• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Wir müssen davon ausgehen, dass sich die Coronalage auch ohne Virus weiter zuspitzen wird. Das ist seit April das eigentlich gespenstische.

Was darf ich mir unter "Coronalage auch ohne Virus" vorstellen ?
Klingt für mich wie "Österreichische Bunderegierung ohne Österreich".

Zunächst sah es nach einem Abklingen der Lage aus, doch je klarer die Datenlage auch wird, je mehr Mediziner und Juristen sich aus der Deckung wagen, umso hysterischer die "Presse" und umso autoritärer die Politik.

"Aus der Deckung wagen" klingt so als ob sie sich vorhin versteckt hatten. Ich denke aber vielmehr, dass sich die meisten davon erst jetzt melden, weil sie erst jetzt über relevante Information verfügen bzw erst jetzt eine fundierte Meinung haben
die sich lohnt zu äußern. Nicht so wie manche Forumsteilnehmer hier und anderswo, die unreflektiert rausschreien was ihnen gerade in den Sinn kommt, egal wie hanebüchen ihr Weg zu ihrer Erkenntnis ist.

Die aktuelle Situation in Deutschland ist mir nicht so bekannt, aber die Aussage bezüglich "hysterischer Presse" und "autoritäter Politik" sehe ich zumindest für Österreich nicht zutreffen.
Manche Gazetten waren immer schon hysterisch in ihren Schlagzeilen, ganz unabhängig von Corona. Und, in den letzten Jahren sind einige neue Medien dazugekommen, deren Seriosität ich nicht unbedingt als erstklassig bezeichnen würde.
Aber wenn ich mir sowohl Medien wie auch Auftreten der Politik im Laufe der Coronazeit anschaue, dann habe ich Kurz, Anschober, Nehammer & Co im April autoritärer in Erinnerung als sie jetzt auftreten. Und auch die Medien erleben ich
jetzt eher ruhiger und eher "an Corona gewöhnt" als in den ersten Wochen.

Je mehr Menschen sich dessen klar werden,

Wessen klar werden ?

umso höher die Strafen, umso vernichtender die Presseberichte über Wortführer und Prominente, die Befürchtung, dass die Bundeswehr eingesetzt wird, hat sich bestätigt.

Kannst du Beispiele nennen ? Deine Angaben dürften sich auf Deutschland beziehen, wobei mir die deutsche Situation nicht so geläufig ist.


In Italien gibt es nun eine Maskenpflicht im freien.

Ja, Italien hat im März besonders in Norditalien ja tatsächlich erlebt was passiert, wenn man nicht vorbereitet ist.
Dieses traumatische Erlebnis hat sich eingebrannt. Seien wir doch dankbar, dass unsere Regierungen deren Tragödie als Erkenntnisgewinn genutzt haben, damit nicht Ähnliches auch bei uns passiert.
Als Kollateralschaden dieser vorausschauenden Handlungen gibt es jetzt bei uns natürlich viele Verharmloser, die aus Unkenntnis nun meinen, dass das Virus ja keine Gefahr sei, denn es gibt ja
nicht so viele Tote. Dass die geringe Anzahl der Toten aber genau auf Grund der Maßnahmen beruht, das wollen sie nicht erkennen und konzentrieren sich darauf, die ungeliebten Maßnahmen zu torpedieren.
Denn sie wissen nicht, was sie tun....

Es gab noch keine sprunghafte Geldentwertung und keinen Systemstillstand. Die Geldmenge im Euroraum hat seit Februar um ca. 2,5 Billionen zugenommen, dennoch keine spürbare Reaktion. Normalerweise kann man etwas gestenstisches ahnen...dennoch verdrängt man diese Gedanken immer wieder...

Wirtschaftlich wird da sicher noch Einiges auf uns zukommen. Aber die meisten hätten lieber jede wirtschaftliche Folge in Kauf genommen, wenn einer ihrer Angehörigen einen vermeidbaren Coronatod gestorben ist.
Jeder hat seine eigene Grenze, wie viel ihm seine Gesundheit wert ist. Wenn es aber um die Gesundheit einer ganzen Gesellschaft ist, dann gibt es mMn keine höhere Instanz als eine demokratisch gewählte Regierung,
diese Grenze für ein Land zu bestimmen.
 
Werbung:
Jein: Die Mediziner versuchen allerdings die Kriterien der Reproduzierbarkeit und Übertragbarkeit der Ergebnisse aus Erfahrungen, sog. "wissenschaftlicher" Untersuchungen etc. zu erfüllen..

Natürlich, deswegen ist sie ja auch eine Wissenschaft. Aber, eben keine exakte.
Darum kann und darf man nicht erwarten, dass jede medizinische Entscheidung auf wissenschaftlichen Beweisen basiert.

Insofern ist die Suggestion seiten frenilshtar, dass auf Grund fehlender "wissenschaftlicher Beweise" der Ansteckung in diversen Lokalitäten oder bezüglich "Schutz der Masken vor Viren" keinerlei belastbare Information bestünde und demnach die Maßnahmen sachlich unbegründet wären, hanebüchen und zeugt von grobem sachlichem Unverständnis.
 
.....Das mag "soweit richtig" sein

Es war der Virologe, der Wissenschaftler Prof. Drosten,
der am Pandemiebeginn darauf hingewiesen hatte, dass
in Teilen von Asien die Menschen trotz MNS an Covid19 erkrankten.
Die Gewährleistung durch Alltagsmasken vor Covid19
geschützt zu sein, sei reine Spekulation, weil es keinen
wissenschaftlichen Nachweis gibt, so auch Drosten!

so "weiß man" aus den "USA"

Auch die V i r o l o g i n- Karin Stiasny zitiert Mitte
September d. J. aus der Fachzeitschrift "New England
Journal of Medicine" MNS als "reine Annahme" als
reinen Meinungsbeitrag!

Noch in Bezug zu MNS:
Vielleicht sollten wir uns immer wieder daran
erinnern, dass Bakterien nicht Viren sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muzmuz an Bernd:
Was darf ich mir unter "Coronalage auch ohne Virus" vorstellen ?
Klingt für mich wie "Österreichische Bunderegierung ohne Österreich".
Der Witz ist gut. Seitdem ich Sie gerügt habe, dass ihre Witze schon mal besser waren, scheinen Sie echt gute Fortschritte gemacht zu haben. :D

Ganz im Ernst: Entscheidendes Schlüsselkriterium in allen gesundheitlichen Krisenangelegenheiten scheint mir das Verstehen und die Verständlichmachung über die Funktionsweise eines Immunsystems zu sein.

Dies gilt sowohl für einen gesunden Kreislauf des Einzelnen als auch für den gesunden Öko-Kreislauf unserer aller Wirtschafts- und Gesellschaftssysteme, also nicht nur für Abfallsysteme, sondern auch für Zufallsysteme.

Es scheinen noch erschreckend viele Ärzte entweder nicht genau informiert zu sein oder davon nichts wissen wollen, um ihre Patienten nicht zu verlieren, falls der Patient wüsste, wie das Immunsystem bei ihm selbst funktioniert.
 
Darum kann und darf man nicht erwarten, dass jede medizinische Entscheidung auf wissenschaftlichen Beweisen basiert.
Da kenn sich einer aus, was so EXPERTEN von sich geben, die mir als Laie zur Verfügung stehen:
Von allen verfügbaren PCR-Tests wäre auch kein einziger für Testungen an gesunden Personen zugelassen.
https://orf.at/stories/3184237/
 
Vielleicht sollten wir uns immer wieder daran erinnern, dass Bakterien nicht Viren sind!
...Und nicht dabei vergessen zu erwähnen, dass Viren um den Faktor 10³ kleiner als Bakterien sind, was zum Denken (des Geringsten im Geringsten) den "höchsten" Anlass gibt!

Eine mögliche Gefahr in dieser Größenordnung darf gar nicht bekämpft, sondern muss so verstanden werden, dass das Virus gegebenfalls über viel gesunde Wasserspülung schnellstens wieder aus dem Körper ausgeschieden werden kann.

