Dankbarkeit und zwar egal von wem von Dir oder von mir nicht nötig ist ist eine Beziehung zerstört.
Das ergibt sich ganz von selbst, sobald sie aufgearbeitet und verarbeitet wurde. Wann das der Fall ist, weiß man vorher nie.
Na Hauptsache es gibt einen man der das weiß!
Jetzt versuch mir bloß nicht zu erzählen, dass du selber keinerlei Ablenkungsmanöver veranstaltest! : lachen:
Oh habe ich den Eindruck bei Dir hinterlassen, dass ich das je bestreiten wollte? Das tut mir aber leid! ich habe lediglich bei meinen Manövern vermisst, dass sie
a) bemerkt wurden und
b) dass Du dann bei Deinem Thema bleibst und Dich dabei behauptest, von dem ich
c) völlig im Unklaren bin und trotz mehrer Nachfragen immer noch nicht weiß, was was Du überhaupt willst.
Ich lehne Macht gar nicht ab - solange es sich um Eigenmacht handelt. Bei Macht über andere hört der Spaß aber bei mir auf!
Wann fängt die Macht über andere an und wo hört sie auf?
Bei mir hört der Spaß bei einer Entmündigung und Entmachtung auf!
Mein nüchterner Verstand kommt offenbar zu ganz anderen Schlüssen als deiner! : lachen:
Wie schön, dann hast Du ja den glorreichen Triumph erfolgreich eine Beziehung zerstört zu haben. Denn mit :lachen: Smileys gibt es für Dich ja offensichtlich nur einen Anlass zur Freude.
Guck mal lieber bei dir selber, wie 's da mit der Verbindung aussieht! : )
Bei mir? Da ist alles paletti! :zunge4:
Du darfst es nennen, wie du willst, solang 's nicht gegen das Gesetz verstößt! : )
Welches Gesetz meinst Du jetzt? :dontknow:
ZB sich gegenseitig unterstützen, ohne Dankbarkeit zu erwarten! : lachen:
Das Recht hat zweifelsohne ein Säugling! Zwischen erwachsenen Personen gibt es die Regel, das sprechenden Menschen geholfen werden kann und kein Mensch eben ein Automat ist.
Hilflose Säuglinge wissen noch nichts von ihren Rechten. In meiner Generation wurden sie noch selbstverständlich den Kindern und Säuglingen genommen. Menschen die erwachsenen werden wollen lernen sich diese Rechte wieder zu nehmen und berücksichtigen dabei die Rechte ihrer Mitmenschen. Menschen die rechtlos groß geworden sind und bei denen aus welchen Gründen auch immer die Familie und vertraute andere Menschen ihnen die Rechte fraglos genommen wurden, haben dieses Verhalten als richtig verinnerlicht und behaupten es eben in ihrem weiteren Leben selbstverständlich auch anderen gegenüber.

