• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Das ist das Dilemma, das ich gestern schon angesprochen hatte. Eine verantwortungsvolle Regierung schützt die Bevölkerung und gefährdet sie nicht, um eine wissenschaftliche Studie zu betreiben.
Stell dir nur vor, die Regierung hätte so eine Studie tatsächlich geplant. Wie wäre die abgelaufen ?
"Hey, ihr Niederösterreicher, ihr setzt die Alltagsmasken auf, die Steirer FFP2, die Wiener FFP3, die Burgenländer gar keine. Nach ein paar Monaten schauen wir, um wieviel höher die Sterberate im Burgenland, Wien und Steiermark war und dann beschließen wir, welche Masken wir österreichweit verordnen."

Ich halte so eine Vorgehensweise weder ethisch, moralisch, politisch wie auch rechtlich für undurchführbar.
Es hat schon eine Zeit für solche Ansätze gegeben, aber das waren Zeiten der Menschenverachtung.

Eines ist sicher: Falls dieses Virus uns noch über Jahre begleiten wird, müssen wir irgendwann anfangen, andere Strategien zu testen. Was ist denn die Alternative? Lockdown für immer?
 
Werbung:
Auch wenn der Virustyp neu war/ist, ist das Szenario einer Pandemie nichts Neues. Auch nicht eines mit Übertragung hauptsächlich durch Tröpfchen- und daneben Schmierinfektion. Daher auch nicht, welche Maßnahmen es prinzipiell gibt. Was man vorab nicht weiß bzw erst im Laufe der Zeit lernt ist, wie wirksam die einzelnen Maßnahmen sind, wie die Bevölkerung darauf reagiert, und welche Nebenwirkungen eventuell auftreten. Das ist aber nicht nur bei Pandemien so, sondern bei jedem medizinischen Eingriff. Es gibt Erfahrungswerte, es gibt eine fachgerechte Vorgangsweise, und wie eine Therapie im Einzelfall wirkt, sieht man erst währenddeseen bzw im Nachhinein.

Es ist das allerdings nicht neu, es ist der in der Menschheitsgeschichte älteste dokumentierte Verschwörungstrick, zum ersten Mal 531 vor unsrer Zeitrechnung von Peisistratos in Athen mit Erfolg praktiziert. Man erfinde oder überspitze eine allgemeine Bedrohung, und lasse sich mit dieser als Vorwand diktatorische Rechte verleihen, welche man dann dazu benutzt eine allgemeine Diktatur über alle und alles von Dauer einzurichten.

Ist man hingegen ein ahistorischer Tölpel welchem die Tatsache unbekannt ist, das die Weltgeschichte voll von dokumentierten und untersuchten, gelungenen und misslungenen Verschwörungen ist, ja diese zum menschlichen Alltagsgetriebe gehören, dann plappert man halt braves Massenschaf welches man ist, alles nach was einem von oben über angebliche Verschwörungsneurosen ins Ohr geblasen wird.

So war es von Peisistratos bis Hitler und dem von den Nazis selber abgefackelten Reichtags Gebäude , und dem anschließenden Ermächtigungsgesetz von 1934 als Vorwand für die Nazi Diktatur und ist jetzt beim großen Betrug des 21. Jahrhunderts, dem Corona Betrug, und seinen alle bürgerliche Freiheiten garottierenden Gesetzen nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine nicht, aber was ist zum Beispiel mit diesem Vortrag hier (meiner Ansicht nach der beste Vortrag zu diesem Thema überhaupt)

Mein Nachbar ist auch Prof. Dr. irgendwas, ein netter Kerl, aber manchmal mit sonderbaren Ansichten.

Die Ansichten dieser Prof. Dr. Karina Reiss haben also einem Peer Review nicht standhalten können, aber sie hat immerhin mächtig Kohle mit ihrem Bestseller machen können. Du hast das Buch sicherlich auch gekauft.
Ist Seehofer auch Verschwörungstheoretiker?
Ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat sagt mir nichts. Seehofer hat schon viele Nägel gerissen, ihm ist vieles zuzutrauen.
Es haben aber schon viele Leute ihren Job verloren und sind anderweitig ins Abseits gedrängt worden, weil sie die falsche Meinung vertreten haben. Das nimmt schon teilweise bedenkliche Züge an.

