• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Die Situation ist für alle neu. Unser Gesundheitsminister hat sogar Fehler zugegeben - die Schuldfrage ist getrennt davon zu werten.
Es gibt in Schweden, Südkorea und China andere Vorgangsweisen.

Wenn man nach Südkorea oder China schaut, dort braucht es kein Corona zum Maskentragen.
Und, ich mag mich zwar irren, scheint es dort auch keine Anticoronademos zu geben.

Es ist in der Tat schauerlich, dass in Zeiten einer Pandemie mit anstehender Überlastung des Gesundheiutssystem tatsächlich Elemente gibt, die nicht nur an der Bekämpfung der Pandemie nicht teilnehmen wollen, sondern ihre Energie dazu verwenden, die Bekämpfung der Pandemie explizit zu torpedieren.
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Muzmuz: "Wie hoch schätzt man den Anteil der AfD-Sympathisanten in dieser [3000 Demonstranten Bonn] Personengruppe ?"

Eine Gruppe schwarzhäutigerer Jugendlicher hab ich gesehen, eine Regenbogenfahne, ganz wenige Deutschlandfahnen, die meisten Leute hatten keinerlei Transparente, viele trugen Kerzen...die Stimmung war freundlich, friedlich. Als die Polizei Druck erzeugte, wurde sie etwas schlechter.

Der Trick mit der Kontaktschuld oder die Gleichsetzungsmethode dürfte zu einfach sein, um dich damit auszutricksen. Diese Tricks in den Zeitungen sind einfach nurnoch für deren Leser. Man weiß, dass man die anderen damit nicht mehr hinters Licht führen kann. Insgesamt sind diese Demos nach Aussagen der Polizisten die friedlichsten, die sie je gesehen haben. Drum ist es verständlich, dass das gewisse Kräfte ändern wollen, bzw. sie uns im Fernseher wieder Nazimärchen erzählen und die Antifakinder rein zufällig auflaufen. Die AfD hat sich mit der Kritik an den Maßnahmen nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Erst sehr spät wagte sie sich aus ihrer warmen Windel. Die Bewegung ist aus meiner Sicht viel breiter aufgestellt. Die Leute wissen, wie ernst die Lage ist und ahnen, wo die Nazis tatsächlich sitzen.
 
Das Mittel Geld drucken ist schon lange das einzige Mittel, das das globale Finanzsystem am Laufen hält. Es wird irgendwann nicht mehr funktionieren. Und selbst wenn es jetzt noch einmal funktionieren würde, was ich nicht glaube; irgendwann muss jemand die Zeche zahlen. Im Zweifel eben die nächste Generation.
Solche Unkenrufe gab es bereits kurz nach der Geburt unseres kapitalistischen Finanzsystems, aber es funktioniert weiterhin, ob zum Glück oder leider, kann ich nicht sagen, weil ich kein anderes kenne.
Ja, kann ja sein, dass das so ist. Ich find es nur erstaunlich, wie dünn die Schicht bei euch ist, nach der ihr schon in eine gewisse spürbare Aggression übergeht.
Ich bin nicht dünnhäutig, ich habe drei Kinder großgezogen und habe mir dabei eine dicke Haut zulegen müssen, aber irgendwann kamen sie aus der Pubertät heraus und man konnte mit ihnen vernünftig diskutieren. Genau das vermisse ich hier.
Ist es denn andererseits so undenkbar, dass die Experten sich vielleicht auch mal irren können, oder dass sie die Folgeschäden nicht richtig bedacht haben.
Nein, das ist absolut nicht undenkbar, denn auch Experten sind sich nicht immer einig, deshalb gibt es das Peer Review Verfahren. Das sind jedoch ebenbürtige Experten, die dann ihre Kritik einbringen. Meinst du, deine Behauptungen hier würden einem Peer Review standhalten? Ich glaube es nicht und deshalb verlasse ich mich auf die Behauptungen der Experten.
Ich meine, wenn schon das undenkbar für euch ist, dann ist es verständlich, warum ihr alles, was darüber hinaus geht als Verschwörungstheorie bezeichnet.
Als Verschwörungstheorien bezeichne ich hier nur solche Behauptungen, die von Usern kommen, die sich längst als Opfer solcher Theorien geoutet haben.
Es fehlt vermutlich einfach die Vorstellungskraft. Der Rahmen des Denkbaren und Sagbaren wird immer kleiner und das ist sicherlich im Interesse der Regierung.