Da ist wohl was verloren gegangen.
Ja der Respekt und die Worte es aus drücken zu können. Es macht mich wohl immer noch stumm und ratlos.
Ich weiß aber dass ich den Respekt noch vor jedem Menschen verliere, der nicht weiß was er will und um dies zu verschleiern regelmäßig den Kontext wechselt und sich nur aller erdenklichen hexenhaften Verwandlungen bedient. Wie ich es jetzt bei Dir erlebe es mir aber sehr von meiner Ma vertraut ist.
Bei mir hängt es nicht von Floskeln ab, ob ich vom Ich zum Du kommen kann! : ) Und Konflikte lös ich auf meine Art - halt Pech, dass sie nun doch nicht mit deiner übereinstimmt. : dontknow:
Und wovon hängt es dann ab? :dontknow:
Bei Konflikten die Du mit Dir selber hast ist Deine Art selbstverständlich die einzig richtige Art. Bei Konflikten die Du mit einer anderen Person hast, wie jetzt mit mir, geht es nur mit dieser Person zusammen oder wie jetzt mit der aktiven Zerstörung der Beziehung.
Ich nenne es mittlerweile als ein großes Glück dass ich jetzt nur noch am Rande von solchen Beziehungsclinch getroffen werde. Es erstaunt mich aber immer noch, wie liebevolle und wertvolle Menschen, wie Du einer bist, mit schlafwandlerischer Sicherheit sich Beziehungen wünschen, sie auch aktiv eingehen und anschließend zerstören. Diese schädliche automatische Verhalten zu erkennen, anzuprangern und unschädlich zu machen in dem es in die richtigen Bahnen gelenkt werden kann, habe ich mir zum Hobby gemacht.
Und das von Ihnen, der größten Giftspritze, Möchtegernkriegstreiberin und direktesten Mobberin im Forum. Was Sie da veranstalten ist nicht mehr Projektion und Spiegelung,rg, sondern Selbstbetrug. So aufgeregt, dass Sie nichteinmal meinen Nick richtig schreiben ?...Ts ts ts....
...Yousa all bombad...
"I want Jesus to come back and say 'THATS NOT WHAT I MEANT'"
Margaret Cho

Uiiii!!! da ist ein Fehler! und den hat die gute Waechterin entdeckt :brav:
Wer Fehler findet, darf sie behalten! :kuss3:

Uiiii!!! da ist ein Fehler! und den hat die gute Waechterin entdeckt :brav:
Wer Fehler findet, darf sie behalten! :kuss3:

Wieder Ablenkungstaktik. Na ja das können Sie wenigstens. Wenn ich Sie direkt anspreche, dann gehen Sie ganz ungeschickt auf ein Nebengleis und waschen sich wie Pilatus die Hände in Unschuld. So Leute sind für mich die Schuldigsten von allen.

Jupp mit :lachen:Smileys als krönende Beigabe zur Verhöhnung oben drauf. Nein danke mir ist immer :spei1: noch schlecht von dieser Art doppelten Botschaften.
Was ich jederzeit sage, das entscheide ich und da kann ich gut und gerne auf Deinen noch so gut gemeinten Ratschlag verzichten, denn auch das ist ein Schlag, falls Du es noch nicht weißt und führt in die Irritation und in die Isolation.
Das ich ein eigener Mensch bin mit eigenen Bedürfnissen, scheint Dir bei dem was alles nicht nötig ist, noch nicht in den Kopf gekommen zu sein. Woher auch, Du musst ja alles ablehnen, was nicht nötig ist.

Natürlich hast du eigene Bedürfnisse - ich aber auch und unser beider Bedürfnisse passen nicht zusammen!

Das was Du gerade zerstört hast zwischen uns war eine gute Beziehung!
Ab dem Moment, wo Dankbarkeit und zwar egal von wem von Dir oder von mir nicht nötig ist ist eine Beziehung zerstört.

Beziehung kann man nicht zerstören. Nur Illusionen!

Oh habe ich den Eindruck bei Dir hinterlassen, dass ich das je bestreiten wollte? Das tut mir aber leid! ich habe lediglich bei meinen Manövern vermisst, dass sie
a) bemerkt wurden und
b) dass Du dann bei Deinem Thema bleibst und Dich dabei behauptest, von dem ich
c) völlig im Unklaren bin und trotz mehrer Nachfragen immer noch nicht weiß, was was Du überhaupt willst.

Ich hab nicht immer Lust mich zu behaupten - ist auch nicht nötig, denn ich bin ja sowieso immer ich.
Und was ich will, ergibt sich im Bedarfsfall schon. Ich muss doch nicht immer wollen! Ich lass mich auch gerne treiben und nehm 's, wie 's kommt!

Wann fängt die Macht über andere an und wo hört sie auf?
Bei mir hört der Spaß bei einer Entmündigung und Entmachtung auf!

Hast du 'nen Gerichtsbeschluß gekriegt, das du entmündigt wurdest? Niemand kann dich im Normalfall entmündigen, außer du lässt es zu!
Und die Macht über dich selbst kann dir auch niemand nehmen - nur du selbst kannst sie abgeben!

Wie schön, dann hast Du ja den glorreichen Triumph erfolgreich eine Beziehung zerstört zu haben. Denn mit :lachen: Smileys gibt es für Dich ja offensichtlich nur einen Anlass zur Freude.

Weder empfinde ich einen Triumph, noch seh ich, dass ich eine Beziehung zerstört habe. Ich bestehe lediglich auf meiner Wahrheit! Wenn du die nicht verträgst, ist das nicht meine Verantwortung!

Welches Gesetz meinst Du jetzt? :dontknow:

Volksverhetzung und so! Manche Dinge sind verboten!

Das Recht hat zweifelsohne ein Säugling! Zwischen erwachsenen Personen gibt es die Regel, das sprechenden Menschen geholfen werden kann und kein Mensch eben ein Automat ist.

Ja - wenn sie denn Hilfe brauchen!

Hilflose Säuglinge wissen noch nichts von ihren Rechten. In meiner Generation wurden sie noch selbstverständlich den Kindern und Säuglingen genommen. Menschen die erwachsenen werden wollen lernen sich diese Rechte wieder zu nehmen und berücksichtigen dabei die Rechte ihrer Mitmenschen. Menschen die rechtlos groß geworden sind und bei denen aus welchen Gründen auch immer die Familie und vertraute andere Menschen ihnen die Rechte fraglos genommen wurden, haben dieses Verhalten als richtig verinnerlicht und behaupten es eben in ihrem weiteren Leben selbstverständlich auch anderen gegenüber.

Weiß ich schon! Und ich bin KEIN Säugling mehr und kann mir selbst helfen!

Ja der Respekt und die Worte es aus drücken zu können. Es macht mich wohl immer noch stumm und ratlos.

Na, zum Glück kannst du immerhin noch ziemlich viel schreiben! :lachen:

Ich weiß aber dass ich den Respekt noch vor jedem Menschen verliere, der nicht weiß was er will und um dies zu verschleiern regelmäßig den Kontext wechselt und sich nur aller erdenklichen hexenhaften Verwandlungen bedient. Wie ich es jetzt bei Dir erlebe es mir aber sehr von meiner Ma vertraut ist.

Pech für dich, dass ich nicht die Bedingungen erfülle, die du voraussetzt, um jemanden zu respektieren! :D

Und wovon hängt es dann ab? :dontknow:
Bei Konflikten die Du mit Dir selber hast ist Deine Art selbstverständlich die einzig richtige Art. Bei Konflikten die Du mit einer anderen Person hast, wie jetzt mit mir, geht es nur mit dieser Person zusammen oder wie jetzt mit der aktiven Zerstörung der Beziehung.

Eine echte Beziehung kann nicht zerstört werden!

Ich nenne es mittlerweile als ein großes Glück dass ich jetzt nur noch am Rande von solchen Beziehungsclinch getroffen werde. Es erstaunt mich aber immer noch, wie liebevolle und wertvolle Menschen, wie Du einer bist, mit schlafwandlerischer Sicherheit sich Beziehungen wünschen, sie auch aktiv eingehen und anschließend zerstören. Diese schädliche automatische Verhalten zu erkennen, anzuprangern und unschädlich zu machen in dem es in die richtigen Bahnen gelenkt werden kann, habe ich mir zum Hobby gemacht.

Ich bin eben nicht immer liebevoll - nur, wenn mir danach ist! Und was ich einem Anderen wert bin, weiß nur derjenige selber! Und ich lass mir von niemandem vorschreiben, was "richtige" Bahnen sind!

