• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

chat- oder smalltalk-unterforum einrichten

Werbung:
AW: chat- oder smalltalk-unterforum einrichten

[...] - da es aber geduldet wird, wird es auch gemacht!
Demnach liegt die Verantwortung bei allen anderen...
Aber das Forum gehört ja nicht mir und wenn sich hier die schulmäßige Form durchsetzen würde, würde ich das Forum verlassen und mir ein anderes freies Forum suchen oder selbst eins aufmachen!
... und wenn diese die Verantwortung dann übernehmen, geht es dorthin, wo die anderen eine passendere Form der Verantwortung übernehmen...???

Müssen wir denn im zwischenmenschlichen Bereich auch schon Energie sparen? Und wer kann sicher sagen, was ein für alle gedeihliches Miteinander ist?

Und jeder, der ein Urteil über vorhandene oder mangelnde Intelligenz "des Menschen" fällt, meint doch, ein bisschen intelligenter als alle anderen zu sein. Denn sonst könnte er das doch gar nicht beurteilen.

Ja, sehr interessant, das alles! Wirklich zum Lachen!

:schaukel:

Im Gegenteil. Energie einsetzen.
Ich kann mit Sicherheit sagen, daß Respekt, Toleranz und Akzeptanz einem gedeihlichen Miteinander sehr zuträglich sind.

Kannst Du bei Betrachtung der Zustände auf der Welt ernsthaft behaupten, daß wir wesentlich intelligenter sind als unsere nächsten Verwandten?

Schau' Dir einmal eine Verhaltensforschungsdoku über Chimpansen an. Dann weißt was ich meine.

lg.eule

Im Gegenteil. Energie einsetzen.
Ich kann mit Sicherheit sagen, daß Respekt, Toleranz und Akzeptanz einem gedeihlichen Miteinander sehr zuträglich sind.

Kannst Du bei Betrachtung der Zustände auf der Welt ernsthaft behaupten, daß wir wesentlich intelligenter sind als unsere nächsten Verwandten?

Schau' Dir einmal eine Verhaltensforschungsdoku über Chimpansen an. Dann weißt was ich meine.

lg.eule

Ich meine, dass sich alle hier so einbringen, wie es ihnen richtig erscheint.
Dass es vielleicht einem gedeihlichen Miteinander zuträglicher wäre, wenn sich einer oder auch mehrere den Vorstellungen anderer unterordnen müssten, wage ich zu bezweifeln. So wie es hier ist, regelt es sich ja gerade selbst.

Ich bin kein Anhänger von harmonischen Zuständen (so empfinde ich hier den Begriff "gedeihliches Miteinander"), die nur durch Einhalten von Regeln erhalten bleiben können. Das geht immer auf Kosten von Authentizität, Aufrichtigkeit und Klarheit.

Diese Thematik ist mir sehr wichtig, da ich in einer Familie mit sehr strengen autoritären Strukturen aufgewachsen bin und am eigenen Leib erlebt habe, was es bedeutet, sich der Willkür von anderen unterordnen zu müssen. Deshalb reagiere ich auf den leisesten Ansatz von "Führungsansprüchen", die über eine gewisse notwendige Grenze hinausgehen, sehr sensibel.

Über die Intelligenz von Menschen will ich hier kein Wort mehr verlieren. Dieser Begriff sagt mE nichts aus.

Demnach liegt die Verantwortung bei allen anderen...

Ich schildere nur meine Beobachtung!
Grundsätzlich ist es die Entscheidung eines Forenbetreibers, was er zulassen möchte und was nicht, denn die User haben nicht die Möglichkeit Macht in Form von Verwarnung und Sperrung auszuüben, sie können nur ihre unterschiedlichen Standpunkte darlegen, diskutieren und nötigenfalls die Ignore-Funktion nutzen.

... und wenn diese die Verantwortung dann übernehmen, geht es dorthin, wo die anderen eine passendere Form der Verantwortung übernehmen...???

Verstehe nicht ganz, was du meinst und worauf du hinauswillst! :confused:
Ich bin jedenfalls selbst für die Erfüllung meiner Bedürfnisse verantwortlich und ich hab nun mal kein Bedürfnis mehr nach Schule und beim Thema bleiben müssen! :D
Deshalb versuche ich aber nicht, schulmäßige Foren abzuschaffen, denn andere Menschen haben andere Bedürfnisse und wie gesagt, wenn sich hier eben die anderen Bedürfnisse durchsetzen, dann akzeptiere ich das und ziehe meine persönlichen Konsequenzen!

Ich meine, dass sich alle hier so einbringen, wie es ihnen richtig erscheint.
Dass es vielleicht einem gedeihlichen Miteinander zuträglicher wäre, wenn sich einer oder auch mehrere den Vorstellungen anderer unterordnen müssten, wage ich zu bezweifeln. So wie es hier ist, regelt es sich ja gerade selbst.

Ich bin kein Anhänger von harmonischen Zuständen (so empfinde ich hier den Begriff "gedeihliches Miteinander"), die nur durch Einhalten von Regeln erhalten bleiben können. Das geht immer auf Kosten von Authentizität, Aufrichtigkeit und Klarheit.

Diese Thematik ist mir sehr wichtig, da ich in einer Familie mit sehr strengen autoritären Strukturen aufgewachsen bin und am eigenen Leib erlebt habe, was es bedeutet, sich der Willkür von anderen unterordnen zu müssen. Deshalb reagiere ich auf den leisesten Ansatz von "Führungsansprüchen", die über eine gewisse notwendige Grenze hinausgehen, sehr sensibel.

Über die Intelligenz von Menschen will ich hier kein Wort mehr verlieren. Dieser Begriff sagt mE nichts aus.
Da ich dieses gedeihliche Miteinander einbrachte, möchte ich darauf antworten. Ich kann Deine Sicht -aufgrund Deiner persönlichen Erfahrungen- gut verstehen. Führung, auch im Sinne einer leitenden Moderation (ein Leitsystem) in einem Forum, hat grundsätzlich einmal nichts mit Machtmißbrauch von Leitenden, wie sie u.a. Eltern darstellen können, gemein. Macht leitet sich von "Machen" ab... und nicht von Mißbrauch. Ohne Leitung wird's wohl keine Ordnung geben. Es darf sich ja auch jeder selbst leiten.
Und wenn im Zuge von Machtmißbrauch Pseudo-Harmonie als Anspruch, nicht zu widersprechen, mißbraucht wurde, kann ich das auch nachvollziehen. Nur um all das geht's hier nicht, soweit ich den Thread verstehe.

Sondern um die Beibehaltung von Vielfalt innerhalb eines gerüttelt Maßes an (tw. gelenkter) Struktur. Das Argument, Führung/Lenkung sei per se Machtmißbrauch, erschiene mir wie die Abschaffung einer (Fahr)Ordnung für Fahrzeuge, nur weil Unfälle passieren.
Daß auf die div. Blickwinkel von Schreibern, von denen ja jeder einen anderen Erlebenshintergrund hat, höchstmögliche Rücksicht genommen wird, zeigen aus meiner Sicht der Forumsbetreiber, die Moderation und doch unzählige Schreiber. Das sollte eine sinnvolle Lenkung nicht ausschließen. Ist übrigens in jedem Forum usuell.:liebe:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da ich dieses gedeihliche Miteinander einbrachte, möchte ich darauf antworten. Ich kann Deine Sicht -aufgrund Deiner persönlichen Erfahrungen- gut verstehen. Führung, auch im Sinne einer leitenden Moderation (ein Leitsystem) in einem Forum, hat grundsätzlich einmal nichts mit Machtmißbrauch von Leitenden, wie sie u.a. Eltern darstellen können, gemein. Macht leitet sich von "Machen" ab... und nicht von Mißbrauch. Ohne Leitung wird's wohl keine Ordnung geben.
Und wenn im Zuge von Machtmißbrauch Pseudo-Harmonie als Anspruch, nicht zu widersprechen, mißbraucht wurde, kann ich das auch nachvollziehen. Nur um all das geht's hier nicht, soweit ich den Thread verstehe.

