• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Wie gesagt, es ist ein paradoxes Dilemma und das kann man mit simpler Polemik nicht auflösen, auch wenn verständlich ist, dass in der Hilflosigkeit nur plumpes hau drauf übrig bleibt.

Werbung:
Wie gesagt, es ist ein paradoxes Dilemma und das kann man mit simpler Polemik nicht auflösen, auch wenn verständlich ist, dass in der Hilflosigkeit nur plumpes hau drauf übrig bleibt.
Ich erlaube mir dieses paradoxe Dilemma wie folgt zu einem Beitrag von Chris M. begleitend zu kommentieren:
Und genau deshalb sollte man lieber vorsichtig sein. Vielleicht sind die Impfstoffe völlig ungefährlich. Vielleicht aber auch nicht. Es ist eine Abwägung. Diese Abwägung muss aber in Relation zur Gefährlichkeit der Krankheit stattfinden. Und dann fällt die Entscheidung gegen die Impfung. Eigentlich ganz simpel.

Hallo Chris, ganz so simpel ist es nun doch nicht mit einer noch so gut aufgestellten Entscheidungsmatrix.

Schließlich muss man von vordefiniert festgelegten Kriterien ausgehen und ist zu einer allgemeinen Rechtfertigung dabei möglicherweise unzulässiger Beweisführung mit hochsensiblen Daten von hoher Schutzwürdigkeit ausgesetzt.

Das ist die Crux bei einer eingeleiteten Massenimpfung, die auf indirekte mittelbare zeitverzögerte Datengewinnung angewiesen ist, die im Zweifel - bei zweifelsfreier Vorgabe einer pandemischen Notlage von nationaler Tragweite - damit von einer Gefahrenerhöhung (bei Nichtstun) in vorweggenommener Risikoabwägung ausgehen" darf", was selbst einen übertriebenen Aktionismus in notgesetzlich dezidiert vorbestimmter Rahmenausfertigung in einer Vorläufigkeit zu rechtfertigen erlaubt und mögliche gesellschaftlich zu erwartende Kollateralschäden rückversicherungstechnisch bereits wachstumserhöhend eingepreist werden.

Doch nicht alle gesellschaftlichen Daten von Nebenwirkungen lassen sich heute schon einpreisen. Die STIKO hat das Ansinnen, den Impfstoff schon für 12-15 Jährige freizugeben, jedenfalls vorerst gestoppt.

Das Hauptproblem bei jedem offenbar blind und hilflos erscheinenden Aktionismus dabei ist: Während "Krankheiten" in hoch differenzierbare Klassifizierungssysteme eingeteilt werden, gibt es für die "Gesundheit" keine rein medizinische Klassifizierung.

Und diesen Spielraum nutzt die hohe Politik leidlich aus, um die Perfektion einer generalstabsmäßig längst geplanten "Virenbekämpfung bis zur endgültigen Ausrottung" in einem weltpolitischen Planspiel kooperativ oder weniger kooperativ "zu testen".

Die entsprechende Definition der WHO für Gesundheit aus dem Jahre 1948 betrifft die zu einer Beurteilung völlig ungeeignete Beschreibung eines so genannten IST-ZUSTANDES:
>> "Gesundheit ist ein Zustand von vollständigem physischen, mentalen und sozialen Wohlbefindens und nicht einfach die Abwesenheit von Krankheit oder Gebrechen" << (WHO 1948)

Im weltweiten Hintergrund geht es bei den Massenimpfungen längst um politische Machtdemonstrationen mit dem "besten" Impfstoff, wobei alle markttechnisch erlaubte oder verdeckte Werbemöglichkeiten genutzt werden.

"C'est la vie" - wie geplant gilt es das "Glück aller" - in einem "corriger la Fortune" stetig zu verbessern....helfen!?. ;)

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zuletzt bearbeitet:
Doch nicht alle gesellschaftlichen Daten von Nebenwirkungen lassen sich heute schon einpreisen. Die STIKO hat das Ansinnen, den Impfstoff schon für 12-15 Jährige freizugeben, jedenfalls vorerst gestoppt.

Was
der Bundesverbandssprecher (der Kinder- und Jugendärzte)
Alex Geschlauer
fürchtet, ist die 'Impfpflicht durch die Hintertür' aber n i c h t:
diese Impfung für Kinder!!!

