• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Corona-Maßnahmen...

Muzmuz: "Ihr beide [vermutlich ich und mein Titel?] scheitert aber völlig darin, eure Ansichten auch irgendwie logisch und nachvollziehbar zu begründen.

Ich muss dir und Andi nichts präsentieren, worauf hin du den Daumen hebst oder senkst. Wer Maßnahmen für andere anordnet, der muss begründen und turnusmäßig Rechenschaft ablegen. Der riesige rosa Elefant sitzt auf dem Bett. Er hat sich seit März 2020 in Zeitlupe dort hin bewegt.

Ich erfuhr gestern von einer Doppeltgeimpften - das ist inzwischen eine eigene Rasse - , dass sie die letzten 3 Wochen vor Weihnachten jeden Tag zum Testen musste und jeden Tag gebangt hat, ob sie dann kurz vor oder über Weihnachten "drinnen bleiben" muss. Sie (Kindergärnerin) ist ziemlich fertig mit den Nerven. Ein Problem der Statistiken wird sein, dass man die nun (in D. ) über 20% kletternde Übersterblichkeit nicht mehr klar auf Maßnahmenfolgen oder Impffolgen beziehen kann. Aber wie vor einem Jahr scherzhaft vermutet, werden diese Toten in der Coronatoten-Statistik auftauchen, ebenso wie die Wahrheit und die Freiheit.
 
Werbung:
Oh ha.... "Nachtigall, ick hör dir trapsen"! Statt auf meinen #7 einzugehen, haben Sie sich hiermit nun selbst geoutet!
Diese Sichtweise erinnert mich doch sehr an "unwertes Leben"... aus einer Zeit, von der ich dachte, dass so etwas nicht wieder vorkommt!
Damit sind Sie, Ökonomenbub, auf meiner hier leicht, von der Personzahl her, anwachsenden Ignorier-Liste gelandet...:mad:
Sie scheinen von ähnlicher charakterlicher und geistiger Beschaffenheit wie MuzMuz.
Dürftiges bis maximal Halbwissen vermischt mit einer Geltungssucht, die Ihresgleichen sucht, doch im Gegensatz zu Ihnen ist MuzMuz des Lesens und eines Mindestmaß an Auffassungsgabe mächtig.
Mich mit dem Dritten Reich in Verbindung zu bringen, weil ich von Fettleibigkeit und Alterspyramide im Zusammenhang mit Südafrika gesprochen habe, ist nicht nur im groben Maße lächerlich, sondern sagt so einiges über Sie selbst aus.

Dann wollen wir mal den Erklärbären spielen, Ihr intellektuelles Konterfei MuzMuz(welches meine Ignore-Liste erweitert) darf Ihnen dann berichten, sofern er/sie dies wünscht.

Südafrika ist angesichts der Alterspyramide anders zu bewerten, da es gerade einmal 5,5 % Menschen über 65 Jahre fasst, in Österreich sind wir bei fast 20 %. Da 65 plus nun einmal die häufigste vulnerable Gruppe darstellt, fallen die Spitalsaufenthalte hier bedeutend geringer aus.
Neben dem Alter kommen noch Einflussfaktoren wie Atemwegs-, Herz- und Kreislauferkrankungen, Fettleibigkeit etc.
So erklären sich - für einfache Geister einfacher Ausdruck - die geringeren Spitals- und Intensivaufenthalte in Südafrika bei Omikron, oder der "Südafrikavariante"...

In Schweden haben wir sogar einen höheren Anteil an über 65-Jährigen von 20,3 % gegenüber 19,2 % in Österreich plus ein kälteres Klima, was sich begünstigend auf den Virus auswirkt. Der Anteil der Einflussfaktoren ist ebenso ein Ähnlicher.
Das Einzige, was man Ihrer "Argumentation", so man sie so nennen mag, abgewinnen mag, ist die eigenverantwortliche Haltung der Schweden, welche sich auch durch den Regierungsstil und den Zugang zu Bildung nachvollziehen lässt. In Schweden wird zB. nicht jeder Hollywood-Film in die Landessprache übersetzt.
Auch der Anteil an Muslime mit ihrer verhältnismäßig stärkeren fatalistischen Prägung liegt in Österreich mit 8 % weit über dem der Schweden mit 4,6 %.