Wenn der Rahmen des Denkbaren und Sagbaren so klein wäre, wie du behauptest, dann wären deine Texte viel kürzer und meine auch. Wir diskutieren hier, wie du siehst, und geben unsere Meinung ungehindert zum Besten. Der Rahmen des Erträglichen droht lediglich von manchen hier gesprengt zu werden.

Es ist im Übrigen nicht nur im Interesse der Regierung, - in einem Jahr werden wir eine neue Regierung haben - sondern auch im Interesse unserer Demokratie, dass der Rahmen des Sagbaren nicht gesprengt wird. Corona-Zweifler, Verschwörungstheoretiker und Rechtsextremisten haben sich zusammengetan und wollen uns weismachen, dass sie unsere Freiheitsrechte verteidigen. Das sind die falschen Verteidiger unserer Freiheit, weil sie das falsche Verständnis von Freiheit haben. Mit ihrem Leichtsinn gefährden Coronaleugner die Gesundheit und sogar das Leben anderer, weil sie nur auf ihre eigenen Freiheitsrechte achten. Rechtsextremisten wollen sogar unsere bisherige Freiheit abschaffen und wieder ein totalitäres System aufbauen. Solche kämpfen nicht für unsere Freiheitsrechte sondern ausschließlich für ihre Ideologie.
 
Es ist in der Tat schauerlich, dass in Zeiten einer Pandemie mit anstehender Überlastung des Gesundheiutssystem tatsächlich Elemente gibt, die nicht nur an der Bekämpfung der Pandemie nicht teilnehmen wollen, sondern ihre Energie dazu verwenden, die Bekämpfung der Pandemie explizit zu torpedieren.

Es geht bei den Demos schon lange nicht mehr um Corona, sondern um den gesellschaftlichen Umgang damit. Auch hier im Forum merkt man, dass die Debatte längst politisiert und sogar emotionalisiert ist. Das liegt meiner Ansicht nach daran, dass am Anfang der Pandemie weltweit eine ganz spezifische Herangehensweise - die des Lockdowns - gewählt wurde, ohne Alternativen zu prüfen. Wieso hat man nicht zum Beispiel von Anfang an verschiedene Methoden in verschiedenen Bundesländern ausprobiert? Das hätte gleich zwei riesige Vorteile gehabt: 1. Hätte man dann herausgefunden, welche Maßnahmen wirksam sind und welche nicht, bringen zum Beispiel Masken überhaupt etwas und wieviel bringen sie etc. und 2. wenn ganz eindeutig klar geworden wäre, dass nur ein Radikal-Lockdown etwas bringt und ansonsten die Sache aus dem Ruder läuft, dann hätten jetzt auch die Maßnahmen-Gegner keinerlei Argumente mehr. So aber gibt es fast nur die zwei Seiten: Pro oder Contra Maßnahmen. Ich versuche immer den Mittelweg zu finden, doch sobald man Zweifel äußert wird man halt in die Leugner-Ecke gestellt. Es ist traurig, dass unsere Gesellschaft so geworden ist, das ist das viel größere Problem als das Virus selbst.
 
In der Tat kein Argumente für sich, aber zumindest fundierte Befunde, wenn Argumente offensichtlich nicht fruchten.

Du hast Glück, zutreffende und fundierte Befunde über dich würden ohne zweifel gegen Forumsregeln verstoßen.

Und wenn Argumente nicht fruchten, liegt es, so wie in deinem Fall, oft an den Argumenten.
 
Diese Einstellung ist das entgegengesetzte Extrem zu der Einstellung der Hardcore-Verschwörungstheoretiker. Ich versuche die Balance zu halten. Ja, ich verstehe nicht alles, aber nein, die Regierung hat auch nicht den perfekten Durchblick. Das sieht man ja nicht erst seit Corona, sondern schon sehr lange.

Ja, auch die Regierung hat nicht den perfekten Durchblick, so wie auch nicht die Wissenschaft auf alles Antworten liefert.
Aber, wer hat denn einen besseren gesamtheitlichen Durchblick ?
Die Welt ist nicht ideal, sondern real. Und wenn etwas das Beste ist ist es das, auch wenn es nicht perfekt ist.