Ein Hinweis auf FAIR TALK , einer "neuen" Diskussionsrunde, bei der es sich lohnt sehr aufmerksam zuzuhören, was "im unmittelbaren Rückblick" außerhalb der öffentlich-rechtlichen Mediendiskussion bisher geschah, um diese aktuell im Rückblick noch einmal in Erinnerung zu bringen...

Zuletzt bearbeitet:
FAIR TALK , einer "neuen" Diskussionsrunde

Unbedingt anhörens w e r t!
Kannten es schon.
@Anideos:
"Jeder, Demokratie denkende Mensch
ist in dieser Sendung willkommen."
-und:
"Alles Politische, das nicht auch gesellschaftlich ist,
führt ins leere - und alles Gesellschaftliche, das nicht
politsch ist, ebenso"
*Hannah Arendt*

(Beides aus diesem Video)

Es ist paradox aber wer Angst hat, dem wird die Angst durch das Impfen gerade nicht genommen, dabei soll die Impfung Heilung versprechen.

Die Corona-Impfung ist nichts anderes als der derzeitige Heilige Gral der Angstgesellschaft. Die Angst hat jetzt einen Fokus, sie ist ganz klar auf ein Ziel ausgerichtet, die Impfung muss her so schnell wie möglich. Derweil beobachte ich an meinem Arbeitsplatz, der inzwischen endlich wieder öffnen durfte, wie schon nach kurzer Zeit der gesunde Menschenverstand siegt und offensichtlich sinnlose Regeln, auch von den Vorgesetzten, einfach ignoriert werden. Ein kleiner aber wichtiger Sieg über die irrationale Angst.

Und genau deshalb sollte man lieber vorsichtig sein. Vielleicht sind die Impfstoffe völlig ungefährlich. Vielleicht aber auch nicht. Es ist eine Abwägung. Diese Abwägung muss aber in Relation zur Gefährlichkeit der Krankheit stattfinden. Und dann fällt die Entscheidung gegen die Impfung. Eigentlich ganz simpel.

Hallo Chris, ganz so simpel ist es nun doch nicht mit einer noch so gut aufgestellten Entscheidungsmatrix.

Für mich ist es so simpel. Sollte ich mich irren, dann sterbe ich eben den Corona-Märtyrer-Tod, dafür habe ich mich wenigstens nicht jahrelang verrückt machen lassen von der Angstkampagne.

Schließlich muss man von vordefiniert festgelegten Kriterien ausgehen und ist zu einer allgemeinen Rechtfertigung dabei möglicherweise unzulässiger Beweisführung mit hochsensiblen Daten von hoher Schutzwürdigkeit ausgesetzt.

Wow! Und ich dachte, ich hätte ein Problem mit zu viel Denken. Relax.

Wer sich gegen diese angebliche Seuche impfen lassen will, soll es tun. Ich kann dazu nur sagen, dass ich meiner Intuition vertraue. Nach anderthalb Jahren der grassierenden Seuche kenne ich immer noch niemanden, der ernsthaft an Covid erkrankt oder gar daran gestorben wäre. Keinen einzigen. Dieses Argument konnte man zu Beginn der angeblichen Pandemie noch herunterspielen, aber nicht nach so langer Zeit. Die erlebte Realität ist immer wichtiger als die Zahlen, welche nebenbei bemerkt die neue Religion sind!

Sind die Zahlen uns heute gnädig oder müssen wir büßen?

Jeder Tag könnte der letzte sein. Das war schon immer so. Dass erst Corona um die Ecke kommen musste, um dieses Denken im Mainstream zu verankern, ist nicht mein Problem.

Bin mittlerweile zweitgeimpft.

Na, dann bist du ja jetzt erlöst und hast die Eiweihung in den Kreis der Vollgeimpften hinter dir.

Aber nur bis zur nächsten Auffrischung...

Wir sehen uns im Himmel ... Jahre später.

Das sowieso. Auf unser dort stattfindendes Gespräch, im Rückblick auf unsere Debatten hier, bin ich schon lange gespannt. :bier:

Werbung:
......Bin mittlerweile zweitgeimpft. Wir sehen uns im Himmel ... Jahre später.
Nöööö, mit bedingungsfeindlichen und bedienungsfeindlichen Riten und Gebräuchen kommst ("auch Du mein Sohn Brutus") nicht rein in den Himmel!
Bernies Gegenrede aus der GE-GEN-WART:
"Das wird so gut wie unmöglich sein, weil die irdischen gelben Impfpässe beim Passieren der Lebensgrenze im Paradies nicht automatisch zugelassen sind!"...(zu viele Fälschungen!) :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben