• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Du hast Glück, zutreffende und fundierte Befunde über dich würden ohne zweifel gegen Forumsregeln verstoßen.

Du musst es ja wissen, auch wenn dein Zweifel klein ist.

Und wenn Argumente nicht fruchten, liegt es, so wie in deinem Fall, oft an den Argumenten.

Befindet jemand, der eine einfache Statistik nicht richtig lesen kann und aus seiner Dummheit heraus "Verarschung ! Betruuug !" schreit. :lachen:
 
Werbung:
Solche Unkenrufe gab es bereits kurz nach der Geburt unseres kapitalistischen Finanzsystems, aber es funktioniert weiterhin, ob zum Glück oder leider, kann ich nicht sagen, weil ich kein anderes kenne.

Seit der Finanzkrise 2008/2009 ist meiner Meinung nach der Sargnagel gesetzt. Es wurde seither nichts anderes gemacht, als Giralgeld aus dem Nichts geschöpft, welches nicht einmal mehr das Papier wert ist, auf dem es gedruckt ist. So gibt es mittlerweile unzählige Zombieunternehmen, die in einer normalen Wirtschaft längst pleite wären. Das kann man so machen, aber wie lange noch und wie unwürdig ist so eine "Strategie" eigentlich? Das kommt noch dazu. Das macht ja auch etwas mit den Seelen der Menschen, auch die, die das nicht wissen, spüren doch intuitiv, dass hier etwas schon lange nicht mehr stimmt.

Nein, das ist absolut nicht undenkbar, denn auch Experten sind sich nicht immer einig, deshalb gibt es das Peer Review Verfahren. Das sind jedoch ebenbürtige Experten, die dann ihre Kritik einbringen. Meinst du, deine Behauptungen hier würden einem Peer Review standhalten? Ich glaube es nicht und deshalb verlasse ich mich auf die Behauptungen der Experten.

Meine nicht, aber was ist zum Beispiel mit diesem Vortrag hier (meiner Ansicht nach der beste Vortrag zu diesem Thema überhaupt)


Als Verschwörungstheorien bezeichne ich hier nur solche Behauptungen, die von Usern kommen, die sich längst als Opfer solcher Theorien geoutet haben.

Auch hier kommt es drauf an, wie du das definierst.

Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden.

- Horst Seehofer

Ist Seehofer auch Verschwörungstheoretiker?

Wenn der Rahmen des Denkbaren und Sagbaren so klein wäre, wie du behauptest, dann wären deine Texte viel kürzer und meine auch. Wir diskutieren hier, wie du siehst, und geben unsere Meinung ungehindert zum Besten.

Es haben aber schon viele Leute ihren Job verloren und sind anderweitig ins Abseits gedrängt worden, weil sie die falsche Meinung vertreten haben. Das nimmt schon teilweise bedenkliche Züge an.
 
Es geht bei den Demos schon lange nicht mehr um Corona, sondern um den gesellschaftlichen Umgang damit. Auch hier im Forum merkt man, dass die Debatte längst politisiert und sogar emotionalisiert ist. Das liegt meiner Ansicht nach daran, dass am Anfang der Pandemie weltweit eine ganz spezifische Herangehensweise - die des Lockdowns - gewählt wurde, ohne Alternativen zu prüfen.

Auch wenn der Virustyp neu war/ist, ist das Szenario einer Pandemie nichts Neues. Auch nicht eines mit Übertragung hauptsächlich durch Tröpfchen- und daneben Schmierinfektion. Daher auch nicht, welche Maßnahmen es prinzipiell gibt. Was man vorab nicht weiß bzw erst im Laufe der Zeit lernt ist, wie wirksam die einzelnen Maßnahmen sind, wie die Bevölkerung darauf reagiert, und welche Nebenwirkungen eventuell auftreten. Das ist aber nicht nur bei Pandemien so, sondern bei jedem medizinischen Eingriff. Es gibt Erfahrungswerte, es gibt eine fachgerechte Vorgangsweise, und wie eine Therapie im Einzelfall wirkt, sieht man erst währenddeseen bzw im Nachhinein.

Wieso hat man nicht zum Beispiel von Anfang an verschiedene Methoden in verschiedenen Bundesländern ausprobiert?

Weil es eine beste bzw vielversprechendste Methode gibt. Wie würde man moralisch argumentieren wollen, diese nur einem Bundesland zukommen zu lassen und der Rest muss sich mit Alternativen abfinden ? Ein Staat ist kein Versuchslabor, und die Bürger darf man nicht für medizinische Studien missbrauchen.

