Wenn jeder so denken würde wie ich, dann würde ich sofort versuchen anders zu denken...
Das glaube ich dir gerne und würde auch dein Verhalten sowie das der anderen Fanatiker hier erklären. Richtig oder falsch, wen kümmert's ! Hauptsache anders !
Und ja, das ist ein Teil der üblichen menschlichen Entwicklung und dient der Erfassung und Bildung der eigenen Identität.
In der Regel wird diese Phase zweimal - das erste mal mit etwa 18 Monaten, das zweite Mal in der Pubertät durchlaufen und letztere "zweite Trotzphase" genannt.
Egal was die Umgebung, insbesondere die Eltern oder andere Autoritäten vorgeben, es wird dagegen opponiert.
Aber, ist die eigene Identität sodann ausgebildet und wahrgenommen, kann man diese und letztendlich sich als Person weiter entwickeln und altersgemäß reifen.
Manche aber bleiben in dieser Phase stecken und leben ein Leben, das primär auf Widerstand und Anderssein ausgerichtet ist. Dieses Bestreben verschlingt die ganze Kraft, die zur Entwicklung benötigt würde, und übrig bleibt ein unreifer Teenager in einem Erwachsenenkörper.
Sie verwechseln diese innere Unruhe mit Authentizität, denn es gibt ja auch welche, die von sich aus anders sind und auch gegen außere Widerstände
dazu stehen. Aber, bei jenen geht es nicht um Authentizität, sondern sie machen ihr Verhalten davon abhängig, was die Umgebung vorgibt. Und
was immer sie vorgibt, es wird die gegenteilige Haltung dessen eingenommen.
Und je mehr man ihnen zeigen kann wie dämlich das ist, umso fanatischer und verbohrter reagieren sie.