• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

um den allgemeingültigen Verstand

Zustimmung!


@Eule58
möchte kein off topic!


Ich kenne diesen AfD Sprecher nicht - nur die Sager
von Politikern, die ich nicht oder schon respektiere!

“Abschaffung der Grundrechte“

-hat der ruhmreiche Antifaschist *Konstantin Wecker* angesprochen: Magst Du ihn etwa nicht?
(Link am Montag, durch @Wortjan Sinner)
 
Werbung:
-hat der ruhmreiche Antifaschist *Konstantin Wecker* angesprochen: Magst Du ihn etwa nicht?
(Link am Montag, durch @Wortjan Sinner)
Vergiss es. Sie sind zu faul, es sich anzuhören, weil sie "kleine Herrscher" sind. Auf Kosten der "Kollateralschäden" wollen sie ihres durchgedrückt wissen. Von "allgemeinem Verstand" und von "Menschlichkeit" nicht die geringste Spur vorhanden.

Der ganze Text zum "Lesen", doch selbst das schaffen ihre Augen nicht...

https://wecker.de/de/musik/album/365-Poesie-in-stuermischen-Zeiten/item/379-Willy-2020.html
 
-gab es von med. Fachkräften - und Wissenschaftlern
wie bspw. hier durch @Bernies Sage!

Mir ist nicht bekannt, dass Bernies Sage Fachkraft oder Wissenschafter wäre.

Zum wiederholten Mal: Ich kenne keine!

Sehr interessant, nur was ändert das ?

Wer wurde 1932 gewählt?
-!!!

Und von wem ?
-!!!

Siehe dazu mein Posting #8309:

Aber es ist noch lange nicht so weit, die Andersdenkenden sind immer noch eine unbedeutende Minderheit. Wenn sich das mal ändert, kann aber durchaus große Gefahr erwachsen.

Das war 1932 der Fall. Da fühlten sich breite Schichten der deutschen Bevölkerung als Verlierer, wandten sich von der demokratischen Regierung ab und wollten eine "Alternative", die der großen Verschwörung den Garaus macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konstantin Wecker weiß, von wem er alles missverstanden wird, aber er kann gut damit leben, denn sie gehören nicht zu seiner Zielgruppe...

Stimmt!
Darum möchte er sich seine Grundrechte nicht von:
Söder - Kurz oder Macron... die er "nicht gewählt hat"
absprechen lassen!
(Nachzuhören, auch im Link von diesem am Montag)
 
Keine Sorge, denn die einschlägigen Bestimmungen lauten:
(3) In einer Verordnung gemäß § 3 Abs. 2 letzter Satz und § 4 Abs. 2 letzter Satz, mit denen das Betreten, Befahren oder Benutzen untersagt wird, ist vorzusehen, dass diese spätestens vier Wochen nach ihrem Inkrafttreten außer Kraft tritt. In einer Verordnung gemäß § 5 ist vorzusehen, dass diese spätestens zehn Tage nach ihrem Inkrafttreten außer Kraft tritt.

Und nach außer Kraft treten wird aufs neue verlängert usw. usw. usw.
 
Konstantin Wecker
Bei aller Wertschätzung für KW:
Systemkritik ist schon recht. Allerdings kann ich mit seiner Reaktion nicht viel anfangen:
Das ist meine Utopie, für die ich weiterkämpfen werde:
Ich glaube am dringendsten fehlt das Verständnis - und jetzt gerade wieder - für wirkliche Demokratie. Wie ich es nenne: für eine herrschaftsfreie Welt.
Ich bin ein bekennender Anarchist. Und was heißt Anarchie? Das ist eine Ordnung ohne Herrschaft.
https://www.lebenshaus-alb.de/magazin/013142.html
 
Ich bin ein bekennender Anarchist. Und was heißt Anarchie? Das ist eine Ordnung ohne Herrschaft.

Schon klar, nur lässt sich das Ideal einer Anarchie nicht realisieren, sobald es Interaktion gibt.
Was passiert, wenn man in die Nähe einer Anarchie kommt, hat man in der Geschichte ja schon fallweise erleben dürfen.
Auch in jüngerer Zeit, und wenn eine unterdrückende Herrschaft beseitigt worden ist. Siehe Schah von Persien, siehe Gaddafi,
siehe kommunistisches Regime in der Sowjetunion/Russland. Ein älteres bekanntes Beispiel
wäre die französische Revolution.
Ein Machtvakuum hat wie ein physikalisches Vakuum die Neigung, sich zu füllen. Und das schnell und unkontrolliert.

In so einem Zustand unterliegt die politische Macht der Kräfte des freien Marktes. In so einem Zustand gilt das Recht des Schnelleren und Stärkeren,
und ich denke, nur wenige wollen tatsächlich in so einem System leben.
Unsere Demokratien sind das beste reale Beispiel dafür, wie diese "Naturgesetze" im Zaum gehalten werden können, um individuelle
Freiheit zu maximieren und Unterdrückung zu minimieren. Letztendlich gilt auch hier das Recht des Stärkeren, aber in diesem Fall sind es nicht einzelnen Personen, sondern die Mehrheit der Bevölkerung. Das alleine aber ist noch kein Garant gegen Unterdrückung. Diese findet sich vielmehr in der Verfassung und dem prinzipiellen Bekenntnis zu dieser. Auch, wenn sie momentan unangenehm sein mag. Die Verfassung garantiert, dass es zu keiner unverhältnismäßigen Machtkonzentration kommt, sondern es Gewaltenteilung gibt. Das heißt, A kontrolliert B, B kontrolliert C und C kontrolliert A. Diese gegenseitige Machtausübung und Kontrolle verhindert bestmöglich, dass es zu Diktatur und Unterdrückung kommt.

Aber, auch die beste und freieste Demokratie aber wird es nicht jedem einzelnen Bürger in allen Belangen recht machen können. Denn, nach wie vor sind Menschen
und ihre Bedürfnisse unterschiedlich, und auch wenn man es gerne glauben mag, die meisten Menschen sind nicht glücklich, wenn "alles gerecht" abläuft. Das verlangt dem Einzelnen die Bescheidenheit ab zu akzeptieren, dass er eben nur ein Neunmillionstel Teil von Österreich ist, und das Gewicht seiner einzelnen Stimme sich auch in dieser Größenordnung bewegt.

Das heißt, auch wenn die Idealvorstellung der Anarchie "maximale Freiheit" verspricht, so würde der Versuch ihrer Umsetzung in der Realität
genau das Gegenteil bewirken. Ähnlich wie beim Kommunismus, der aus dem Ideal der allgemeinen Gleichheit doch nur zur allgemeinen Unterdrückung und
Elitenbildung geführt hat.

Und ja, eine Bevölkerung muss auch bereit sein für Demokratie. Versuche, sie einem Volk aufzuzwingen scheitern in der Regel. Denn, eine freie Demokratie beruht auf einem Grundvertrauen. Und eine Bevölkerung, die dieses Grundvertrauen nicht hat, wird auch keine stabile Demokratie halten können. Die Coronaverweigerer und Verschwörungstheoretiker haben dieses Grundvertrauen nicht. Und auch wenn ihre Parolen "für Demokratie" lauten mögen, so sind es gerade sie, die die freie Demokratie unterwandern und beseitigen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
........die einschlägigen Bestimmungen lauten:
(3) In einer Verordnung gemäß § 3 Abs. 2 letzter Satz und § 4 Abs. 2 letzter Satz, mit denen das Betreten, Befahren oder Benutzen untersagt wird, ist vorzusehen, dass diese spätestens vier Wochen nach ihrem Inkrafttreten außer Kraft tritt. In einer Verordnung gemäß § 5 ist vorzusehen, dass diese spätestens zehn Tage nach ihrem Inkrafttreten außer Kraft tritt.
Und nach außer Kraft treten wird aufs neue verlängert usw. usw. usw.
Das haben nun mal flüchtige Zeitgesetze als vorübergend vorrangige Zweitgesetze, die mit gesetzlichen Vermutungen arbeiten müssen, nun mal rechtsstaatlich formal so an sich und mit dem "flüchtend sich selbst beschleunigenden Universum an sich" bezüglich Expansion und Komprimierung durch Kompromittierung - auf den Punkt gebracht - gemeinsam.

"Gesetzwidrige Gesetze" sind bewusst gesetzeszielwidrig formal vorformulierte Gesetze, die den Widerspruch provozieren müssen, auf Teufel komm raus und Gott bleib drin, der reinen oder unreinen Erfahrung willen, über die Datenflutfilterung zu machtbestimmenden Schlüsselerkenntnissen zu gelangen.

Solche ehemaligen Seuchengesetze werden bewusst als praktikable Infektionsschutzgesetze absolut widersprüchlich so vorformuliert, dass sie die Infektion schützen dürfen, damit diese in gesetzlicher Vermutung den "als absolut böse vordefinierten" Wirten nicht zu nahe kommen sollen. Ein angemessener Abstand genügt, damit ein angemessener Zustand der Selbstrechtfertigung aufrechterhalten werden kann.

Formalrechtlich sind somit (bios-logisch) falsche Zeitgesetze als vorrangige Zweitgesetze zur Erkenntnisgewinnung besondes effektiv, aber eben auch sehr aufwendig, wo sie vorübergehend den Datenschutz auszuhebeln erlauben, weil das Unrecht natürlich normalerweise keinen Rechtschutz durch die Gesetzgebung genießt, ausgenommen sind davon höchstens Kronzeugen oder 'Koronazeugen'... :D

Und wo kein Datenschutz gilt, muss dies zeitgesetzlich beschränkt werden, um die (teilweise eingeschränkten) Verfassungsgrundsätze nicht dauerhaft zu verletzen.

Der Gipfel der Widersprüchlichkeit liegt darin, dass zu Unrecht ermittelte Daten sogar anschließend "fachmännisch vernichtet" werden müssen, obwohl jedem Kleinkind schon klar sein dürfte, dass die Vernichtung einer Information ebenfalls eine Information darstellt, die nicht vernichtet werden kann ohne sie erst entstehen zu lassen.

@Muzsmuz:
Mir ist nicht bekannt, dass Bernies Sage Fachkraft oder Wissenschafter wäre
Ja, ja, damit müssen Sie leben, was Ihnen nicht bekannt ist. :D
Auf ein argumentum ad verecundiam, so wie Sie es unterschwellig reklamieren könnten, habe ich nie spekuliert.
Gott sei Dank hilft das, was Sie sagen nichts zur Sache beizutragen. Bekannt ist, dass Bernies Sage von sich selbst sagt: "Ich bin nicht derjenige, der ich nicht bin" - "Ich bin derjenige, der ich in meiner Zahl bin".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben