• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Also, für mich bedeutet die fehlende Zulassung nicht mehr, als dass das gängige Zulassungsverfahren nicht ordnungsgemäß abgeschlossen worden ist.
Eine pausible Erklärung wäre beispielsweise, dass noch keine Zeit war, das gesamt Zulassungsverfahren zu durchlaufen.
Mag für Sie plausibel sein - die Frage der Zulassung ist offen.
 
Werbung:
Mag für Sie plausibel sein - die Frage der Zulassung ist offen.

Ja, wobei dieser Freiraum von manchen sicherlich für die Äußerung wilder Spekulationen genutzt werden wird. Daher will ich plausible Erklärungen als Alternative für katastrophen- und Verschwörungstheorien anführen.

Aber, Frage an dich: wäre der Zeitmangel für dich denn KEINE plausible Erklärung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wobei dieser Freiraum von manchen sicherlich für die Äußerung wilder Spekulationen genutzt werden wird. Daher will ich plausible Erklärungen als Alternative für katastrophen- und Verschwörungstheorien anführen.

Aber, Frage an dich: wäre der Zeitmangel für dich denn KEINE plausible Erklärung ?

:):) Also mit dem Zeitmangel scheinens zu haben: Erinnere an Pof Weiss, der angeblich (ein wunderbares Wort) aus Zeitmangel seine Funktion beendete.
Zeitmangel in einem Zulassungsverfahren bedeutet allerdings Risiko in Kauf nehmen: siehe zB die akute Frage jetzt bei der Zulassung von Impfstoffen.
:p:pDer abgelaufene Feuerlöschen wird vielleicht funktionieren; das abgelaufene Lebensmittel wird sicher satt machen und vielleicht vergiften.
 
Was willst du damit sagen, und warum hast du meine direkte Frage nicht beantwortet ?
Einfache Antwort: Gut Ding braucht gut weil.
Zeitmangel kann man natürlich als als plausible Erklärung sehen. Die Frage ist halt, ob die Qualität einer Zulassung und deren Erfolge ohne die üblichen (zeitabhängigen) Entscheidungskriterien beeinflußt wird.
 
Einfache Antwort: Gut Ding braucht gut weil.

Weiß jetzt nicht, inwiefern das hier eine Antwort sein soll. Klar ist die Gefahr eines Fehlers, wenn gehastet wird, größer. Aber dafür, dass das hier ein konkretes technisches Problem dartstellt, habe ich bislang keine konkreten Anzeichen gesehen. Fall du schon, kannst du sie ja anführen.

Zeitmangel kann man natürlich als als plausible Erklärung sehen.

Ich habe nicht danach gefragt, was "man" kann, sondern ich habe DICH gefragt, ob es FÜR DICH eine plausible Erklärung wäre.

Die Frage ist halt, ob die Qualität einer Zulassung und deren Erfolge ohne die üblichen (zeitabhängigen) Entscheidungskriterien beeinflußt wird.

Geht es um die Qualität der Zulassung oder um die Qualität der Methode ?
 
Geht es um die Qualität der Zulassung oder um die Qualität der Methode ?
Es geht bei der Zulassung um die Frage, ob die (herkömmlichen, bisherigen) Kriterien für die bisherigen Erfolge erfüllt sind. Gleiche Qualität bei anderer Methode - super.
Wenn nicht, ist eine Risikoabschätzung durchzuführen, die in einer neuen bzw. anderen Zulassung die "Folgen" deklarieren muß. Es gibt ja für die gl. Krankheit verschiedene zugelassene Medikamente mit verschiedenen Folgen (siehe Beipackzettel).
Medikamente ohne Zulassung ...??
 
Es geht bei der Zulassung um die Frage, ob die (herkömmlichen, bisherigen) Kriterien für die bisherigen Erfolge erfüllt sind. Gleiche Qualität bei anderer Methode - super.
Wenn nicht, ist eine Risikoabschätzung durchzuführen, die in einer neuen bzw. anderen Zulassung die "Folgen" deklarieren muß. Es gibt ja für die gl. Krankheit verschiedene zugelassene Medikamente mit verschiedenen Folgen (siehe Beipackzettel).
Medikamente ohne Zulassung ...??

Worum es bei der Zulassung geht, ist mir schon klar.
Aber, du schriebst von der "Qualität der Zulassung" und da war und bin ich mir nicht sicher, ob du nicht eher die "Qualität der Testmethode" meinst, deren normierte Prüfung ja im Zuge der Zulassung durchgeführt wird.
 
Werbung:
Zeitmangel allein ist für mich plausibel (im Sinne von Rechtfertigung), wenn die Risken bekannt und in Kauf genommen werden.

Ja, so wie bei allen medizinischen Entscheidungen. Wenn eine medizinische Reaktion zeitnah gefragt ist, ist in der Regel die Heuristik am Zug.
Eigentlich bei jeder bewussten Entscheidung, immer und überall. Wenn durch die Umstände "alles sicher und klar" wäre, bräuchte man ja nicht mehr entscheiden, sondern nur mehr ausführen....
 
Zurück
Oben