• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Werbung:
Das wirre Geschreibsel von Bernie als philosophische Darstellung zu bezeichnen, ist m.E. eine Beleidigung für jeden Philosophen, Philosophie-Interessierten und alle, die halbwegs klar denken können.

Ich sehe darin eher den Versuch einer künstlerischen Darbietung.
Den Versuch der Imitation einer Oper, in der ein in 4 Sekunden sagbarer Einzeiler zu einer 12 minütigen schwer verständlichen Arie ausgewalzt wird.
Nur, in die Oper geht man wegen der Kunst, nicht wegen des Inhaltes des Einzeilers. In einem Denkforum ist es in der Regel umgekehrt bzw sollte es sein.
Darum ist hier jene Selbstdarstellung abgesehen von ihren qualitativen unzulänglichkeiten irrelevant und eher peinlich, warum ich mir ein Durchquälen in der Regel spare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte Problem: Muß ich ein Kunstwerk so verstehen wie es der Künstler meint (das nenn ich Künstlerfaschismus) - oder kann ich für mich auch so etwas wie künstlerische Freiheit in Anspruch nehmen.

Es steht dir frei, dich für das Kunstwerk zu interessieren oder auch nicht. In der Regel will der Künstler eine Reaktion beim Publikum erreichen. Das Publikum ist aber mitnichten dazu verpflichtet, dem Wunsch des Künstlers (oder hier: des Künstelnden) nachzukommen.

Umgekehrt steht es aber dem Publikum auch frei, in Kunstwerken geistige Inhalte zu sehen, die im Künstlergeist wahrscheinlich eher nicht vorhanden waren.
https://www.spiegel.de/panorama/ges...chimpansen-erzielt-14-000-pfund-a-361378.html

Hurz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht dir frei, dich für das Kunstwerk zu interessieren oder auch nicht. In der Regel will der Künstler eine Reaktion beim Publikum erreichen. Das Publikum ist aber mitnichten dazu verpflichtet, dem Wunsch des Künstlers (oder hier: des Künstelnden) nachzukommen.
Sie beschrieben verschiedene, selbständige, Themen , deren Zusammenhang wieder neue Themen sind. Mich würde neben Ihrer allgemeinen Darstellung Ihre persönliche Einstellung zu den aufgeworfenen "Fragen" interessieren - wie es Plotin gerade gemacht hat.
 
Sie beschrieben verschiedene, selbständige, Themen , deren Zusammenhang wieder neue Themen sind. Mich würde neben Ihrer allgemeinen Darstellung Ihre persönliche Einstellung zu den aufgeworfenen "Fragen" interessieren - wie es Plotin gerade gemacht hat.

Nachdem ich schrieb, das Publikum sei nicht verpflichtet, dem Wunsch des Künstlers zu entsprechen und du ein Teil des Publikums bist ergibt sich daraus, dass du das Kunstwerk nicht so verstehen musst wie es der Künstler gemeint hat. Will man die Freiheit des Publikums ebenfalls als "künstlerische Freiheit" definieren (indem man die Rezeption eines Kunstwerk als Teil des künstlerischen Prozesses sieht), dann ergibt sich daraus logischer Weise, dass dem Publikum diese auch zusteht.

Du siehst also, ich hatte deine Fragen schon beantwortet. Inhaltlich entsprechend Plotins Antwort, zusätzlich aber mit ihrer Begründung bzw Herleitung.
 
Werbung:
Zurück
Oben