Ohne Worte
Was eigentlich ist Dankbarkeit? Im Wörterbuch steht als Erklärung
Dankbarkeit = Erkenntlichkeit.Ich muss dabei nicht das Wort Danke aussprechen.
Das stimmt im täglichen Umgang außerhalb des Denkforums ist das nicht so notwendig, da kann viel an Gesten und anderen Handlungen abgelesen werden. Hier in einem Forum ist jeder User auf das angewiesen, was er hier liest und dann eben noch darauf was er mit den Worten und Sätzen die hier stehen anfangen und welche Verbindungen und vertraute Bezüge er dazu herstellen kann. Aus diesen kann sich dann ein fruchtbarer Dialog ergeben.
Mein Verhalten sagt dann auch, ob ich die Leistungen und Fürsorge, die mir erwiesen wurden, anerkenne.
Eben und die Wahrnehmung Deines Verhaltens hat bei Dir zu Hause eine ganz andere Wirkung als hier im Forum.
Es sind manchmal nur kleine Gesten, die die Anerkennung deutlich werden lassen.
Vor einigen Wochen habe ich ein mir bis dahin unbekanntes Mädchen kennen gelernt. Wir zwei hatten einen schönen Vormittag miteinander verlebt. Wochen später sahen wir uns wieder. Beim Verabschieden hat mich die Kleine so herzlich umarmt, ganz ohne Worte.Oh ja, das tut mir noch heute gut.
:umarm:
Ja das ist eine schöne Beschreibung von Geben und Nehmen und dem Fließen der Liebe sehr kostbar und sehr zu beachten. Denn oft dauert es lange bis so etwas sich wiederholt.
Um auf das Thema zu kommen.
'Dankbarkeit ist nicht nötig', ist wohl ironisch gemeint?
Nein das ist es nicht. Ich habe es zu oft erlebt, dass einfach was ich tat als Selbstverständlichkeit gesehen wurde und ebenso das mein eigener ausgesprochener Dank eben wie bei EarlyBird als nicht nötig angesehen wird.
Mittlerweile eine ganz gefährliche Form den Menschen zu Versachlichen und ihm weniger Aufmerksamkeit als einem Auto zu schenken, von dem jeder weiß, dass es aufgetankt werden muss, wenn es noch fahren soll.
Mir ist schon oft passiert, dass Hamburger auf meinen Dank hin gesagt haben 'Dafür nicht'. Dort ist es wohl so eine Floskel!? Selbst habe ich auch schon gesagt, das muss doch nicht sein.
Nein es muss nie sein einem anderen eine Freude zu machen, aber
Geteilte Freude
ist doch doppelte Freude!
Warum also demjenigen, der sich bedankt eine bittere Pille verabreichen, dass sein Ausdruck von Freude und Erkenntlichkeit nicht sein muss?
Was darf dann sein? Nur das was muss? Welche Zwangsvorstellungen verbergen sich hinter dem Wort muss?
Mancher Dank kann aber auch beschämen, vor allem wenn man etwas gern getan hat.
Ist Dir dann Deine gerne ausgeführte Tat selber genug? Was ist mit dem, für den Du die gute Tat vollbracht hast? Wird er zu einem schweigenden Objekt Deiner Wohltat abgestempelt und damit entmündigt?
Es ist wie so oft Gefühlssache, beiderseits.
:)
Ja und da die Gefühle eben bei jedem Menschen unterschiedlich sind ist es eben notwendig sie zu erkennen und zur Sprache zubringen, sonst entstehen zu viele emotionale Löcher.

Ich bin dafür, die Therapeuten,
welche solchen Therapieschaden verursachten,
lebenslänglich zu verknacken -
zu einer Zelle mit ihren dämlichen Opfern.

Werbung:

Trotzdem... DANKE! an alle Lispler, Nuschler & Nasale udgl.
die NICHT zu singen verFuchen oder ins Radiomikro ''zuzeln''.

:eek: :zunge2: :kussmund:

Zurück
Oben