• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

chat- oder smalltalk-unterforum einrichten

AW: chat- oder smalltalk-unterforum einrichten

[...]

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du möglichst keine Regeln (um beim Bild von Fahrordnungen zu bleiben), mit dem Preis unvorhersehbar vieler Crashs... aber unter Bedachtnahme darauf und Entschuldbarkeit dadurch, daß sie ja nicht absichtlich passier(t)en?

Naja, so drastisch wie im Straßenverkehr gehts ja im virtuellen Raum nicht zu.
Hier sind ja Crashs nichts anderes als Meinungsunterschiede oder Missverständnisse. Vielleicht genügt es, ab und zu daran zu denken, dass die Gefühle, die durch Worte von anderen Usern ausgelöst werden, die eigenen Gefühle sind. Ich seh das als Chance, dadurch meine eigenen Verhaltensmuster kennenzulernen: Worüber ärgere ich mich, welche Bedürfnisse habe ich, wie hole ich mir Anerkennung bzw. Zuwendung. Manchmal fühle ich mich von Usern verstanden, irgendwie verwandt, manchmal gibts wenig Anknüpfungspunkte, auch wenig Sympathie. Manchmal gibts auch User, die an meinen alten Wunden rühren. Dann kann es sein, dass meine Reaktion heftiger ausfällt. Es dauert dann halt, bis ich merke, was da bei mir geschehen ist. Aber alles das weiß ich ja schon, es ist nicht nötig, mir das immer wieder bewusst zu machen. Solang nicht jemand daherkommt, der nach einer "Verschärfung der Gesetze" ruft, hab ich keine Veranlassung, etwas anderes zu wollen.

Ich brauche keine Vorschriften. Und auch keine Rufe nach irgendwelchen Schuldigen, die ich dann entschuldigen müsste. Weil ich sowieso davon ausgehe, dass jeder nur das tun kann, was er tut. Andernfalls täte er etwas anderes. Aber was auch immer, wenn er es nur deswegen tut, weil es ihm ein anderer vorschreibt, ist er nicht er selbst.

Werbung:

Es werden also Buchstaben hier in diesen Speicherplatz geschrieben, die von einigen als störend bewertet werden und von anderen nicht. Mich stört übrigens garnix, falls das jemanden interessiert, auch wenn diejenigen, die sich gestört fühlen, es nicht an Hinweisen daran fehlen lassen wie selbstverständlich sich erwachsene und intelligente Menschen eigentlich gestört fühlen müssten.

Obwohl unter einigen Usern offensichtliche Einigkeit darüber besteht, daß gewisse Buchstaben- und Zeichenkombinationen auf jeden Fall störend sind, kann nicht kollektiv festgelegt werden, welche das genau sind, weil schon an diesem Punkt die Einigkeit sich wieder in momentane und subjektive Bewertungen auflösen würde. Aus diesem Grund wird wohlweislich aus der Diskussion ausgeklammert, welche Buchstaben welches Users nun genau die störenden sind.

In Erkenntnis dieses Dilemmas wird nach einer Autorität (= Moderation) gerufen und auch eine berufen, welche stellvertretend für die Fraktion der Gestörten die Machtbefugnis erhält, das Störende zu selektieren und zu beherrschen (= verschieben). Alles wie im richtigen Leben.

Natürlich kann aber auch die berufene Autorität nichts weiter tun, als momentan und subjektiv Störendes von Nichtstörendem zu trennen und natürlich kann diese Autorität es dauerhaft weder der Fraktion der Gestörten noch der Fraktion der Ungestörten recht machen, was sie nach einigen vergeblichen Anläufen auch garnicht mehr versuchen wird sondern stattdessen mehr oder weniger tolerant bzw. despotisch agiert. Auch wie im richtigen Leben.

:danke:
Ich brauche Dich aber jetzt nicht zu fragen, ob Du ein Problem mit Autorität (natürlicher contra angemaßter) oder Führung/Lenkung oder Macht/Machen hast.:liebe: Ja, wie das jeder durch die Brille seiner eigenen Betroffenheit (aus -Mißbrauch als alleinige Definition) sieht,... heißt's ja nicht, daß es auch so gemeint ist.