Wenn man in der Öffentlichkeit steht, muss man dafür sorgen, dass man für die Öffentlichkeit erträglich bleibt, sonst ist man schnell weg.
Wenn du andere meinst, dann warte ich so lange, bis du Belege lieferst.
 
Ich glaube nicht, dass eine Merkel nach gefühlten 50 Jahren Dauerherrschaft noch allzu viel Durchblick hat. Und das kann man ihr noch nicht mal unbedingt vorwerfen. Nach so langer Zeit an der Spitze muss man ja die Selbstkritik verlieren.

Welche Dauerherrschaft ? Meinst du ihre Zeit als Bundeskanzlerin ? Ich weiß jetzt nicht, wie die Länge der Zeit als Bundeskanzler(in) Einfluss hat auf den Durchblick beim Thema Corona. Vorausgesetzt, sie ist lange genug um von Beginn an "dabei" gewesen zu sein.


Die Frage ist mir nicht ganz klar. Sie bezog sich auf das Thema Gelddrucken und dass das irgendwann nicht mehr funktionieren wird. Da muss ICH ja nichts in Kauf nehmen, ich habe ja nicht mit dem Geld drucken angefangen (vielleicht sollte ich das ja mal machen ;) )

Ging es nicht um das Beklagen der Schulden bzw der wirtschaftlichen Auswirkungen der Krise - insbesondere in Zusammenhang mit künftigen Generationen ?
Wenn es notwendig ist sich zu verschulden um zu überleben ist das Verschulden zwar dennoch nicht schön, aber so ziemlich alternativlos.


Man muss aber manchmal auch auf seine Intuition hören. Gerade in diesen Zeiten, wo man mit Informationen überflutet wird. Der rationale Verstand ist nicht immer die beste Wahl.

Das Eine schließt das Andere nicht aus. Auch ein Arzt entscheidet oft intuitiv. Aber das heißt nicht, dass er den Kopf dabei ausgeschaltet hätte oder kein rationaler Beitrag wäre.
Das meinte ich ja zuvor mit "fachgerechte Vorgangsweise". Das führt nicht immer zu einer einzigen konkreten Therapie, sondern womöglich zu einer Auswahl an verschiedenen Therapien und/oder verschiedenen Varianten einer Therapie. Diese Feinjustierung ist dann in keinem Tabellenblatt oder Buch nachzulesen, sondern wird vom Arzt "intuitiv" gewählt. Daher, bei heiklen Entscheidungen oft in Abstimmung mit einer "zweiten Meinung", um Fehler möglichst zu vermeiden.


In der Querdenken-Bewegung sind sehr viele Leute, die einfach intuitiv wissen, dass hier in dieser Gesellschaft grundsätzlich etwas schiefläuft, dass zum Beispiel die Wirtschaft schon lange an der künstlichen Beatmung hängt und dass ein Systemwechsel unumgänglich ist.

In der Querdenker-Bewegung sind sehr viele Leute, die außer ihrer Intuition nichts haben, auf das ihre Meinung basiert. Die Formulierung "grundsätzlich läuft etwas schief" wird ja von solchen auch gerne verwendet, denn sie ist so schwammig, dass sie nichts Konkretes aussagt. Und klar, wenn man keinen sachlichen Zugang hat, dann kann man eben nur solche Aussagen treffen, denn sie haben den Wert von Gemeinplätzen. Kommt es dann noch zu der Frage, was genau man machen könne und wie das dann die Probleme beseitigt, dann wird es oft sehr schnell sehr ruhig.
Also, ich kann mich überall hinstellen und tönen "da läuft etwas grundsätzlich schief", und werde zumindest nie falsifiziert werden können.

Mit Corona selbst hat diese Bewegung gar nicht viel zu tun, es ist mehr ein Sammelbecken aufgestauter Frustration, die sich verständlicherweise mal irgendwie Luft machen muss.

Genau meine Rede. So wie Belair57 mit Corona nichts am Hut hat. Er sieht es nicht, er versteht es nicht. Aber querulieren muss er, dazu ist ihm jedes Thema recht.
 
Es ist das allerdings nicht neu, es ist der in der Menschheitsgeschichte älteste dokumentierte Verschwörungstrick, zum ersten Mal 531 vor unsrer Zeitrechnung von Peisistratos in Athen mit Erfolg praktiziert. Man erfinde oder überspitze eine allgemeine Bedrohung, und lasse sich mit dieser als Vorwand diktatorische Rechte verleihen, welche man dann dazu benutzt eine allgemeine Diktatur über alle und alles von Dauer einzurichten.

Genau, und die Regierung profitiert ja auch so sehr vom Maskentragen und Abstandhalten. Was allerdings will sie machen, um die nächste Nationalratswahl zu verhindern ?

Ist man hingegen ein ahistorischer Tölpel welchem die Tatsache unbekannt ist, das die Weltgeschichte voll von dokumentierten und untersuchten, gelungenen und misslungenen Verschwörungen ist, ja diese zum menschlichen Alltagsgetriebe gehören, dann plappert man halt braves Massenschaf welches man ist, alles nach was einem von oben über angebliche Verschwörungsneurosen ins Ohr geblasen wird.

So war es von Peisistratos bis Hitler und dem von den Nazis selber abgefackelten Reichtags Gebäude , und dem anschließenden Ermächtigungsgesetz von 1934 als Vorwand für die Nazi Diktatur und ist jetzt beim großen Betrug des 21. Jahrhunderts, dem Corona Betrug, und seinen alle bürgerliche Freiheiten garottierenden Gesetzen nicht anders.

Ja genau, und die ganzen Covid-Toten sind nur fake, schon klar. Bist du derselben Meinung bei den Toten des Holocausts ? Auch nur Betrug ?
 
Die AfD Strategen haben das Thema Corona längst für sich entdeckt.
Nicht nur die AfD. Bei Euch in der BRD ist durch etliche gerichtliche Aufhebungen der "Länderverordnungen" nach dem Infektionsschutzgesetz eine Novellierung des IFSchutzesetzes notwendig geworden. In Österreich hat auch der Verfassungsgerichtshof in dieselbe Richtung "zugeschlagen.
siehe für die BRD
https://www.br.de/nachrichten/deuts...battiert-ueber-infektionsschutzgesetz,SFYvuwk
 
Wenn man nach Südkorea oder China schaut, dort braucht es kein Corona zum Maskentragen.
Und, ich mag mich zwar irren, scheint es dort auch keine Anticoronademos zu geben.

Es ist in der Tat schauerlich, dass in Zeiten einer Pandemie mit anstehender Überlastung des Gesundheiutssystem tatsächlich Elemente gibt, die nicht nur an der Bekämpfung der Pandemie nicht teilnehmen wollen, sondern ihre Energie dazu verwenden, die Bekämpfung der Pandemie explizit zu torpedieren.
Also, ich kritisiere, halte mich aber an die Vorgaben. Du denkst gleichgeschaltet und... ????
 
Werbung:
Nicht nur die AfD. Bei Euch in der BRD ist durch etliche gerichtliche Aufhebungen der "Länderverordnungen" nach dem Infektionsschutzgesetz eine Novellierung des IFSchutzesetzes notwendig geworden. In Österreich hat auch der Verfassungsgerichtshof in dieselbe Richtung "zugeschlagen.
siehe für die BRD
https://www.br.de/nachrichten/deuts...battiert-ueber-infektionsschutzgesetz,SFYvuwk

Das Infektionsschutzgesetz ist schließlich 20 Jahre alt und damals war eine Pandemie noch nicht abzusehen. Ich finde es ist an der Zeit, dass es den aktuellen Anforderungen angepasst wird.

Die Hauruck Aktion von Kurz in Österreich hat eine Panne beim Epidemiologischen Meldesystem des Bundes (EMS) als Ursache, lese ich gerade. Mit anderen Worten, es könnte sein, dass die neuen Maßnahmen verspätet kommen?

https://wien.orf.at/stories/3075554/
 
Zurück
Oben