Da ich dieses
gedeihliche Miteinander einbrachte, möchte ich darauf antworten. Ich kann Deine Sicht -aufgrund Deiner persönlichen Erfahrungen- gut verstehen. Führung, auch im Sinne einer leitenden Moderation (ein Leitsystem) in einem Forum, hat grundsätzlich einmal nichts mit
Machtmißbrauch von Leitenden, wie sie u.a. Eltern darstellen können, gemein. Macht leitet sich von "Machen" ab... und nicht von Mißbrauch. Ohne Leitung wird's wohl keine Ordnung geben.
Und wenn im Zuge von Machtmißbrauch Pseudo-Harmonie als Anspruch, nicht zu widersprechen, mißbraucht wurde, kann ich das auch nachvollziehen. Nur um all das geht's hier nicht, soweit ich den Thread verstehe.
Sondern um die Beibehaltung von Vielfalt innerhalb eines gerüttelt Maßes an (tw. gelenkter) Struktur. Das Argument, Führung/Lenkung sei per se Machtmißbrauch, erschiene mir wie die Abschaffung einer (Fahr)Ordnung für Fahrzeuge, nur weil Unfälle passieren.
Daß auf die div. Blickwinkel von Schreibern, von denen ja jeder einen anderen Erlebenshintergrund hat, höchstmögliche Rücksicht genommen wird, zeigen aus meiner Sicht der Forumsbetreiber, die Moderation und doch unzählige Schreiber. Das sollte eine sinnvolle Lenkung nicht ausschließen. Ist übrigens in jedem Forum usuell.