• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Ich bin mir nicht schlüssig, ob ich eine solche Maske nun gut oder schlecht finden soll.
Verarscherei auf höchster Ebene - sorry....
Das werden schon die Hersteller mit geschwärzten Vertriebsabkommen und Haftungserklärunegn für uns bestimmen - das wird allerdings das marktbeherrschende Unternehmen mit seinem Angebot entscheiden. :D:DWichtig erscheint mir auch die Frage der Farbe und die die Elastizität der Gummi (?)Bänder für die verschiedenen Ohrengrößen.
 
Werbung:
Verarscherei auf höchster Ebene - sorry....

Wieso?
Ohne Genaueres zu wissen nehme ich mal an, dass in diesen runden Pömpeln austauschbare Filter sitzen. Eine bessere Filterwirkung bei gleichzeitig leichterer Atmung halte ich für zumindest für prinzipiell vorstellbar - ob es dann auch so ist, das wird sich zeigen, spätestens mit den ersten Testberichten, wenn die Dinger auf dem Markt sind.
Was soll's? Gasmasken und Taucherbrillen gibt es ja auch.
Und ein Musterbeispiel von Funktionalität sind die gewöhnlichen FFP2-Masken auch nicht gerade. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, das ein solches Produkt eine bessere Dichtheit an den Maskenrändern erzielen kann. Einen besseren Tragekomfort muss das Ding schon aufweisen, denn sonst kauft's ja keiner.
Der Preis wird schließlich entscheiden, ob das Produkt überhaupt angenommen wird, oder ob es nur wieder ein Gadget mehr ist für Menschen, die schon alles haben.

Wichtig erscheint mir auch die Frage der Farbe und die die Elastizität der Gummi (?)Bänder für die verschiedenen Ohrengrößen.

Vielleicht sind die Gummibänder ja austauschbar, allein schon als Ersatzteil, das sollte man eigentlich erwarten können. Denn kaum jemand dürfte ein so teures Produkt kaufen, wenn er annehmen muss, dass er es wegwerfen kann, weil irgendwann mal eines der Gummibänder reisst. Einen Preis gibt es ja noch nicht, aber ich kann mir vorstellen, der dürfte so mindestens im dreistelligen Bereich liegen, auch wegen dieser verbauten Elektronik, anfangs zumindest.
 
Für die nächsten Wochen sieht er eine "bittere" Phase auf uns zukommen, sagt Virologe und SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach im Gespräch mit dem stern. Lesen Sie, warum er Ausgangssperren für unumgänglich hält – und welche Branchen geschlossen bleiben sollten.

Herr Lauterbach, Sie haben sich in den letzten Monaten den Ruf erarbeitet, den Verlauf der Pandemie voraussehen zu können.

Wenn wir jetzt gemeinsam in die Zukunft schauen: Was erwartet uns im Sommer?
Der Sommer wird auf jeden Fall viel besser sein als das, was jetzt kommt. Entscheidender aber sind die Wochen, die jetzt vor uns liegen. Und die werden für uns sehr bitter sein.
Warum?

Ostern werden wir uns durchhangeln. Das war keine vernünftige Lösung, die wir da gefunden hatten. Jetzt gilt zwar die Notbremse, das heißt, es wird nicht zu Lockerungen kommen. Gleichzeitig werden sich aber viele Regionen als Modellregionen definieren und mit Öffnungen experimentieren.

Harter Lockdown wird kommen

Der Frühling wird also sehr hart und bitter werden meint Herr Lauterbach.
Das klingt ja nicht so gut.
 