Und jetzt kommt die Pointe: Natürlich gerade noch rechtzeitig bevor die "Corona-Polizei" den Virus-Test wegen möglicher "Virenfluchtgefahr in Verzug" nach dem Infektionschutzgesetz IfSG mit Hilfe der Bundeswehr dezidiert penibel durch Spezialgesetze als vorrangig genehmigte Einzelfallgesetzanwendung ermitteln darf, weil dieses gesetzwidrige Gesetz durch politische Ministerialbeschlussfassung erwirkt - ach wie praktisch - doch logischerweise gar keinem Datenschutz unterliegen darf....:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Muzmuz an Bernd:

Der Witz ist gut. Seitdem ich Sie gerügt habe, dass ihre Witze schon mal besser waren, scheinen Sie echt gute Fortschritte gemacht zu haben. :D

Freut mich, dass ich dich erheitern konnte, auch wenn dies kein Witz war, sondern ein simples Analogon.

Ganz im Ernst: Entscheidendes Schlüsselkriterium in allen gesundheitlichen Krisenangelegenheiten scheint mir das Verstehen und die Verständlichmachung über die Funktionsweise eines Immunsystems zu sein.

Bei den meisten Unfällen (Radioaktivität, Verkehr, Vergiftungen, etc...) spielt das Immunsystem nur eine untergeordnete Rolle.


Es scheinen noch erschreckend viele Ärzte entweder nicht genau informiert zu sein oder davon nichts wissen wollen, um ihre Patienten nicht zu verlieren, falls der Patient wüsste, wie das Immunsystem bei ihm selbst funktioniert.

Ist schon richtig, darum gibt es auch so etwas wie medizinische Ethik. Menschen sind nicht ideal, und auch Ärzte sind Menschen.
 
Da kenn sich einer aus, was so EXPERTEN von sich geben, die mir als Laie zur Verfügung stehen:
Von allen verfügbaren PCR-Tests wäre auch kein einziger für Testungen an gesunden Personen zugelassen.
https://orf.at/stories/31
Da kenn sich einer aus, was so EXPERTEN von sich geben, die mir als Laie zur Verfügung stehen:
Von allen verfügbaren PCR-Tests wäre auch kein einziger für Testungen an gesunden Personen zugelassen.

84237/

Ja, und was schließt du daraus ?

Erscheint mir wie die Schreckensmeldung "Der Unfall wurde von einem Privatpiloten, der ohne Fluglizenz alleine im Flugzeug war, verursacht", dass da jemand widerrechtlich ins Flugzeug gestiegen und geflogen ist,
und dann no-na einen Unfall verursacht hat. Nahezu kriminell !
Aber, im Zuge der Privatpilotenausbildung gibt es Alleinflüge unter Aufsicht (Fluglehrer sitzt zum Beispiel in einem zweiten Flugzeug), also ist es ganz normal und rechtens, dass da und dort Personen ohne Fluglizenz
alleine in der Maschine fliegen. Nur, diese Erklärung geht in der Schlagzeile, oder auch gerne in einem Auszug, unter bzw verloren.

Also, für mich bedeutet die fehlende Zulassung nicht mehr, als dass das gängige Zulassungsverfahren nicht ordnungsgemäß abgeschlossen worden ist. Aus welchen Gründen, ist ohne weitere Information reine Spekulation.
Dass die Tests technisch untauglich wären ist eine mögliche Erklärung. Aber ob sie plausibel ist ?
Eine pausible Erklärung wäre beispielsweise, dass noch keine Zeit war, das gesamt Zulassungsverfahren zu durchlaufen. Dieses Corona gibt es ja noch nicht eimal ein Jahr lang...

Ist es unrecht, diese dann anzuwenden ?
Nun - ist es unrecht, einen nicht ordnungsgemäß geprüften Feuerlöscher anzuwenden, wenn es zu Hause brennt und kein geprüfter zur Verfügung steht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Noch in Bezug zu MNS:
Vielleicht sollten wir uns immer wieder daran
erinnern, dass Bakterien nicht Viren sind!

Super, und dann ?
Welche Reaktion von einem Laien erwartest du darauf ?

Es kann Probleme aufwerfen, wenn ein Laie einem anderen Laien zwar eine korrekte Aussage mitteilt, aber beide nicht in der Lage sind, deren Bedeutung zu erfassen.
Insofern muss ich hier immer wieder besorgt schmunzeln, wenn sich hier jemand, der selbst kein Verständnis hat, mit Expertenmeinungen um sich wirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben