Chris M
Well-Known Member
Und einer Minderheit, zu der Du Dich auch selbst zählst, die das alles durchschaut und daher klüger ist als alle anderen.
Nicht klüger, denn Intelligenz spielt dabei keine Rolle. Jedenfalls nicht die entscheidende Rolle. Es gibt hochintelligente Menschen, die dennoch völlig verblendet sind. Das ist kein Widerspruch. Und außerdem kannst du mir nicht vorwerfen, übermäßig wertend in meinen Aussagen zu sein. Begriffe wie Schlafschafe lehne ich ab. Schon alleine deshalb, weil die meisten Menschen heutzutage keine Zeit mehr zum Reflektieren haben zwischen 60 Stunden Arbeit pro Woche, Patchworkfamilien und Facebook-Account-Pflege. Die anderthalb Jahre Corona-Askese haben es bei den meisten auch nicht rumgerissen, im Gegenteil, wie man sieht.
Tatsächlich kann ich nur erkennen, dass in Satiresendungen wie der Heute Show alle Parteien ihr Fett abbekommen. Ich mag aber nicht ausschliessen, das manche Politiker für die Satire bessere rhetorische Steilvorlagen abgeben als andere.
Ich kann den aktuellen Stand nicht beurteilen, da ich mir dieses Zeug schon lange nicht mehr gebe. Vor ca. fünf Jahren war die Sendung jedenfalls komplett tendenziös. Und es soll mir jetzt ja keiner erzählen, Satire könne nicht tendenziös sein. Gerade mit Humor kriegt man die Menschen.
Steht man rechtsaußen, dann sieht es vielleicht so aus.
Ich selber bin nicht rechts und war noch nie rechts, ich bin eigentlich sowieso unpolitisch (schon immer Nichtwähler), aber man kommt um diese Themen nicht mehr herum. Wenn ich etwas bin, dann Mainstream-Kritiker, und der Mainstream ist tendenziös links. Ich könnte ja genau so gut sagen, dass man das nur dann nicht so sehen kann, wenn man selber links außen ist.