Ich brauche Dich aber jetzt nicht zu fragen, ob Du ein Problem mit Autorität oder Führung/Lenkung oder Macht/Machen hast.:liebe: Ja, wie das jeder durch die Brille seiner eigenen Betroffenheit (aus -Mißbrauch als alleinige Definition) sieht,... heißt's ja nicht, daß es auch gemeint wäre.

Ich glaub ja eher, dass es andersrum ist, also dass die Führer, Lenker und Autoritäten ein Problem mit 5Zeichen haben! :D

Ich glaub ja eher, dass es andersrum ist, also dass die Führer, Lenker und Autoritäten ein Problem mit 5Zeichen haben! :D
Wie kommst Du drauf? Und wer sind Führer, Lenker und Autoritäten? Welche Energien/Eigenschaften zeigen diese? Und worin unterscheidet sich Anmaßung von natürlicher Ausstrahlung?:liebe:

Ich brauche Dich aber jetzt nicht zu fragen, ob Du ein Problem mit Autorität (natürlicher contra angemaßter) oder Führung/Lenkung oder Macht/Machen hast.:liebe:

Frag bloß nicht! Ich würde anfangen zu schreien und es würde mich stören! :lachen: :liebe:

Ein Lenker gehört an´s Fahrrad ....

Es werden also Buchstaben hier in diesen Speicherplatz geschrieben, die von einigen als störend bewertet werden und von anderen nicht. Mich stört übrigens garnix, falls das jemanden interessiert, auch wenn diejenigen, die sich gestört fühlen, es nicht an Hinweisen daran fehlen lassen wie selbstverständlich sich erwachsene und intelligente Menschen eigentlich gestört fühlen müssten.

Obwohl unter einigen Usern offensichtliche Einigkeit darüber besteht, daß gewisse Buchstaben- und Zeichenkombinationen auf jeden Fall störend sind, kann nicht kollektiv festgelegt werden, welche das genau sind, weil schon an diesem Punkt die Einigkeit sich wieder in momentane und subjektive Bewertungen auflösen würde. Aus diesem Grund wird wohlweislich aus der Diskussion ausgeklammert, welche Buchstaben welches Users nun genau die störenden sind.

In Erkenntnis dieses Dilemmas wird nach einer Autorität (= Moderation) gerufen und auch eine berufen, welche stellvertretend für die Fraktion der Gestörten die Machtbefugnis erhält, das Störende zu selektieren und zu beherrschen (= verschieben). Alles wie im richtigen Leben.

Natürlich kann aber auch die berufene Autorität nichts weiter tun, als momentan und subjektiv Störendes von Nichtstörendem zu trennen und natürlich kann diese Autorität es dauerhaft weder der Fraktion der Gestörten noch der Fraktion der Ungestörten recht machen, was sie nach einigen vergeblichen Anläufen auch garnicht mehr versuchen wird sondern stattdessen mehr oder weniger tolerant bzw. despotisch agiert. Auch wie im richtigen Leben.

:danke:

ja - so ist es - respektive scheint es. :)

doch ich kenne auch systeme, in denen so lange versucht wird über "störungen", "störer" und "gestörte" einvernehmen herzustellen, bis tatsächlich eines da ist.
und bis es tatsächlich ALLEN recht ist.

dass das in unserer gesellschaft und kultur nur selten der fall ist, stimmt auch wieder.
dass es aber MÖGLICH ist, weiß ich aus eigener erfahrung.

und: warum sollte es denn in unserer "normalen" gesellschaft nicht auch mal so klappen, dass sich alle auf eine gemeinsame vorgehenseweise einigen können?

wenn nicht jetzt, dann vielleicht ein andermal.....
ich geb die hoffnung nicht mehr auf - da sie ja von den situationen, wo´s schon gut klappt, genährt wird. ;)

Werbung:
Zurück
Oben