Das Mittel Geld drucken ist schon lange das einzige Mittel, das das globale Finanzsystem am Laufen hält. Es wird irgendwann nicht mehr funktionieren. Und selbst wenn es jetzt noch einmal funktionieren würde, was ich nicht glaube; irgendwann muss jemand die Zeche zahlen. Im Zweifel eben die nächste Generation.

Nimmst du eher ein verschuldetes Kind in Kauf oder ein totes ?



Ja, kann ja sein, dass das so ist. Ich find es nur erstaunlich, wie dünn die Schicht bei euch ist, nach der ihr schon in eine gewisse spürbare Aggression übergeht. Ist es denn andererseits so undenkbar, dass die Experten sich vielleicht auch mal irren können, oder dass sie die Folgeschäden nicht richtig bedacht haben. Ich meine, wenn schon das undenkbar für euch ist, dann ist es verständlich, warum ihr alles, was darüber hinaus geht als Verschwörungstheorie bezeichnet. Es fehlt vermutlich einfach die Vorstellungskraft. Der Rahmen des Denkbaren und Sagbaren wird immer kleiner und das ist sicherlich im Interesse der Regierung.

Es ist nichts dabei, eine andere Meinung zu haben. Vor allem, wenn diese begründet ist. Aber, selbst eine unbegründete Meinung ist noch akzeptabel.
Nicht akzeptabel aber ist, selbst eine unbegründete Meinung zu haben, eine begründete als falsch zu bezeichnen, und die Träger der unbegründeten Meinung
als unfähig, irrational oder gar korrupt, kriminell verschwörerisch oder sonstwie bösartig zu bezeichnen. Denn, das ist nur unverschämt.
Und genau das ist es, was ich Belair57, frenilshtar und dergleichen vorwerfe und auch vorwerfen darf.

Dumm sein ist nicht ehrenrührig. Auch nicht, ungebildet zu sein. Aber, als ungebildeter Laie sich aufzuspielen und jenen, die sich auskennen die Kompetenz oder gar die Ehre abzusprechen
und sich aber selbst mimosenhaft zu geben, wenn man sie auf ihre Größe zurechtstutzt, dann ist das nicht nur unreif, sondern grotesk.
Würdest du in einem Land leben wollen, das von Typen wie einem Belair57 geführt würde ?
 
Werbung:
Muzmuz: "Wie hoch schätzt man den Anteil der AfD-Sympathisanten in dieser [3000 Demonstranten Bonn] Personengruppe ?"

Eine Gruppe schwarzhäutigerer Jugendlicher hab ich gesehen, eine Regenbogenfahne, ganz wenige Deutschlandfahnen, die meisten Leute hatten keinerlei Transparente, viele trugen Kerzen...die Stimmung war freundlich, friedlich. Als die Polizei Druck erzeugte, wurde sie etwas schlechter.

Der Trick mit der Kontaktschuld oder die Gleichsetzungsmethode dürfte zu einfach sein, um dich damit auszutricksen. Diese Tricks in den Zeitungen sind einfach nurnoch für deren Leser. Man weiß, dass man die anderen damit nicht mehr hinters Licht führen kann. Insgesamt sind diese Demos nach Aussagen der Polizisten die friedlichsten, die sie je gesehen haben. Drum ist es verständlich, dass das gewisse Kräfte ändern wollen, bzw. sie uns im Fernseher wieder Nazimärchen erzählen und die Antifakinder rein zufällig auflaufen. Die AfD hat sich mit der Kritik an den Maßnahmen nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Erst sehr spät wagte sie sich aus ihrer warmen Windel. Die Bewegung ist aus meiner Sicht viel breiter aufgestellt. Die Leute wissen, wie ernst die Lage ist und ahnen, wo die Nazis tatsächlich sitzen.

Ich fragte nicht nach Hautfarben oder nach Fahnen, sondern nach dem geschätzten Anteil der AfD-Sympathisanten. Denn, den Rechtsstaat als Diktatur zu bezeichnen, ist ja von den Parteien her ja wohl am Ehesten denen zuzuordnen. Linksradikale würden womöglich im gleichen Wortlaut grölen, aber mir ist jetzt keine deutsche Partei bekannt, die man als linksextrem einstufen würde. Kann mich aber irren, denn ich bin nicht so bewandert im deutschen Parteiensystem um alle Details zu kennen.
 
Zurück
Oben