• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Von der Verballhornung der Sprache bis zur lokalen Verhornung der Haut ist nur ein kleiner Gedankenschritt aber ein großer Logikschnitt zur Egalisierung erforderlich:

Gute Argumente entspringen den Argusaugen von Blickwinkeladvokaten und schlechte Argumente entsprechen fehlender Nützlichkeit von Hühneraugen. (von Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Momentan wird die Frage des "Freitestens" diskutiert. Hätte ich mir auch gewünscht, weil als 1-Infizierter 10 Tage in meinen 4 Wänden leben mußte.
Gewerkschaft, Landwirtschaftsministerin und Bildungsminister sind dafür , um Arbeitskräfte frei zu setzen. Anschober will auf Nummer sicher gehen.
https://kurier.at/politik/inland/nur-5-tage-quarantaene-breite-front-fuer-das-freitesten/401076285
Versteh nicht ganz, was da sicherer sein soll, wenn jemand als nichtidentifiziert festgestellt wird.
Lange Quarantänezeiten sind zeitlich befristete lock-down-Maßnahmen.
Gebe zu, daß die Frage der Inkubationszeit (bis 14 Tage) offen ist. Diese Frage stellt sich allerdings bei allen Getesteten, die im Zeitpunkt des Testes als "virenfrei" getestet wurden.
 

Alterszusammensetzung und Schwankungsbreiten.

plotin schrieb:
Muzmuz schrieb:
Woher hast du diese Zahl ?
.....
Ich bin mir jetzt "nicht ganz" sicher,
aber ich glaube "gelesen" zu haben, dass sich die "0,14 %"
auf die Sterblichkeitsrate der "unter 35-Jährigen" bezieht,

sich jedoch auf "7 und mehr %" bei den über "65-Jährigen" erhöht!
.....
plotin,
wenn man die erwähnte Sterblichkeitsrate (mit Corona) von 7 % vergleicht
mit der allgemeinen Sterblichkeitsrate (ohne Corona) von 10 %
in der Altersgruppe 80-84 Jahre,

dann könnte man ja glatt den Eindruck gewinnen, dass eine
Corona-Infektion die Lebensdauer erheblich verlängern kann.
:)

Natürlich ist das nicht wirklich der Fall, sondern es ist einerseits
die Alterszusammensetzung der verstorbenen Corona-Infizierten unbekannt,
und obendrein ist möglicherweise auch der Stichprobenumfang so gering,
dass die ermittelte Sterblichkeitsrate von Corona-Infizierten
mit einer sehr großen Schwankungsbreite behaftet ist.

Es gilt somit:

Nichts Genaues weiß man nicht, und dieses aber sowieso !

Sicherheitshalber schüren wir eine kräftige Corona-Katastrophen-Angst.


>Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.<

 
Das Gesamtrisiko ergibt sich aus der Kombination von Umständen und dem Testergebnis.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein willkürlich ausgewählter, negativ Getesteter tatsächlich nicht mit dem Virus in Kontakt gekommen ist ist höher als eine Kontaktperson mit negativem Testergebnis.
Ergo ist die Sicherheit der "Gesundheit" einer Kontaktperson mit negativem Testergebnis nicht gleichzusetzen mit einer Person, die gar keinen Kontakt zu Infizierten hatte.

Wie sicher eventuelle Zahlen dahinter sind kann ich nicht sagen, aber in solchen Situationen ist es immer vorwiegend Ermessenssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherheitshalber schüren wir eine kräftige Corona-Katastrophen-Angst.


Das macht zumindest in unseren Ländern kein Verantwortlicher. Was sie aber machen, und immer wieder machen müssen, ist auf die Ernsthaftigkeit der Situaiton hinweisen, und sie immer wieder wiederholen. Und man sieht es selbst im Forum hier, dass selbst dann nicht
alle die Ernsthaftigkeit begreifen und beispielsweise Sätze so wie jener von dir, den ich hier zitierte, ablassen.

Menschen neigen dazu das, was sie nicht wollen auch als unnötig sehen zu wollen. "Ich will die Maßnahmen nicht, also glaube ich gerne, dass sie nicht nötig sind." Tatsächlich aber stellen solche Menschen, wenn sie sich dadurch auch nicht an die Maßnahmen halten und/oder Andere vom Einhalten abhalten, eine tatsächliche, reale Gefahr für die Bevölkerung dar.
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein willkürlich ausgewählter, negativ Getesteter tatsächlich nicht mit dem Virus in Kontakt gekommen ist ist höher als eine Kontaktperson mit negativem Testergebnis.
Zustimmung. Die Wahrscheinlichkeit könnte minimiert werden, wenn bei der Kontaktperson ein Nachfolgetest erfolgt. Der Test für den willkürlich negativ Getesteten (negativ= virenfrei - weil die Wortwahl nicht immer klar ist, sag ich es extra) ist auch nur eine Momentaufnahme, die leider keine Folgen hat, solange die sog. Kontaktapp nicht weiter verfolgt wird.
Ich wurde als Kontaktperson in die Quarantäne für 10 TAGE geschickt und einem evtl. Rechtsmittel wurde aufschiebende Wirkung versagt.
 
Werbung:
Zurück
Oben