• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Corona-Maßnahmen...

Werbung:
Karl Lauterbach: "Die Impfpflicht muss schnell kommen. Wir können nicht darauf warten, dass eine Impfpflicht überflüssig wird, weil wir eine sehr hohe Durchseuchung der Bevölkerung haben."
 
Karl Lauterbach: "Die Impfpflicht muss schnell kommen. Wir können nicht darauf warten, dass eine Impfpflicht überflüssig wird, weil wir eine sehr hohe Durchseuchung der Bevölkerung haben."
Ich erlaube mir meine Verwunderung darüber zum Ausdruck zu bringen, wie man eine hohe Inzidenz mit einer hohen Durchseuchung der Bevölkerung so ungeniert als Experte gleichsetzen kann!

Mensch Bernd, deine Kommentare werden auch immer bedrohlicher und sind immer weniger zum Lachen.
 
Die User hylozoik, kantig, bernis-saga, bernd und frenilshtar.... offensichtlich sind Sie alle, neben einigen anderen hier im DF, echte Experten auf diesem höchst komplexen Gebiet, und von daher 'ziehe ich meinen Hut vor Euch' :mad: Als, wie es scheint, echte Kenner der Materie, wären sicher einige europäische Regierungen (bspw. Österreich und Deutschland) stark daran interessiert, den einen oder anderen von Ihnen als pseudo- ausgewiesenen, kompetenten Berater unter Vertrag zu nehmen...
 
Nicht nur heute bei Corona - Immer schon sollte
unser Grundgesetz gelten - nämlich, dass jeder
selber für sich *Verantwortung* tragen darf:
 
Der Philosoph
Professor Julian Nida Rümelin, ein *kompetenter*
ist am 11.Jän. in der Sendung "erLesen" eingeladen:

Julian Nida-Rümelin ist seit Jahren die prominente Stimme für angewandte Ethik. In der Corona-Krise hat sich der Münchner Philosoph auch mit Kritik zu Wort gemeldet. Ethisch betrachtet sei es ja so, meint er, dass wir alle eine Eigenverantwortung haben. „Nach der Arbeit kann ich jeden Abend zwei Flaschen Rotwein trinken und der Staat greift nicht ein. Hätten wir eine wirklich verlässliche Impfung, also zu 100 Prozent wirkend, dann wären weitere staatliche Eingriffe illegitim. Denn jeder darf sich selbst schädigen. Wer sich nicht impft, riskiert eine schwere Erkrankung - wenn älter oder gesundheitlich vorbelastet. Aber das wäre dann jedem selbst überlassen. Dann wäre auch das Argument hinfällig, dass Infizierte andere infizieren können, denn jeder könnte sich ja schützen. Und gegen Selbstgefährdung hat der Staat nicht zu intervenieren.
 
Lesenswerte Daten zu den guten und schlechten Omikron-Toten, die "die Intensivatstionen füllen".
Ich weiß, die Quelle ist schlecht, aber diesen Kalauer überspringen wir, wer Lust hat, kann die Daten im RKI-Wochenbericht überprüfen.

 
Werbung:
Nicht nur heute bei Corona - Immer schon sollte
unser Grundgesetz gelten - nämlich, dass jeder
selber für sich *Verantwortung* tragen darf
Nicht darf, sondern sollte, ja letztendlich muss! Gerade wenn es um Verantwortung geht dürfen Rechte und Pflichten nicht außen vor bleiben. In den meisten Gesellschaftsform, unabhängig vom jeweiligen Konstrukt, ist der Einzelne für sein Tun oder Lassen zunächst einmal selbst verantwortlich... gleichzeitig steht er aber auch, und dieses wird z.Z. mal wieder von einigen vergessen, gegenüber der Gemeinschaft in der Verantwortun! Sein Tun oder sein Unterlassen in reiner Selbstverantwortung (persönlicher Entscheidungsfreiheit) zu sehen und auszuleben, kann nur der, der für sich allein auf einer einsamen Insel lebt...
 
Zurück
Oben