AW: Christlich-jüdische Traditionen
Hallo Timirjasevez.
In Europa klappt die Demokratie im Grunde ganz gut und die ist eigentlich in Gefahr.
Nicht nur, aber auch durch fundamentalistische Strömungen, gleich welcher Art.
Ob wir nun tatsächlich noch eine Wertegemeinschaft sind, darüber darf man trefflich streiten, wir haben wohl noch rudimentäre Ahnungen von en Werten die „uns“ einst mal verbanden und zwar in der Art, dass man sie gar nicht explizit runterleiern können musste.
Sie wurden einfach eingeübt durch alltägliche Selbstverständlichkeiten. Die sind dann irgendwann mal verlustig gegangen und nun hat man Schwierigkeiten zu sagen, für oder gegen was man eigentlich sein möchte, mit der deutschen Sonderfurcht, ja nicht als Nazi zu gelten, gleich noch im Gepäck.
Ich finde Huntingtons Thesen letzten Endes nicht überzeugend, er selbst übrigens auch nicht mehr.
Hallo Timirjasevez.
Ja, gut. Das habe ich verstanden und sehe es im Grundsatz gleich. Über Details könnte man ja streiten.
Aber Thema war ja nicht Absage, ja gar restriktives Handeln an resp. gegen islamistischen Terroristen oder Extreme (Das ist ein weites Feld!) oder die Causa Westergaard (Der Acker ist ja noch größer!), sondern welches jene "christlichen-jüdischen Traditionen" es sind, die wir jetzt gegen die "Überfremdung durch den Islam" in Stellung bringen. Oder anders formuliert: Was beinhaltet die abendländische Wertegemeinschaft, die wir jetzt bollwerkähnlich gegen die orientalische Wertegemeinschaft (Gibt es diese überhaupt?) zumindest politisch krampfhaft aufbieten?
In Europa klappt die Demokratie im Grunde ganz gut und die ist eigentlich in Gefahr.
Nicht nur, aber auch durch fundamentalistische Strömungen, gleich welcher Art.
Ob wir nun tatsächlich noch eine Wertegemeinschaft sind, darüber darf man trefflich streiten, wir haben wohl noch rudimentäre Ahnungen von en Werten die „uns“ einst mal verbanden und zwar in der Art, dass man sie gar nicht explizit runterleiern können musste.
Sie wurden einfach eingeübt durch alltägliche Selbstverständlichkeiten. Die sind dann irgendwann mal verlustig gegangen und nun hat man Schwierigkeiten zu sagen, für oder gegen was man eigentlich sein möchte, mit der deutschen Sonderfurcht, ja nicht als Nazi zu gelten, gleich noch im Gepäck.
Bekommen wir hier Hungtintons Clash of Civilizations durch die Hintertür in populärer Form?
Ich finde Huntingtons Thesen letzten Endes nicht überzeugend, er selbst übrigens auch nicht mehr.