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Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

AWie entstand Drostens PCR-Test nun Anfang Januar aus dem Material der chinesischen Patienten. Aus der Bronchiallavage wurden Molekühle von etwa 20-150 ausgewählten Nukleotiden herausgenommen. Diese wurde nach einer Art Bauplan des 2003er Sars-Virus von einem Computerprogramm zu einem Virus zusamengesetzt. Dieser Virus besteht aus etwa 30.000 Nukleotiden. Nukleotide sind diese Pärchen aus denen die RNS/DNS besteht. Der neue Virus ist also kein Abbild der 30.000 existierenden Nukleotide, sondern eine Neuanordnung der gefundenen wenigen Nukleotide, ein Modell. Eine Gegenprobe mit Material aus einem gesunden und dadurch Abgleich mit der Probe aus dem kranken fand nicht statt. Im Material des gesunden dürfte diese Virusrekonstruktion nach den Koch´schen Postulaten nicht möglich sein. Ein Abgleich mit Proben aus alten, bekannten Viren (Beistellproben) wurde nicht vorgenommen.

Das Virus wurde nie isoliert. Für die Einhaltung der 4 Koch´schen Postulate ist dies jedoch nötig, damit ein Erreger als Virus anerkannt werden kann.

Die Nukleotide werden in der PCR thermisch aufgespalten und mit der DNA-Polymerase wieder ergänzt, also vereinfacht gesagt, verdoppelt. Dies geschieht mehrmals hintereinander, dadurch entsteht viel mehr DNA-Material . Nach Drostens Angaben kann man etwa ab der 45. Vervielfachung den Virus mit geeigneten Lichtverhältnissen unter dem Mikroskop sehen. Er geht davon aus, dass... wenn der Virus nun beim 45. Mal sichtbar wird, er zu Beginn vorhanden gewesen sein muss. Nun hat man aber inzwischen herausgefunden, dass sobald man die Probe etwa 60mal vervielfältigt, bei jedem Menschen dieser Virus "erkennbar" ist. Das bedeutet also, dass diese Bruchstücke bei jedem vorhanden sind und man nur oft genug vervielfältigen muss, um bei jedem diesen Virus erkennen zu können. Eine Zusammenfassung spare ich mir mal, weil sie viel besser wirkt, wenn man sie selber erstellt.

Ein interessanter Text mit vielen Sachverhalten die richtig sind und anschaulich wie inhaltlich richtig erklärt, andererseits entsetzt mich hier das Wort "Molekühle" - eines, das einer halbwegs mit der Materie vertrauten Person einfach nicht passiert. Ähnlich wie einem medizinisch nicht ganz unbedarften Menschen kein "infisziert" passiert.
Daher meine Frage: Wie kommst du zu diesem Text ?

Bei der PCR ist es in der Tat so, dass mit ihr DNA-Material vervielfältigt wird. Daher auch mein früherer Einwand, dass "PCR-Test" ein irreführender Begriff ist, weil die PCR selbst nur vervielfältigt, aber selbst nichts testet.
Zu den 45 vs 60 Schritten: was man im Mikroskop eventuell sehen kann ist die produzierte DNA-Menge, nicht das Virus selbst. Das Virus selbst wächst nicht.
Weiters, da die PCR ein Vervielfältigungsschritt ist - ähnlich einer Verstärkung eines akustischen Detektorsignals, gibt es eine Grenze, ab der man praktisch jedes Geräusch hört, weil schon das Grundrauschen verstärkt wird, dass es aus dem Lautsprecher kreischt, auch wenn gar kein reales, ursächliches Geräusch vorliegt.
Hier geht man anscheinend ab der 60. Wiederholung davon aus, dass man ab hier mit großer Wahrscheinlichkeit "irgendeine" DNA-Sequenz finden kann. Ob dieses Signal auf Grund des Vorhandenseins des Virus auftritt, ist damit nicht gesagt.
 
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Drostens PCR Test.


Bernd schrieb:
[...]
Er geht davon aus, dass...
wenn der Virus nun beim 45. Mal sichtbar wird,
er zu Beginn vorhanden gewesen sein muss.

Nun hat man aber inzwischen herausgefunden, dass
sobald man die Probe etwa 60mal vervielfältigt,
bei jedem Menschen dieser Virus "erkennbar" ist.

Das bedeutet also, dass diese Bruchstücke bei jedem
vorhanden sind und man nur oft genug vervielfältigen muss,
um bei jedem diesen Virus erkennen zu können.

[...]
Bernd,
könntest du bitte einen Link zu der Quelle dieser Aussagen angeben.

Ich reagiere garantiert nicht allergisch auf Links. :)

>Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.<

 
Das bedeutet also, dass diese Bruchstücke bei jedem vorhanden sind und man nur oft genug vervielfältigen muss, um bei jedem diesen Virus erkennen zu können.
Erlaube mir nachzufragen, ob die Proben/größe/menge an sich Bedeutung für die Wirksamkeit einer Infektion durch /von dem Virus hat ??
 
Erlaube mir nachzufragen, ob die Proben/größe/menge an sich Bedeutung für die Wirksamkeit einer Infektion durch /von dem Virus hat ??

Klar, je mehr Viren man ausgesetzt wird, desto wahrscheinlicher eine Infektion.
Deswegen hilft ja auch der MNS. Auch wenn er Viren nicht völlig aus- bzw einschließt, hat er dennoch eine Schutzwirkung.
 
Klar, je mehr Viren man ausgesetzt wird, desto wahrscheinlicher eine Infektion.
Deswegen hilft ja auch der MNS. Auch wenn er Viren nicht völlig aus- bzw einschließt, hat er dennoch eine Schutzwirkung.
Danke. Mir ging es um die Frage, ob aus der Verdoppelung der DNA und der erst durch Sichtbarmachung des Virus ein Zusammenhang zu einer möglichen Infiszierung besteht.
Es ging mir nicht um die Frage nach der Anzahl der Viren.
 
Danke. Mir ging es um die Frage, ob aus der Verdoppelung der DNA und der erst durch Sichtbarmachung des Virus ein Zusammenhang zu einer möglichen Infiszierung besteht.
Es ging mir nicht um die Frage nach der Anzahl der Viren.

Infiszierung, gewiss.
Aber auch sonst weiß ich nicht, was du meinst.
 
ZIB 2: Unterschiedliche CoV-Ansichten von Public-Health-Experten (7.10.2020)

Ö1 Dossier Coronavirus https://oe1.orf.at/corona
Alle Ö1 Sendungen zum Thema. Für medizinische Auskünfte wählen Sie bitte 1450,
mit Fragen und Sorgen allgemein die Hotline 0800 555 621
Ihre Frage: Wenn wir für Sie etwas ganz Bestimmtes zur Corona-Krise recherchieren sollen,
stellen Sie uns "Ihre Frage"! Den Anrufbeantworter der Ö1 Journale erreichen Sie unter:
0800 226900
https://oe1.orf.at/programm/20200924/612405/Ein-Virus-spaltet-Oesterreich
 
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Danke @hylozoik !

CoV-Ansichten von Public-Health-Experte

Irgendwie heiter, wenn ein Corona-Ampel-Mitglied
auf den selbstverständlichen MNS in asiatischen
Ländern hinweist, wenn doch ein Infektiologe diesen
'Schutz' in Öffis sowie in Supermärkten als unnütz
erkannt hatte - und auf die Frage dazu meinte: Und?
wie war es denn in China???

Ö1 Dossier Coronavirus

Oder im zweiten Video: Testen - testen - testen ...!
Ein Testen gehört dem Arzt, der damit feststellt,
ob jemand gesund oder krank ist - oder nur denen,
die im Krankenhaus unmittelbar bei den Patienten
tätig sind!

Und Eigenverantwortung gehört dem Menschen
(Altenheime) und, ob diese Besuch von ihrem
Enkel möchten, entscheiden diese selber!

Diese Covid-19 soll wie alle anderen, auch als
eine Infektion behandelt werden!
 
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Und Eigenverantwortung gehört dem Menschen
(Altenheime) und, ob diese Besuch von ihrem
Enkel möchten, entscheiden diese selber!

Dann können sie ja zu dir nach Hause kommen und dort ihren Besuch empfangen.
Denn dieses Recht kannst du ihnen ja nicht nehmen, gelle ?

Und auch auf Intensivstationen entscheidet nicht ein Arzt oder eine Hausordnung, ob jemand die Station zwecks Besuch betreten darf oder nicht, sondern der Patient nach Lust und Laune.
Klar, und die anderen Patiente müssen mit der Gefahr leben, den der Besuchwünschende ihnen aufzwingt.
Aber so weit denkst du nicht, Hauptsache Egomanie, und Rücksicht und Verantwortung sind genauso lästig wie das Nachdenken.
 
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