• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Corona-Maßnahmen...

An Paul ...
Sein Tun oder sein Unterlassen in reiner Selbstverantwortung (persönlicher Entscheidungsfreiheit) zu sehen und auszuleben, kann nur der, der für sich allein auf einer einsamen Insel lebt..
Kantig: Das ist richtig. Sie wollen allerdings nicht vergessen, daß die sog. Menschenrechte das Rechtsverhlätnis Einzelner zum Staat regeln. Die Rechte der Bürger untereinander geht allerdings nur unter Änderung bzw unter Beachtung dieser Rechte.
 
Werbung:
Es stellt sich ja die Frage, ob nach dem Abschied von der Herdenimmunität (ohne Krankheitsbefall) die Durchseuchung mit leichten Krankheitsverläufen (auf Normalstationen) zu einem besseren Ergebnis kommt
Zwischen Herdenimmunität und Durchseuchung - egal ob leicht oder schwer - besteht kein kausal unmittelbar bedrohlicher Zusammenhang, weder zeitlich noch räumlich; alle Zusammenhänge sind über Drittwirkungen spekulativ konstruierbar mit chaotisch - dem Rahmen und dem Framing nach - längst wissenschaftlich empirisch (nahezu vollständig) bekannten Streuwirkungen!

Damit stellt sich die von Ihnen aufgeworfene Frage - im Ergebnis des tatsächlichen Seins - jedenfalls nicht kausal, sondern immer nur mittelbar über etwas Drittes!

Bernies Leitsatz: Eine jede Rechtfertigung durch Vergleichsvortrag im Wege des gegenseitigen Nachgebens über die Unsicherheit der Rechtsordnung (§ 779 BGB) wird sich schon im Vorhinein bei unvergleichbaren Rechten als absolut unzulässig konstruiert herausgestellt haben!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Herdenimmunität und Durchseuchung - egal ob leicht oder schwer - besteht kein kausal unmittelbar bedrohlicher Zusammenhang,
Hab ich auch nicht behauptet, sodern im Gegenteil gefragt, ob verschiedene Maßnahmen welche Ergebnisse ergeben. Die Herdenimmunität wird als Positivum konkret veranlaßt, die Durchseuchung ist kaum beherrschbar - des halb beschäftigt man sich mit Strategien, wie mit den Folgen umgegangwn wird.
 
die Durchseuchung ist kaum beherrschbar
.....Ja eh! Aber "ist es nicht" das, was "gewisse Kreise" von Anfang an "gefordert" haben? Na "jetzt wird" halt "laufengelassen"... spätestens "Mitte Februar" wissen wir dann mehr in Bezug auf; "Auslastung der Spitäler, ein (mehr?) an Toten und Long-Covid"! Also... "zurücklehnen" und "Füße" hoch!.....

meint plotin
 
In der Durchseuchung sehe ich eine realistischere Immunität nach Infektion
.....Ja, dass "kann gut sein" nur... viele (vermutlich bedeutend mehr als jetzt) werden "die Immunität nicht erreichen", weil sie an der "Infektion versterben" werden (rein spekulativ) Auch ist "anzunehmen", dass die "Long-Covid Fälle" zahlenmäßig durch die "Decke gehen" werden (wieder rein spekulativ)! Das "schau auf dich, schau auf mich" wird wohl "wieder mehr" an Gewicht gewinnen! Und ja... wie gesagt! .....

meint plotin
 
Die Rechte der Bürger untereinander geht allerdings nur unter Änderung bzw unter Beachtung dieser Rechte.
Zur Erinnerung: im #97 geht es im Kontext um Verantwortung, Sie allerdings brechen in Ihrem aktuellen Statement gerade alles auf "Rechte" runter und vernachlässigen dabei die Pflichten!

Pflichten, die in einer Staatsform wie der unserem in D. immer auch mit Verantwortung gegenüber des "Nächsten" zu sehen ist... sprich, gesellschaftliche Verantwortung des Einzelnen, zum Wohle, zur Gesundheit und letztendlich der Interesse der Mehrheit gegenüber...😉

"Da die Anerkennung der allen Mitgliedern der menschlichen Familie innewohnenden Würde und der gleichen und unveräußerlichen Rechte die Grundlage für Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden in der Welt ist und Pflichten oder Verantwortlichkeiten einschließt"

(Quelle: Allgemeine Erklärung der Menschenpflichten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Selbstverantwortung
Worauf der Philosoph Prof. Rümelin -auch in Bezug auf Covid 19!
hinweist, ist ein unbedingt notwendiger Diskurs, und eben keine
Ideologisierung - also Regeln, die -a l l e- akzeptieren können.
Jede Kritik als Rassismus abzutun, ist seines Erachtens nach eine
arrogante Attitüde!
Er weist auf die individuelle Freiheit hin, die gewährt werden
m u s s, denn Freiheit ist seiner Ansicht nach überhaupt die
Bedingung dafür, dass Demokratie als Staatsform akzeptiert
werden kann!
Und nichts von seinen Aussagen spricht gegen unser aller
*Menschenrechte*
-!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben