• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Werbung:
Kultur ist Nahrung für die Seele, und Poesie ist
Widerstand..."
(Aus SbgN, und auch diesen Montag)
Hab ihn lange nicht gekannt, nur "über" ihn gehört und wollte eigentlich nichts von ihm wissen. Dann ist mir Willy IV begegnet, durch "Mey Wader Wecker Live".
https://www.denkforum.at/media/willy-iv.7457/

Seit 13 Jahren respektiere ich ihn als Kämpfer für die Menschlichkeit. Und das, was er schon damals in Willy IV sagte, kann auch auf Corona angewandt werden. Denn da sagt er Inhalte, die sich aktuell wiederholen.

Denn Corona wird schlimmer als der 11. September....
 
Und genau hier liegst du falsch, denn diese Behauptung ist keine überwiegend gesicherte wissenschaftliche Erkenntnis, sondern sie beruht auf Tests, Zahlen und Zählweisen welche zumindest diskutierbar sind, und von vielen als propagandistische Ver- Fälschungen interpretiert werden.

Diskutieren kann man sicherlich Vieles, aber die Diskussion über die Qualität der Tests wird wohl am Sinnvollsten von den Sachverständigen geführt - und das ist auch schon ausführlich geschehen.
Manche "viele" interpretieren alles, was ihnen nicht in den Kram passt als "propagandistische Verfälschungen". Das steht ihnen frei, aber ohne ausreichende Begründung werden sie nicht viele von ihren Interpretationen überzeugen.

Man könnte auch den Coronazweiflern eine Verschwörung mit propagandistischen Verfälschungen aus Profitgier vorwerfen.
Sie verharmlosen Covid, damit mehr Menschen krank werden und sowohl Krankenhäuser sowie Pharmaindustrie durch die Behandlungen mehr Profit machen.

Ist von der Plausibilität her der unterstellten Regierungsverschwörung mindestens ebenbürtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wecker war ein glühender 68er:
Und wie Sie sicher wissen, waren diese Leute
f r i e d l i c h e
Kämpfer -nicht allein für sich selber, sondern-
für Befreiung sämtlich unwürdiger Zustände
auf unserer Welt!

Die meisten wohl, aber es gingen auch diverse gewaltbereite Gruppierungen aus der 68er-Bewegung hervor.
Man muss immer zwischen dem Weg und das Ziel unterscheiden. Und kein Ziel kann friedlich genug sein, sodass es nicht manche gewaltbereit zu erreichen versuchen.
 
Das haben nun mal flüchtige Zeitgesetze als vorübergehend vorrangige Zweitgesetze, die mit gesetzlichen Vermutungen arbeiten müssen, nun mal rechtsstaatlich formal so an sich
Ihrer ??philosophischen Darstellung kann ich als Jurist nicht folgen: Die Pandemie ist keine gesetzliche Vermutung.
Warum ich Ihnen nicht glaube: Was eine Pandemie nicht ist, das hat in Gesetzen, Verordnungen und Ermächtigungen, welche das ehemalige Seuchengesetz ersetzen sollen, partout nichts verloren. Davon ist auch meine Rede nicht.

Warum also phantasieren Sie hier diese in einer gesetzlichen Vermutung erst herbei, um diese dann sofort wieder zu widerrufen? :oops:

Ich spreche hier von zeitlich 'überaus flüchtigen' Gesetzestextanwendungen, die sie selbst dazu genüsslich ins Spiel gebracht haben.

Als Rechtsanwalt verstehen Sie diese Texte, wie sehr hier wichtige Termine und Fristen von gesetzlichen Vermutungen zur formal erlaubten oder nicht erlaubten prozessökonomischen Fortschreibung abhängen, wohingegen Bernies Sage als Märchenerzähler diese 'Fortschreibung' auch (im Prinzip) als 'falsch' interpretieren darf.
........der sog. Stufenbau der Rechtsordnung ist kein formales Ordnungsprinzip.
Warum ich Ihnen auch hier nicht glauben muss liegt daran, dass Sie auch hier mit einer Negation arbeiten, die entweder gar keinen Widerspruch oder jeden Widerspruch erlaubt.

Damit Sie aber nicht ganz unbefriedigt zu sein brauchen, hier mein sogenanntes Verständnis von einem dreistufig verständlichen Aufbau von Grundsätzen nach meinem allgemeinen (prozessual notwendigen) Rechtsverständnis:

1. Der erste Grundsatz gilt der Feststellung der Unmittelbarkeit (=Aktualität)
2. Der zweite Grundsatz gilt der gesetzlichen Bestimmtheit (=Zurechenbarkeit)
3. Der dritte Grundsatz gilt der gesetzlichen Gleichbehandlung (=Authentizität)

Tatsache ist und bleibt, dass die Definition der (hier politisch) zur Anwendung kommenden Vorlauf-Test-Kriterien für die Beurteilung einer Pandemie zu keinem Standpunkt angemessen sind, verhältnismäßig schonend praktiziert werden und dem zwingend geforderten Bestimmtheitsgrundsatz zum Zwecke von sehr schwerwiegenden Eingriffen in die Gesellschaft genügen.

Diese so definierte Pandemie ist eine gesetzlich pauschal importierte Zumutung für alle Länder der Welt und ein wichtiger Gradmesser für Rechtstaatlichkeit und Demokratie.

Wissenschaftlicher Fakt ist, dass die Gefährlichkeit von Ein-Helix-armen-Banditen-Viren auf einer scheinbar generalisierend unberechenbaren Gefährlichkeitsvermutung beruhen, die alles andere als gleichwahrscheinliche zwischenmenschliche Risikoverteilungen anzunehmen erlaubt.

Erlaubte Eingriffe in die Wirkungsweise von Immunsystemen durch äußerlich angeregte Hilfe zur Selbsthilfe über die Anregung von Spritzen waren bis vor wenigen Jahren eigentlich noch völlig undenkbar, aber das hat heute ja nichts mehr zu sagen......

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Moral und Stil Gefühl ist aber auch durchaus diskutabel, denn so lange hier mit unfassbar unterstellenden Dreckereien agiert wurde, war kein Protest von dir zu vernehmen, jetzt aber, wo die Leute um einen kultivierteren Ton bemüht sind schämst du dich plötzlich fremd.
Dass ich zu den "Dreckereien" nichts gesagt habe, liegt daran, dass ich sie bewusst überlesen habe, weil ich mir sowas nicht antun möchte. Und auch, wenn es inzwischen etwas besser geworden ist, würde ich die Unterhaltung noch lange nicht als kultiviert bezeichnen, nur weil sich der Ton geändert hat. Geht es in einer Unterhaltung nicht um Inhalte? Und sollte man in einem Denkforum nicht erwarten dürfen, dass die Leute auch denken, bevor sie sich zu einem Thema äußern? Ich weiß, es ist ein Fehler von mir, dass ich überhaupt so etwas wie Denken erwarte, denn dadurch kann ich wohl nur enttäuscht werden, aber so ganz ohne Denken, macht mir eine Diskussion eben keinen Spaß. Und für das, was hier stattfindet, kann ich mich teilweise wirklich nur fremdschämen.
Zu Bernie, er schreibt natürlich, und zum Teil auch provokant viel bewusst rätselhaften pseudo wissenschaftlichen Unfug, ( Und amüsiert sich meiner Meinung nach darüber);) aber es lohnt sich meist seine Postings genauer zu studieren, da sehr oft auch allerhand kluges darin verborgen ist.
Von Bernie bin ich ziemlich enttäuscht, weil ich anfangs auch die Vermutung hatte, dass sich hinter seinem "pseudo wissenschaftlichen Unfug", den er hier verbreitet, ein Sinn verbergen würde, mit dem ich etwas anfangen kann. Aber nachdem ich inzwischen schon mehrmals nachgehakt habe, indem ich aus seinem Text Behauptungen "herausgefiltert" und angesprochen habe, musste ich feststellen, dass er nicht dazu in der Lage ist, das, was er so unverständlich in den Raum stellt, zu untermauern. Denn, immer wenn ich eine konkrete Frage dazu gestellt oder ihm klar widersprochen und meinen Widerspruch sachlich begründet habe, kam von ihm gar nichts mehr. Aus diesem Grund ist sein Geschreibsel für mich nur heiße Luft, hinter der sich nichts verbirgt, über das es sich nachzudenken oder zu diskutieren lohnt.
Und ja, die Nase zu rümpfen beweist noch nicht Geist, weder in die eine noch in die andere Richtung.;)
Das stimmt natürlich, aber ich möchte
und muss niemandem etwas beweisen!