Ich könnte noch etwas weiter ausführen, doch für eine Vorlesung fehlt mir die Zeit und Lust...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muzmuz: "Ihr beide [vermutlich ich und mein Titel?] scheitert aber völlig darin, eure Ansichten auch irgendwie logisch und nachvollziehbar zu begründen.

Ich muss dir und Andi nichts präsentieren, worauf hin du den Daumen hebst oder senkst. Wer Maßnahmen für andere anordnet, der muss begründen und turnusmäßig Rechenschaft ablegen. Der riesige rosa Elefant sitzt auf dem Bett. Er hat sich seit März 2020 in Zeitlupe dort hin bewegt.

Ich erfuhr gestern von einer Doppeltgeimpften - das ist inzwischen eine eigene Rasse - , dass sie die letzten 3 Wochen vor Weihnachten jeden Tag zum Testen musste und jeden Tag gebangt hat, ob sie dann kurz vor oder über Weihnachten "drinnen bleiben" muss. Sie (Kindergärnerin) ist ziemlich fertig mit den Nerven. Ein Problem der Statistiken wird sein, dass man die nun (in D. ) über 20% kletternde Übersterblichkeit nicht mehr klar auf Maßnahmenfolgen oder Impffolgen beziehen kann. Aber wie vor einem Jahr scherzhaft vermutet, werden diese Toten in der Coronatoten-Statistik auftauchen, ebenso wie die Wahrheit und die Freiheit.
In Österreich scheint es beliebt, totkranken Menschen(Krebs im Endstadium etc.) das Mascherl Corona als Todesursache umzuhängen, gleich ob sie daran gestorben sind, oder nicht, um die Todeszahlen zwecks "Wirkung" auf die Bevölkerung in die Höhe zu treiben...
 
n Österreich scheint es beliebt, totkranken Menschen(Krebs im Endstadium etc.) das Mascherl Corona als Todesursache umzuhängen, gleich ob sie daran gestorben sind, oder nicht, um die Todeszahlen zwecks "Wirkung" auf die Bevölkerung in die Höhe zu
Die Frage ob Tod mit oder an Covid ist gesetzlich klar geregelt. Mags icht wiederholen, habs belair vor langer Zeit erklärt und mit link nachgewiesen. Mag mich nicht wiederholen. Falschmeldungen wirds vielleicht geben - von wem vermuten oder wissen Sie das in welchem Umfang?
 
Die Frage ob Tod mit oder an Covid ist gesetzlich klar geregelt. Mags icht wiederholen, habs belair vor langer Zeit erklärt und mit link nachgewiesen. Mag mich nicht wiederholen. Falschmeldungen wirds vielleicht geben - von wem vermuten oder wissen Sie das in welchem Umfang?
nennens mir bitte ihre Quelle, dann nenn ich Ihnen meine...
 
Wer Maßnahmen für andere anordnet, der muss begründen und turnusmäßig Rechenschaft ablegen.
Da bin ich bei Ihnen, Beides ist hierbei richtig und unbedingt erforderlich! Richtig ist aber auch, dass derjenige, der angeordnete Maßnahmen kritisiert, aus welchen Gründen auch immer, andere, der Pandemie angemessene, aus seiner Sicht besser wirksamere Maßnahmen präsentieren und nicht nur seine Ablehnung demonstrieren sollte... Unter den Kritikern gibt es sehr wohl einige die sich ernsthafte Gedanken darüber machen, welche Alternativen es gibt, geben könnte! Was aber die vielen, lauthals, klugscheißenden 'Pauschal-Verweigerer' betrifft, sollten die sich mal kurz überlegen, wie sie sich - wenn es um Rechenschaft ablegen geht - dieses wo mögliche 'Ablegen' vor sich selbst, und der Gesellschaft gegenüber, vorstellen können... Das Ganze möglichst bevor die 'Karre', dank ihrer Pauschal-Verweigerung tatsächlich an die Wand gefahren wurde!!
...dass sie die letzten 3 Wochen vor Weihnachten jeden Tag zum Testen musste und jeden Tag gebangt hat, ob sie dann kurz vor oder über Weihnachten "drinnen bleiben" muss. Sie (Kindergärnerin) ist ziemlich fertig mit den Nerven.
Das, so denke ich, kann ich durchaus nachvollziehen... jedoch überall, besonders aber in diesen (Kindergärtnerin) oder ähnlichen Berufszweigen sollte m.E. gesellschaftliche Verantwortung vor allem, noch so 'Nervendem' stehen... ;)
 
nennens mir bitte ihre Quelle, dann nenn ich Ihnen meine...
Österreich zählt wie Deutschland. Österreichische Quelle hab ich auf die Schnelle nicht gefungen
Hier die Zählweise mit/an

RKI zählt unterschiedliche Todesfälle als Corona-Tote​

Das RKI zählt laut Angaben einer Sprecherin als Corona-Todesfälle alle Menschen, die mit einer COVID-19-Erkrankung in Verbindung stehen.

Dazu gehören erstens Menschen, die direkt an der Erkrankung gestorben sind ("gestorben an"). Und zweitens Patienten mit Grundkrankheiten, die mit COVID-19 infiziert waren und bei denen sich nicht klar nachweisen lässt, was letzten Endes die Todesursache war ("gestorben mit").


Dazu: aus auch allgemein wegen der Zählweisen instruktiv

Auf Anfrage von CORRECTIV, erläuterte das österreichische Gesundheitsministerium: „Die Definition ‘verstorben’ orientiert sich im Dashboard an den Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation, die kaum Ausnahmen vorsieht (außer es gibt eine eindeutige alternative Todesursache, die nicht mit der COVID-Erkrankung in Zusammenhang gebracht werden kann wie z. B. Trauma).“
 
Mich mit dem Dritten Reich in Verbindung zu bringen, weil ich von Fettleibigkeit und Alterspyramide im Zusammenhang mit Südafrika gesprochen habe, ist nicht nur im groben Maße lächerlich, sondern sagt so einiges über Sie selbst aus.
Sorry, diesen Zusammenhang habe ich ehrlich gesagt nicht wahrgenommen! Einzig und allein Ihr, in #10 verwendeter Ausdruck, „vulnerablen Personen“ hat mich aufhorchen lassen und mich, wie ich jetzt zu meinen Bedauern feststellen muss, unangemessener Reaktion verleitet…:(

Von daher möchte ich mich hiermit in aller Form bei Ihnen dafür entschuldigen, dass ich Sie (Ihre Äußerung) mit einer der finstersten Zeiten Deutschlands in Zusammenhang gebracht habe!

Zur Erklärung, nicht zur Rechtfertigung: Der Begriff „Vulnerabilität“ steht für mich, neben anderen Synonymen, auch für Menschen, respektive Menschengruppen, mit eingeschränkter körperlichen und/oder seelischen Konstitution z.B. Behinderungen und psychischen Störung…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
….................Wer aber daran lauthals Kritik* äußert und dass sind nicht wenige, der muss sich auch fragen lassen, welche Maßnahmen er, wäre er Entscheidungsträger, für richtig, verantwortungsvoll, effektiv und der derzeitigen Situation angemessen, erlassen würde…..............
Wenn die (gute) Absicht - hier - sicher nachvollziehbar ist, lässt, die sich entwickelnde Dynamik, durchaus den Eindruck entstehen, dass die Fortsetzung eines anderen Threads bereits im vollem Gange ist.
Im Thread "Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland" stehen 18033 Beiträge zu Buche und er läuft weiter !!!
Bis zur Weinlese im Jahre 2022 könnten wir - hier - auf eine ähnlich ansprechende Zahl kommen.:eek::clown2:
LG * Helmfried (Statistiker)
 
Werbung:
Zurück
Oben