• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Werbung:
Nachtrag Prof, Drosten zum Antikörper- Test im April 2020:

Antikörpertests nicht zuverlässig
Doch was bringen die Antikörpertests wirklich, auf denen nun viel Hoffnung liegt? Auch hier ist Professor Drosten vorsichtig: "Der Antikörpertest zeigt nicht direkt die Immunität an, denn die besteht aus mehreren Abteilungen des Immunsystems. Wir können aber den Test als Indikator sehen für eine durchgemachte Erkrankung." Ein solcher Test habe aber auch seine Schwächen. "Sie reagieren fast alle kreuz, das heißt, sie geben falsche positive Signale, wenn jemand gerade eine Infektion mit einem der bekannten Erkältungscoronaviren hinter sich hat. Das sind vier verschiedene Viren. Es kann passieren, dass wir so jemanden testen und der Test positiv ist. Doch in Wirklichkeit hatte derjenige gar nicht das neue Coronavirus, sondern ein altbekanntes vor ungefähr einem Monat."
https://www.n-tv.de/panorama/Bevoelkerung-ist-nicht-stark-durchseucht-article21699761.html
 
Aber Sie meinen wohl den Antikörper Test,
Ja . Entschuldige mich für die Verwechslung.
Die Relativität der Aussagekraft eines solcgen Tests ist geringer als die Momentaufnahme: bei Schülern x-mal testen pro Woche., keine Nebenwirkung bei Wegfall der konkreten Impfung, .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja . Entschuldige mich für die Verwechslung.
Die Relativität der Aussagekraft eines solcgen Tests ist geringer als die Momentaufnahme: bei Schülern x-mal testen pro Woche., keine Nebenwirkung bei Wegfall der konkreten Impfung, .....
Sie meinen Antikörpertest, anstelle sich widerholende Momentaufnahmen( also Antigen- Test)?
Naja- das Problem ist da wohl die nicht vorhandene Sicherheit des Antikörper Tests, auch bezogen darauf, dass er nicht nur eine überstandene Infektion mit diesem Corona Virus anzeigt.
Man könnte also trotzdem keine Antikörper gegen den Covid- 19 Virus haben( oder seiner Mutationen), aber welche gegen eine ungefährlichere frühere Variante von Corona.
Außerdem ist ja Immunität( also Vorhandensein von Antikörpern) ja nicht unbegrenzt gegeben.

Aber was den Antigen- Test angeht- so wirds darauf hinauslaufen, dass auch Gurgel- Tests funktionieren, womit die Tests weniger unangenehm werden.
 
Du verstehst aber schon, liebe Gaia, dass man dich mit deinem nicht unangenehmen Gurgeltest in sofern konditioniert, dass du inzwischen bereits akzeptierst, dass du, auch wenn du dich nicht krank fühlst, dennoch ein Risiko für andere sein kannst, wenn das ein anderer, hier der wissenschaftlich fundierte Hexenhammer festlegt. Du musst deine Eignung für die Teilnahme am Leben beweisen...und das mit einem "Test", über den du keinerlei inhaltliche Kontrolle hast. Du bist ein Risiko, bis zum Beweis des Gegenteils. Die Hexenkritiereien bestimmst du jedoch nicht, du kennst sie nichteinmal.

Für mich ergibt sich ein Problem.
Wie soll ich in Zukunft mit Menschen umgehen, die ich einerseits mag und deren Rat ich schätze, die aber diese weltweite psychologische Operation auch nach dieser langen Zeit nicht durchschauen können. Wie soll ich mich diesen Menschen gegenüber verhalten. Vielleicht kannst du mir dabei helfen. Würdest du einem Arzt noch eine Diagnose abnehmen, der derzeit an den Impfungen Geld verdient oder an den Umetikettierungen seiner Intensivpatienten zu Coronas Geld für die Klinik auftreibt? Oder der zu feige ist, seine Patienten über das reelle Risiko des Impfstoffes aufzuklären. Was kann man ihm noch glauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie meinen Antikörpertest, anstelle sich widerholende Momentaufnahmen( also Antigen- Test)?
Ja. Mein Wissensstand: Allein Antikörpertest geben (nicht 100%) Auskunft über das Ausmaß der Immunität. Alle anderen Tests bestätigen nur mit anderen bzw zusätzlichen Tests eine Infektion.. Die Frage des "Umfanges" einer Immunität nach Infektion oder nach Impfung - Reinfektion gleicher oder mutierter Viren - ist umstritten.
 