@ Tübingen
Die Massentests ohne Belohnung wurden von den Leuten abgelehnt, die Beteiligung war recht niedrig. Die Impfbereitschaft scheint ebenso zu niedrig, daher das Öffnen der Impfreihenfolge. Nun der Modellversuch, ob sie sich gegen eine Belohnung testen lassen.
Dieser seltsame "Modell-Versuch" scheint mir aus juristischer Sicht von ganz besonders perfider Heimtücke gestrickt zu sein - und nur wenige juristisch geschulte Menschen scheinen dies zu begreifen, dass es sich hier um einen unerlaubten Versuch einer Beweislastumkehr für völlig unvergleichbar sich gegenüber stehenden Risiken handelt:

Es wird eine Belohnung des Bürgers vorgespiegelt, "Pandemisch nicht begründbare Sonderrechte innerhalb eines nicht wirklich ausgerufenem Notstandes" als besonderer Vorteil in Anspruch nehmen zu dürfen, der bei ganz normaler rechtsstaatlich legitimierter Anwendung des Rechts ohnehin völlig unstrittig wäre!
Wenn die Leute schlau sind, lassen sie sich jetzt nicht testen und die Geschäfte sind offen... aber bleiben leer. Das ist die einzige Chance, wie sie solch einen Test, der eher der Überprüfung des Manipulationsstandes und Gehorsams dient, abwehren können.
Einen Test auf freiwilliger Basis darf selbstverständlich freiwillig ohne jede Begründung abgelehnt werden und im Normalfall dürften auch einem Bürger kein (Einkaufs-) Nachteil bei Einhaltung einer gesetzlich korrekten Verhaltensweise entstehen, ...es sei denn ein jeder absolut gesunde Bürger reklamiert den strafrechtlich relevanten Tatbestand einer falschen (Gesundheits-)Verdächtigung als höchstpersönliches Schutzgesetz "nur für sich"..!? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Ja. Die Frage ist halt: Aufwand und Erfolg und generelle Anwendung.

Das wird sich alles zeigen, sobald das Ding auf dem Markt ist. Als erstes werden die Trendsetter und Journalisten sie haben, und sie werden uns darüber berichten. Und wenn die Maske die gewünschten Eigenschaften nicht aufweist und einfach nur teuer ist, dann ist das Ding auch ganz schnell ein Flop - da ist der Markt ja heute ziemlich unerbittlich.
Konzepte für High-Tech-Masken gab es auch schon Mitte letzten Jahres, nur waren das dann gleich ganze Astronautenhelme mit Brustarmierung - angesiedelt im vierstelligen € - Bereich, und vor allem: Wer wird denn so etwas tragen, mal eben in der U-Bahn?
Das dürfte Razer aber auch alles im Vorfeld wissen, denn eine Produktentwicklung ist immer teuer.

Da finde ich dieses Konzept schon schlüssiger und mir gefällt auch die Idee einer elektronischen Sprachunterstützung. Wenn man das machen kann, zu vergleichsweise überschaubaren Kosten, warum denn eigentlich nicht? Jenseits von Corona würden mir da auch andere Einsatzbereiche einfallen, denken wir mal an den Staubschutz am Arbeitsplatz uvm. Offenbar hat sich da noch nie wirklich jemand Gedanken gemacht, denn was man in dem Bereich so sieht, das sind entweder diese Pille-Palle-Masken, die wir seit X-Jahren kennen oder schweres Zeug im Militärstandard.
 
Da finde ich dieses Konzept schon schlüssiger und mir gefällt auch
Ja - alles was ich persönlich irgendwie als Vorteil sehe. Die Kritik an den FFp Masken nach deren bisherigen Beschreibungen von bisherigen Einsatzbereichen war deppert. Einfach neue Beschrenbunge hinsichtlich Einsatzgebiet, - Tragedauer etc.
Die Aufschrift: Made in Austria" - haben Sie verfolgt? - sind ja juristische Spitzfindigkeiten ohne sachlichen Bezug. Die Geschäftsbeziehungen und Marketing etc. sind allerdings getrennt zu betrachten.
 
Werbung:
Ja - alles was ich persönlich irgendwie als Vorteil sehe. Die Kritik an den FFp Masken nach deren bisherigen Beschreibungen von bisherigen Einsatzbereichen war deppert. Einfach neue Beschrenbunge hinsichtlich Einsatzgebiet, - Tragedauer etc.
Die Aufschrift: Made in Austria" - haben Sie verfolgt? - sind ja juristische Spitzfindigkeiten ohne sachlichen Bezug. Die Geschäftsbeziehungen und Marketing etc. sind allerdings getrennt zu betrachten.

Sorry, verstehe den Beitrag nicht.
 
Zurück
Oben