Das hätte gleich zwei riesige Vorteile gehabt: 1. Hätte man dann herausgefunden, welche Maßnahmen wirksam sind und welche nicht, bringen zum Beispiel Masken überhaupt etwas und wieviel bringen sie etc. und 2. wenn ganz eindeutig klar geworden wäre, dass nur ein Radikal-Lockdown etwas bringt und ansonsten die Sache aus dem Ruder läuft, dann hätten jetzt auch die Maßnahmen-Gegner keinerlei Argumente mehr. So aber gibt es fast nur die zwei Seiten: Pro oder Contra Maßnahmen. Ich versuche immer den Mittelweg zu finden, doch sobald man Zweifel äußert wird man halt in die Leugner-Ecke gestellt. Es ist traurig, dass unsere Gesellschaft so geworden ist, das ist das viel größere Problem als das Virus selbst.

Das ist das Dilemma, das ich gestern schon angesprochen hatte. Eine verantwortungsvolle Regierung schützt die Bevölkerung und gefährdet sie nicht, um eine wissenschaftliche Studie zu betreiben.
Stell dir nur vor, die Regierung hätte so eine Studie tatsächlich geplant. Wie wäre die abgelaufen ?
"Hey, ihr Niederösterreicher, ihr setzt die Alltagsmasken auf, die Steirer FFP2, die Wiener FFP3, die Burgenländer gar keine. Nach ein paar Monaten schauen wir, um wieviel höher die Sterberate im Burgenland, Wien und Steiermark war und dann beschließen wir, welche Masken wir österreichweit verordnen."

Ich halte so eine Vorgehensweise weder ethisch, moralisch, politisch wie auch rechtlich für undurchführbar.
Es hat schon eine Zeit für solche Ansätze gegeben, aber das waren Zeiten der Menschenverachtung.
 
Die AfD hat sich mit der Kritik an den Maßnahmen nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Erst sehr spät wagte sie sich aus ihrer warmen Windel.

Ach komm, warum so schüchtern…

Die AfD Strategen haben das Thema Corona längst für sich entdeckt. Was bleibt ihnen auch anderes übrig? Die bisherigen Themen fruchten nicht mehr. Das Dumme ist, sie wollen sich offiziell von den Corona-Leugnern distanzieren, weil sie sie auch als Verschwörungstheoretiker einstufen. Du bist also nicht ganz auf Parteilinie, oder ist das Strategiepapier immer noch nicht bei allen Anhängern bekannt? Ach, jetzt verstehe ich es, du kannst von den Verschwörungstheorien nicht loslassen….

https://www.tagesschau.de/inland/afd-corona-101.html

Ganz einig scheint sich die Partei dennoch nicht zu sein. Die AfD Fraktion in Brandenburg klagt vor dem Landesverfassungsgericht gegen die Corona-Maßnahmen:

https://www.rbb24.de/politik/thema/...ngsgericht-corona-eindaemmungsverordnung.html
Die Bewegung ist aus meiner Sicht viel breiter aufgestellt. Die Leute wissen, wie ernst die Lage ist und ahnen, wo die Nazis tatsächlich sitzen.
Woher sollen es denn die Leute wissen? Kennst jemanden, der es von sich aus zugibt?
 
Ja, auch die Regierung hat nicht den perfekten Durchblick, so wie auch nicht die Wissenschaft auf alles Antworten liefert.
Aber, wer hat denn einen besseren gesamtheitlichen Durchblick ?

Ich glaube nicht, dass eine Merkel nach gefühlten 50 Jahren Dauerherrschaft noch allzu viel Durchblick hat. Und das kann man ihr noch nicht mal unbedingt vorwerfen. Nach so langer Zeit an der Spitze muss man ja die Selbstkritik verlieren.

Nimmst du eher ein verschuldetes Kind in Kauf oder ein totes ?

Die Frage ist mir nicht ganz klar. Sie bezog sich auf das Thema Gelddrucken und dass das irgendwann nicht mehr funktionieren wird. Da muss ICH ja nichts in Kauf nehmen, ich habe ja nicht mit dem Geld drucken angefangen (vielleicht sollte ich das ja mal machen ;) )

Es ist nichts dabei, eine andere Meinung zu haben. Vor allem, wenn diese begründet ist.

Man muss aber manchmal auch auf seine Intuition hören. Gerade in diesen Zeiten, wo man mit Informationen überflutet wird. Der rationale Verstand ist nicht immer die beste Wahl. In der Querdenken-Bewegung sind sehr viele Leute, die einfach intuitiv wissen, dass hier in dieser Gesellschaft grundsätzlich etwas schiefläuft, dass zum Beispiel die Wirtschaft schon lange an der künstlichen Beatmung hängt und dass ein Systemwechsel unumgänglich ist. Mit Corona selbst hat diese Bewegung gar nicht viel zu tun, es ist mehr ein Sammelbecken aufgestauter Frustration, die sich verständlicherweise mal irgendwie Luft machen muss.
 
Werbung:
Zurück
Oben