Dazu wurde von einem User geklatscht, dessen seriöse Beiträge im Board „Religion, Glaube, Spirituelles“ ich ansonsten sehr geschätzt habe. Das zeigt mir die Gefahr auf, wie mit Falschinformationen wie von Dir in den Zeiten der Pandemie auch seriöse Menschen manipuliert werden können. Das finde ich bedenklich.
Es ist traurig, dass Du mit solch billigen Falschinformationen Menschen in der Pandemie negativ beeinflussen kannst. Du darfst Dich natürlich freuen, dass Dein Betrug sogar beklatscht wurde, weil er aus welchen Gründen auch immer nicht als billiger Betrug erkannt wurde. Das ungeprüfte Übernehmen falscher Behauptungen kommt leider in der Pandemie viel zu oft vor.
Da du dich hier etwas kryptisch ausdrückst anstatt Namen zu nennen, weiß ich nicht ob sich das jetzt auf mich, auf ewaldt oder auf jemanden ganz anderes bezog. Also falls du mich damit meintest: Ich hatte die Grafik so verstanden, dass
zu jedem gegebenen Zeitpunkt über 99% der Menschen nicht infiziert sind. Also zum Beispiel heute, am 12.05.2021, sind über 99% der Menschen nicht infiziert. Natürlich sind es insgesamt, also seit Beginn der Pandemie, weniger, die in diese Kategorie fallen. Wenn man aber die Grafik so liest, wie ich es gemacht habe, also tagesbezogen, dann stimmen die Zahlen doch, oder?
Dass bereits viele Menschen zusammen geschlagen wurden, nur weil sie andere baten, den Mindestabstand einzuhalten, hast Du wohl noch nicht mitbekommen?
Nein, das habe ich in der Tat nicht mitbekommen, aber wenn man gezielt nach solchen Einzelmeldungen sucht, dann findet man sie sicher. Manche Leute brauchen keinen Grund für Gewalttaten und nutzen jede vermeintliche dumme Anmache aus, um zuzuschlagen. Das war schon vor Covid so und wird immer so sein.
Solange in Berlin die 7-Tage-Inzidenz noch über 100 liegt, haben sich die Menschen bei allem Verständnis für ihren Frust über die verlangten Einschränkungen daran zu halten, was der Gesetzgeben vorgegeben hat. Wo kämen wir denn hin, wenn mehr Menschen so verantwortungslos sind und die Gesetze einfach missachten? Das würde, wenn die meisten Menschen das für richtig halten würden, dazu führen, dass auch andere Gesetze, wie etwa Geschwindigkeitsbeschränkungen einfach nicht beachtet werden, weil man lieber mit 100 statt 50 Km/h durch die Stadt brettern will.
Nun ja, die Leute spüren halt so langsam intuitiv, dass die Maßnahmen in keinem Verhältnis zur Bedrohung stehen. Und deshalb ignorieren langsam aber sicher immer mehr Leute die Vorschriften, erst nur zu besonderen Anlässen, wie etwa am vergangenen Sonntag der erste Frühsommertag, aber mit der Zeit eben auch ohne besonderen Anlass. Wenn Politik und Medien anderthalb Jahre lang ohne Unterbrechung FEUER! schreien, obwohl nur hier und da ein paar Funken schlagen, dann werden die Leute sich irgendwann weigern, permanent mit einem Feuerlöscher herumzulaufen. Und zu deinem Beispiel mit dem Raser, der mit 100 statt 50 km/h durch die Stadt brettern will, kann ich nur sagen: Es gibt diese Raser ja bereits und wird sie immer geben, aber deshalb verbieten wir ja auch nicht bundesweit das Autofahren.