Gib dem Overton Fenster genug Zeit und der Marxismus steht vor der Tür.
Das Overton-Fenster ist ein
soziologisches Modell, mehr nicht. Genauso wie die von Edward Bernays in
Public Relations umbenannte Theorie der
Propaganda. Oder auch die
Neuro-Linguistische Programmierung, ein missbräuchlicher Versuch der Manipulation - aber mehr durch Verkäufer. Die Disparitätsthese u.a.
Modelle, die durchaus angewandt werden, und für die es sicher in den jeweiligen Ecken auch glühende Vertreter gibt.
Ob's auch so funktioniert, das möchte ich doch sehr dahingestellt sein lassen. Raketenwissenschaft ist das jedenfalls alles keine.
Denn einerseits lassen sich solche Konzepte auch leicht durchschauen und damit auch abwehren. Andererseits gehen sie von einer Einförmigkeit einer Gesellschaft oder des Menschen aus, die nicht gegeben ist. Vor allem nicht in den komplexen Gesellschaften, die wir heute haben.
Letztlich ist das sowieso alles nur ... Rhetorik. Also, so what? Wie lange betreibt die Menschheit die Rhetorik? 2.500 Jahre? Noch länger?
Dein Konzept postuliert eine träge, dumpfe Masse, die durch billige Rhetorik-Tricks manipuliert wird. Im Grunde ist es das, was Du "Mainstream" nennst.
Und einer Minderheit, zu der Du Dich auch selbst zählst, die das alles durchschaut und daher klüger ist als alle anderen.
Das ist elitär und arrogant, denn im nächsten Schritt suggeriert es, man könne der Masse keine Entscheidungen mehr überlassen, sie würden ja ohnehin manipuliert. Und man selbst zu der Elite gehöre, die manipulations-resistent sei und daher die Entscheidungen treffen sollten.
Vor allem wird das der Komplexität und dem Bildungsgrad der Gesellschaften nicht gerecht, in der wir heute leben.
Der Verlauf ist eindeutig. Die linke Schickeria, Böhmermann und Co., leben es vor. Völlig entkoppelt von der Realität stellen sie irgendwelche Forderungen auf, die sie nur aus ihren Elfenbeintürmen heraus für realistisch halten können. Und dann solltest du dir zum Beispiel anschauen, was in der ZDF Propagandaveranstaltung "Heute Show" abläuft. Unter dem Deckmantel der Satire wird das Overton Fenster mit Hochdruck nach links gepeitscht. Ich sagte ja schon: Heutzutage laufen diese Dinge smart ab. Wenn jemand eine Satiresendung schaut, rechnet er nicht mit Indoktrination, im Gegenteil, er freut sich auf Unterhaltung. Umso effektiver ist die Manipulation.
Dann schau Dir halt "Den bunten Abend der Volksmusik" an, wenn's Dir nicht gefällt. Und, wirst Du tags darauf krachlederne Hosen tragen, mit kariertem Hemd? Nicht? Dann hat es mit dem Overton-Fenster noch nicht geklappt, oder? Tatsächlich kann ich nur erkennen, dass in Satiresendungen wie der Heute Show
alle Parteien ihr Fett abbekommen. Ich mag aber nicht ausschliessen, das manche Politiker für die Satire bessere rhetorische Steilvorlagen abgeben als andere.
Ach, und übrigens, ich kann mich noch gut an einen Kabarettisten Dieter Hildebrandt erinnern, dem hat man ganz ähnlichen Unfug wie "Indoktrination" vorgeworfen. Und der war noch linker.