• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Da haben wir das Glück der Überproduktion

Das ist doch alles nur noch Beschäftigungstherapie damit die Menschen nicht auf dumme Gedanken kommen und so sind auch die Löhne.
Wer braucht denn so viele Arbeitskräfte, wenn er auch rationalisieren kann, doch ist das wirklich politisch gewollt? Ohne Rationalisierung kann nicht viel verdient werden so ist es nun mal. =---> Produktionsbeschränkung als Umweltschutz durch Minilöhne.
Es würde immer mehr auffallen das wir gar keine Arbeitskräfte und folglich keine Einwanderung benötigen.
Wer benötigt heute noch Warenhäuser usw.? Das geht doch alles viel schneller und einfacher mit dem Internet.
Außer Lebensmittel würde ich alles im Internet kaufen, da habe ich erst einmal keine Bedenken. Was wir vielleicht dann brauchen sind Warenausstellungshäuser der Produzenten als Angebotsinformationsstelle für Kunden, denn die Informationen im Internet sind oft sehr dürftig und unzureichend.
Denken Sie einmal scharf nach für was alles eigentlich keine Arbeitskräfte mehr gebraucht werden und wie viele solche Stellen noch mit Menschen, die unnötig Geld kosten, besetzt sind. Würde dieses Potential heute schon ausgeschöpft so müsste keine Frau arbeiten gehen. Ich schätze auf diese Weise könnten 50% aller Beschäftigten eingespart und noch dazu die Arbeitszeit halbiert werden. Aber wie hält man dann diese Menschen von Dummheiten jeglicher Art ab, das ist das wahre Problem.

Das sehe ich auch so. Es gibt einen Haufen Pseudo-Arbeit, nur um eine Begründung zu schaffen, den Leuten Geld zu zahlen und ihre andressierte innere Leere zu füllen.

Werbung:
Das gelingt noch nicht einmal, ich habe einige Klienten die arbeiten fast rund um die Uhr und klagen über innere Leere.
In Deutschland bei dem Leistungsthema ist das kein Einzelfall, viele brennen aus bei der Arbeit oder langweilen sich zu Tode
weil ihr Arbeitsplatz keine kreative Aufgabe ist, sondern Alibi für Institutionen und große Firmen.
Viele arbeiten nur zum Schein aber keiner sagt etwas um das gute Geld nicht zu verlieren, da wird man lieber krank.

Viele Dinge lassen sich mit Geld alimentieren in Deutschland nur damit niemand nach dem seelischen Befinden fragt.
Fast die gesamte Apparatemedizin basiert darauf allen voran CT und MRT .

Falls das eine Antwort auf meine Frage gewesen sein soll, ich sehe sie dadurch in keinster Weise beantwortet.

Das ist doch alles nur noch Beschäftigungstherapie damit die Menschen nicht auf dumme Gedanken kommen und so sind auch die Löhne.
Wer braucht denn so viele Arbeitskräfte, wenn er auch rationalisieren kann, doch ist das wirklich politisch gewollt? Ohne Rationalisierung kann nicht viel verdient werden so ist es nun mal. =---> Produktionsbeschränkung als Umweltschutz durch Minilöhne.
Es würde immer mehr auffallen das wir gar keine Arbeitskräfte und folglich keine Einwanderung benötigen.
Wer benötigt heute noch Warenhäuser usw.? Das geht doch alles viel schneller und einfacher mit dem Internet.
Außer Lebensmittel würde ich alles im Internet kaufen, da habe ich erst einmal keine Bedenken. Was wir vielleicht dann brauchen sind Warenausstellungshäuser der Produzenten als Angebotsinformationsstelle für Kunden, denn die Informationen im Internet sind oft sehr dürftig und unzureichend.
Denken Sie einmal scharf nach für was alles eigentlich keine Arbeitskräfte mehr gebraucht werden und wie viele solche Stellen noch mit Menschen, die unnötig Geld kosten, besetzt sind. Würde dieses Potential heute schon ausgeschöpft so müsste keine Frau arbeiten gehen. Ich schätze auf diese Weise könnten 50% aller Beschäftigten eingespart und noch dazu die Arbeitszeit halbiert werden. Aber wie hält man dann diese Menschen von Dummheiten jeglicher Art ab, das ist das wahre Problem.
Bestes Beispiel dafür, wohin das führen kann, wenn man nicht mehr arbeiten muss...

