@Giacomo_S
Die Welt ist eine Summe aus Spinnern und Fanatikern und im Grenzbereich der Normalität ist man selbst.
Klar, es gibt überhaupt nur zwei Meinungen: Meine und die falsche.
Dass die Welt eine Summe aus Spinnern und Fanatikern wäre, dass möchte ich nicht einmal behaupten. Spricht man nämlich mit den Menschen persönlich - was im letzten Jahr sicherlich deutlich zu kurz gekommen ist - dann haben die meisten Menschen einen an sich ganz realitischen Blick auf die Welt.
Im Internet ist das anders, bzw. es liefert eine verzerrte Sicht.
Denn da sind die Spinner und Fanatiker überproportional vertreten.
Eine kürzlich durchgeführte Untersuchung über soziale Medien in Deutschland hat z.B. gezeigt: 50% aller Hasskommentare stammen von nur 5% aller User. Was im Übrigen nur möglich ist, indem diese User mehrere Accounts anlegen, Strohpuppen, um eine scheinbare Mehrheitsmeinung zu generieren, die gar nicht existiert. Oder anders gesagt: Internet-Psychopathen verzerren das Meinungsbild, indem sie die Nutzungsbedingungen der Plattformen unterlaufen und umgehen und eine Meinungsführerschaft vortäuschen, die gar nicht existiert.
Vielleicht wird das Internet überhaupt zu ernst genommen. Oder die Vernünftigen unter den Usern, die reale Mehrheit also, hat zuwenig Mumm oder auch Energie, die Spinner und Fantiker in ihre Schranken zu verweisen.
Es ist ein wenig so wie in einer Kneipe, wo man meint, auch noch jeden Exzentriker mitnehmen zu müssen. Dann bleiben mit der Zeit aber die ordentlichen Gäste aus, und am Ende sitzen da nur noch die Spinner.