Du verstehst aber schon, liebe Gaia, dass man dich mit deinem nicht unangenehmen Gurgeltest in sofern konditioniert, dass du inzwischen bereits akzeptierst, dass du, auch wenn du dich nicht krank fühlst, dennoch ein Risiko für andere sein kannst, wenn das ein anderer, hier der wissenschaftlich fundierte Hexenhammer festlegt. Du musst deine Eignung für die Teilnahme am Leben beweisen...und das mit einem "Test", über den du keinerlei inhaltliche Kontrolle hast. Du bist ein Risiko, bis zum Beweis des Gegenteils. Die Hexenkritiereien bestimmst du jedoch nicht, du kennst sie nichteinmal.

Für mich ergibt sich ein Problem.
Wie soll ich in Zukunft mit Menschen umgehen, die ich einerseits mag und deren Rat ich schätze, die aber diese weltweite psychologische Operation auch nach dieser langen Zeit nicht durchschauen können. Wie soll ich mich diesen Menschen gegenüber verhalten. Vielleicht kannst du mir dabei helfen. Würdest du einem Arzt noch eine Diagnose abnehmen, der derzeit an den Impfungen Geld verdient oder an den Umetikettierungen seiner Intensivpatienten zu Coronas Geld für die Klinik auftreibt? Oder der zu feige ist, seine Patienten über das reelle Risiko des Impfstoffes aufzuklären. Was kann man ihm noch glauben?

Du hast tatsächlich keine Hemmungen mehr, dich lächerlich zu machen. Den Hexentest hat manche vermeintliche Hexe nicht überlebt, also wo siehst du die Parallele?

Du mistraust nicht nur dem Staat, – außer dem Putins – sondern auch der Wissenschaft und wer weiß, wem sonst. Du vertraust nur deinem Schamanen, so scheint es.
 
Ja. Mein Wissensstand: Allein Antikörpertest geben (nicht 100%) Auskunft über das Ausmaß der Immunität. Alle anderen Tests bestätigen nur mit anderen bzw zusätzlichen Tests eine Infektion.. Die Frage des "Umfanges" einer Immunität nach Infektion oder nach Impfung - Reinfektion gleicher oder mutierter Viren - ist umstritten.
Und der Antigen- Test, ob man gerade anstecken kann, also infektiös ist. Meine Kollegen machen den vor Schichttagen. Was selbstverständlich ist, da jammert man nicht, weil man unter Verdacht steht, son Quatsch :D hab ich selten gelesen. Es geht um den Schutz anderer.
Und mein Bruder neulich, als die Groß-Eltern einer Kollegin wegen Corona ins Krankenhaus mussten und er zu meiner Mutter wollte.
 
Und der Antigen- Test, ob man gerade anstecken kann, also infektiös ist.
Ein positiver Test weist darauf hin.
Ein negativer Test läßt alle Möglichkeiten von einem asymptomatischen Verlauf bis zum Tragen des Virus für eine mögliche Infektiösität - als Gefahr für andere - im Hinblick auf die Viruslast offen.
Klarstellung: Mir geht es nicht um ein Gegen für Antigentests sondern um das Aufzeigen der Vorteile von Antikörpertests.
 
Werbung:
Ein positiver Test weist darauf hin.
Ein negativer Test läßt alle Möglichkeiten von einem asymptomatischen Verlauf bis zum Tragen des Virus für eine mögliche Infektiösität - als Gefahr für andere - im Hinblick auf die Viruslast offen.
Klarstellung: Mir geht es nicht um ein Gegen für Antigentests sondern um das Aufzeigen der Vorteile von Antikörpertests.

Falsch- Negativ bei Antigen Tests sind wohl auf falsche Anwendung zurück zu führen. Das betrifft wohl die Selbstests.
Die Antigen- Schnelltests sollen deswegen werde von Geschulten durchgeführt oder eben angeleitet( untzer Aufsicht).
Der zweite Kritikpunkt ist die Kostenfrage,
Ich finde auch vorläufig nur diese Modellversuche interessant, weil sich zeigen wird, ob die Infektionenszahlen steigen werden, wenn man öffnet und testet, Maßnahmen einhält oder eben nicht.
Zumindest so lange, bis man zB eine efektivere Behandlungsmethode gefunden hat( da hab ich heute schon was gelesen) oder eben die Durchimpfung weiter fortgeschritten ist.
Man könnte ja ein Durchtesten durch den Antikörpertest auch laufen lassen, nur gibt der eben keine Auskunft darüber, welche Antikörper genau man in sich trägt.
 
Zurück
Oben