Und den Geist erkennt sowieso nur ein Geist. ;)

Ferenc an Muzmuz:
Und genau hier liegst du falsch, denn diese Behauptung ist keine überwiegend gesicherte wissenschaftliche Erkenntnis, sondern sie beruht auf Tests, Zahlen und Zählweisen welche zumindest diskutierbar sind, und von vielen als propagandistische Ver- Fälschungen interpretiert werden.
Ich denke, dass gerade du mit dieser Behauptung falsch liegst, denn dass die Erkrankung an Covid-19 gefährlicher ist, als eine normale Grippe, wird dir jeder, der ernsthaft daran erkrankt ist, bestätigen können. Und auch die Ärzte, die täglich um das Leben ihrer Patienten kämpfen, sprechen diesbezüglich aus Erfahrung und nicht aufgrund von Tests, Zahlen und Zählweisen. Die Verstorbenen können das zwar nicht mehr, aber ich habe erst gestern wieder von einem Bekannten, der Corona bisher konsequent verharmlost hat, erfahren, dass sein bester (bis dahin gesunder und fitter) Freund, völlig unerwartet und innerhalb von fünf Tagen am Corona-Virus gestorben ist. Er hat seine Meinung bezüglich der Gefährlichkeit des Corona-Virus natürlich inzwischen geändert.

Und, da ich es keinem der hier anwesenden Corona-Verharmlosenden oder den längst dem Verschwörungswahn –Verfallenen wünsche, dass das Virus sie selbst oder einen ihrer Liebsten "erwischt" oder sie in der Psychiatrie landen, schreibe ich hier, was ich darüber denke, auch wenn ich mich dadurch nicht gerade beliebt mache. Doch, wie ich oben schon festgestellt habe, wird ein Geist wohl erkennen, ob das was ich schreibe, geistreich ist oder nicht. Und dazu braucht er ganz bestimmt keine Zahlen, Zählweisen oder wirren Theorien. ;)
 
Werbung:
Ich denke, dass gerade du mit dieser Behauptung falsch liegst, denn dass die Erkrankung an Covid-19 gefährlicher ist, als eine normale Grippe, wird dir jeder, der ernsthaft daran erkrankt ist, bestätigen können. Und auch die Ärzte, die täglich um das Leben ihrer Patienten kämpfen, sprechen diesbezüglich aus Erfahrung und nicht aufgrund von Tests, Zahlen und Zählweisen. Die Verstorbenen können das zwar nicht mehr, aber ich habe erst gestern wieder von einem Bekannten, der Corona bisher konsequent verharmlost hat, erfahren, dass sein bester (bis dahin gesunder und fitter) Freund, völlig unerwartet und innerhalb von fünf Tagen am Corona-Virus gestorben ist. Er hat seine Meinung bezüglich der Gefährlichkeit des Corona-Virus natürlich inzwischen geändert.

Und, da ich es keinem der hier anwesenden Corona-Verharmlosenden oder den längst dem Verschwörungswahn –Verfallenen wünsche, dass das Virus sie selbst oder einen ihrer Liebsten "erwischt" oder sie in der Psychiatrie landen, schreibe ich hier, was ich darüber denke, auch wenn ich mich dadurch nicht gerade beliebt mache. Doch, wie ich oben schon festgestellt habe, wird ein Geist wohl erkennen, ob das was ich schreibe, geistreich ist oder nicht. Und dazu braucht er ganz bestimmt keine Zahlen, Zählweisen oder wirren Theorien. ;)

Ich konzentriere mich zuerst auf den Schluss deines Postings denn er zeigt am besten die gedankliche und argumentative Unschärfe deines Postings.

Ernsthaft am Covid Virus erkrankt zu sein, sagt nämlich über die angeblich größere Gefährdung durch den Covid Virus rein gar nichts aus, es ist ein subjektives Krankgeitsgefühl nicht mehr, mehr sagen da schon die Zahlen aus:

Grippetote 2018 Deutschland: 25 100

Corona Tote: 15 640

Und diese Zahl sagt, bedenkt man noch die Unschärfe der Zählweise/ bewusste Fälschung indem man nicht zwischen mit und an dem Corona Virus verstorben unterscheidet, eher das Gegenteil aus.

Ich werde noch ausführlicher auf den Posting antworten, muss aber jetzt meiner Frau beim wöchentlichen Wohnungsputz beistehen;)
 
Zurück
Oben