Im Moment vorallem das Glück der Überproduktion von Geld.
Die Schweizer ZB kaufte in den vergangenen 3 Jahren der Stabilisierung des Franken-Euro-Verhältnisses, aber vorrangig zur Stabilisierung des Euro 300-500Mrd. Euro. Diese Summe wird nun vermutlich teilweise langsam von der EZB mit den neuen 1000Mrd. abgekauft, die Draghi drucken und eigentlich verwenden will, um sich seine eigenen Staatsanleihen abzukaufen. Ich schätze, das geht aber langsam, nicht schlagartig am 1.2.2015. Dennoch ist zu erwarten, dass das Ende des Schweizer Euro-Kaufprogrammes und Draghis neuer Zug erneut starke Schwankungen auf den Märkten bewirken wird. Der längst überfällige Börsencrash ist davon natürlich ebenso "bedroht". Wobei, wie soll eine Scheune, voller trockenes Heu von einem Raucher bedroht sein, der darinnen wandelt.

Wir müssen uns wahrscheinlich darauf einstellen, Euros zu essen, statt saubere Lebensmittel, Brennstoffe und langlebige Kleidung. Oder die überproduzierten Euros werden vorher noch in Stahl umgewandelt, um uns gegenseitig damit zu erfreuen.

Bernd

Aha, wer zum Beispiel ist so heiß darauf, "den Leuten" Geld zahlen zu dürfen dass er einen Vorwand dafür schafft ?

Das ist eine Frage, die zunächst einen verantwortlichen Personenkreis unterstellt und diesem dann noch lustvolle Motive.

Die Situation, daß sich Menschen mit einer Arbeit beschäftigen, die ihnen keine Freude macht und die eigentlich auch sinnlos ist, automatisiert, wegrationalisiert oder einfach weggelassen werden könnte, tritt aber nicht deshalb ein, weil irgendwelche Leute daran ihren Spaß hätten sondern sie ergibt sich aus dem offiziellen und inoffiziellen Regelwerk unseres Kulturkreises.

Viele Dinge lassen sich mit Geld alimentieren in Deutschland nur damit niemand nach dem seelischen Befinden fragt.
Fast die gesamte Apparatemedizin basiert darauf allen voran CT und MRT .

Das erinnert mich eher peinlich an meinen speziellen 'Freund' Micos (der allerdings gehalten ist
auf seiner website zu ergänzen
"Meine Behandlungen ersetzen nicht den Arzt oder Heilpraktiker") :cool:
Meine CT- und MRT-Termine haben immer klare und relevante Ergebnisse erbracht und hatten
mit dem seelischen Befinden null zu tun...

Micos schrieb:
"Jede körperliche oder geistige Erkrankung hat ihre Ursache im Unterbewußtsein !"

"Die im Unterbewußtsein gespeicherten Gefühle sind Auslöser aller Erkrankungen. Durch meine energetische
Behandlung können diese Gefühle neutralisiert werden.Eine absolut neuartige, von mir entwickelte Therapie!"

Werbung:
Wer von Unterbewusstsein spricht ist bei mir was Qualität angeht unten durch.
Es gibt das Bewusste und das Unbewusste im menschlichen Gehirn, mehr nicht.
Ähnlich ist es mit der Beschäftigung, es gibt Menschen die Arbeit verrichten und welche die Geld verdienen, ein qualitativer Unterschied.
Werte schaffen ist nicht zwangsläufig an Geld gebunden und genauso umgekehrt, was Geld bringt muss nicht besonders wertvoll sein.

Zurück
Oben