• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Werbung:

Schon irre, dass sich jetzt irgendwelche Schwachmaten gefälschte Impfpässe besorgen wollen. Und sich dabei dem Risiko des Identitätsdiebstahls aussetzen - was ziemlich üble Folgen für die Betroffenen haben kann.

Der Erwerb und die Verwendung eines gefälschten Impfpasses ist Urkundenfälschung, eine Straftat, im Grunde nichts anderes, als ob man mit einem gefälschten Führerschein oder Personalausweis herum reist. Reisen - derzeit vielleicht der einzig echte Grund, einen Impfpass zu benötigen - mit einem gefälschten Dokument? Um sich dann an der Grenze auch noch in einem fremden Land festnehmen zu lassen, weil es da als Fälschung erkannt wird? Na, Prost Mahlzeit!

Es zeigt sich wieder einmal mehr, wie durchgedreht manche Zeitgenossen bereits sind, wie sehr sie auf Recht & Gesetz, ja letztlich auf den Staat als solchen pfeifen - und dabei schwere Straftaten begehen. Und dies mit völliger Ein- und Absicht des Straftatbestandes.
Urkundenfälschung kann in Deutschland mit Geldstrafe, aber auch mit Freiheitsstrafen von einem halben bis zu fünf Jahren und in besonders schwerem Fall (z.B. gewerbs- und bandenmäßiger Betrug) auch mit bis zu zehn Jahren Freiheitsstrafe bestraft werden. Der Versuch ist strafbar.

Zumal: Wofür?
Als jemand, der bereits durchgeimpft und einen offiziellen Impfpass hat, kann ich nicht feststellen, dieser brächte mir irgendwelche bedeutenden Vorteile. Man stellt eher fest - noch - dass er mehr die Frage aufwirft, warum man bereits geimpft ist. Es wird erklärungsbedürftig (und jemand, der einen gefälschten Impfpass verwendet, sollte eine solche Erklärung ggf. parat haben) und schafft dadurch mehr Misstrauen als Vertrauen.

Ich halte das Benutzen von gefälschte Impfpässen, was das Irresein in der Corona-Krise angeht, für wesentlich nachvollziehbarer als Toilettenpapier horten.

Aber Toilettenpapier horten ist keine Straftat.

Aus dem Gesetz und Recht zur Urkundenfälschung wird klar:
- Der Impfpass ist eine Urkunde.
- Das Benutzen eines gefälschten Impfpasses ist bereits Urkundenfälschung.
- Der Versuch ist strafbar.
- Urkundenfälschung wird mit Geldstrafe und einem halben bis fünf Jahren Freiheitsstrafe geahndet. Im schweren Fall sogar bis zu zehn Jahren.

Man macht sich also schon strafbar, wenn man einen gefälschten Impfpass allein nur bestellt (= Versuch). Das ist alles kein Kavaliersdelikt mehr, und es kann auch niemand mehr zu seiner Entschuldigung sagen, er habe nicht gewusst, dass er eine Straftat begeht.

Vor allem aber: Wozu? Was für einen Vorteil soll der Impfpass denn bringen?
Nehmen wir einmal an, jemand will verreisen, in ein Land, dass die Vorlage eines Reisepasses verlangt. Nun ist der aber leider nicht rechtzeitig fertig geworden ... besorgt er sich dann auf die Schnelle einen gefälschten Reisepass?

Sag einmal liest Du eigentlich das, was Du selber hier
reinstellst???

"Teile von..."
Neben der Querdenken Bewegung..."
"..der überwiegende Teil derer, die gegen die Corona
Schutzmaßnahmen auf die Straße gehen, sind
k e i n e
Extremisten - und diese Proteste sind legitim"
-!

Anideos, ich würde dir wirklich empfehlen, den von dir selbst verlinkten Artikel einmal durchzulesen. Du könntest interessante Erkenntnisse gewinnen, wie zum Beispiel:

-----------------------------------------------------------------------------
Der Verfassungsschutz hatte sich mit der Bewertung der Corona-Proteste schwergetan. Das liegt vor allem daran, dass der überwiegende Teil derer, die gegen die Corona-Schutzmaßnahmen auf die Straße gehen, keine Extremisten und diese Proteste auch legitim sind.
...
Es bedeutet auch, dass die Proteste nach Einschätzung des Verfassungsschutzes nicht von Rechtsextremisten gesteuert werden...

-----------------------------------------------------------------------------

Das sind Zitate aus deinem Artikel. Das ist doch genau das, was wir die ganze Zeit hier sagen!

Da muss man sich jedoch in der BRD sehr große Mühe geben, um so doll aufzufallen, dass der Staat in Form von Verfassungsschutz aufmerksam und institutionell aktiv wird.

So hoch sind die Hürden heutzutage gar nicht mehr. Die Querdenker werden ja mittlerweile auch beobachtet. Es wurde sogar extra eine neue Kategorie des Grundes der Beobachtung ("Verfassungsschutzrelevante Delegitimierung des Staates") für diese Gruppierung erfunden, weil sie in keines der bisherigen Schemen passte. Das ist sicher für sich genommen einer der Gründe, warum die Querdenker dem Staat und den Medien so auf die Nerven gehen. Weil sie in keine der bisherigen Schubladen passen, weil sie eine bisher einzigartige Bewegung sind. Deshalb hat man auch von Anfang an versucht, sie in die rechte Ecke zu stellen - was die Standardreaktion auf unliebsamen Protest in Deutschland ist. Sollte die Bewegung jedoch längere Zeit bestehen bleiben, wird diese Masche immer schlechter funktionieren. Das merkt man eben auch daran, dass extra eine neue Kategorie der Überwachung erfunden werden musste, um überhaupt eine legale Überwachung möglich zu machen.

die BRD ist nicht sehr ideologisch geprägt...

Das sehe ich aber ganz anders. Der BRD-Mainstream ist eindeutig links zu verorten. Und dabei geht es gar nicht so sehr um die Politik an sich, sondern um die metapolitische Ebene, den Zeitgeist. Bis vor einiger Zeit war es noch so, dass selbst die meisten Protestbewegungen eher links geprägt waren. Aber bei den Coronademos hat sich jetzt eine neue Bewegung gebildet, die ausnahmsweise mal nicht in die metapolitische Zeitgeistströmung hineinpasst. Das bringt die Politiker und die Medien so auf die Palme. Fridays for Future konnte man hinnehmen, das passte ja in den linksgrünen Konsens, aber die Querdenker und sonstige Corona-Skeptiker pfeifen einfach mal auf politische Korrektheit und machen ihr ganz eigenes Ding, das macht sie für mich sympathisch.

Das sehe ich aber ganz anders. Der BRD-Mainstream ist eindeutig links zu verorten.

Eben: Das ist eine Frage der Sichtweise. Zumal ich den Begriff "BRD-Mainstream" nicht akzeptiere, so bin ich nicht der Meinung, alles was in Deutschland passiere, sei "eindeutig links zu verorten".
Und wirklichen Marxismus sehe ich erst recht nicht. Wo soll der denn sein?

Werbung:
Die BRD ist links aus Sicht der DDR...ha...ha..ha
Es geht wirklich nicht um Straftaten bei dieser Pandemie, es geht ums Irresein da bilden sich viele Blüten. Irresein für sich ist noch nicht strafbar aber erzeugt enorme Schmerzen im Leben.

Zurück
Oben