Sondern um die Beibehaltung von Vielfalt innerhalb eines gerüttelt Maßes an (tw. gelenkter) Struktur. Das Argument, Führung/Lenkung sei per se Machtmißbrauch, erschiene mir wie die Abschaffung einer (Fahr)Ordnung für Fahrzeuge, nur weil Unfälle passieren.
Daß auf die div. Blickwinkel von Schreibern, von denen ja jeder einen anderen Erlebenshintergrund hat, höchstmögliche Rücksicht genommen wird, zeigen aus meiner Sicht der Forumsbetreiber, die Moderation und doch unzählige Schreiber. Das sollte eine sinnvolle Lenkung nicht ausschließen. Ist übrigens in jedem Forum usuell.:liebe:

Ja, ist auch aus meiner Sicht so.
Ich meine, dass die Forenregeln, die hier jeder mit seiner Registrierung akzeptiert, dafür ausreichen. Eule ist ja auch eine Moderatorin, die sehr umsichtig handelt.

Und wie ich ja im vorigen Beitrag schrieb, regelt sich das Miteinander gerade in diesem Thread hier gedeihlich.

So kann jeder nachlesen und erkennen, dass keiner absichtlich irgendwelche Störungen verursacht, sondern seine Art und Weise sich einzubringen in Anspruch nimmt.

Es werden also Buchstaben hier in diesen Speicherplatz geschrieben, die von einigen als störend bewertet werden und von anderen nicht. Mich stört übrigens garnix, falls das jemanden interessiert, auch wenn diejenigen, die sich gestört fühlen, es nicht an Hinweisen daran fehlen lassen wie selbstverständlich sich erwachsene und intelligente Menschen eigentlich gestört fühlen müssten.

Obwohl unter einigen Usern offensichtliche Einigkeit darüber besteht, daß gewisse Buchstaben- und Zeichenkombinationen auf jeden Fall störend sind, kann nicht kollektiv festgelegt werden, welche das genau sind, weil schon an diesem Punkt die Einigkeit sich wieder in momentane und subjektive Bewertungen auflösen würde. Aus diesem Grund wird wohlweislich aus der Diskussion ausgeklammert, welche Buchstaben welches Users nun genau die störenden sind.

In Erkenntnis dieses Dilemmas wird nach einer Autorität (= Moderation) gerufen und auch eine berufen, welche stellvertretend für die Fraktion der Gestörten die Machtbefugnis erhält, das Störende zu selektieren und zu beherrschen (= verschieben). Alles wie im richtigen Leben.

Natürlich kann aber auch die berufene Autorität nichts weiter tun, als momentan und subjektiv Störendes von Nichtstörendem zu trennen und natürlich kann diese Autorität es dauerhaft weder der Fraktion der Gestörten noch der Fraktion der Ungestörten recht machen, was sie nach einigen vergeblichen Anläufen auch garnicht mehr versuchen wird sondern stattdessen mehr oder weniger tolerant bzw. despotisch agiert. Auch wie im richtigen Leben.

:danke:

Werbung:

Ja, ist auch aus meiner Sicht so.
Ich meine, dass die Forenregeln, die hier jeder mit seiner Registrierung akzeptiert, dafür ausreichen. Eule ist ja auch eine Moderatorin, die sehr umsichtig handelt.
Ja, das sehe ich auch so.;)

Und wie ich ja im vorigen Beitrag schrieb, regelt sich das Miteinander gerade in diesem Thread hier gedeihlich.

So kann jeder nachlesen und erkennen, dass keiner absichtlich irgendwelche Störungen verursacht, sondern seine Art und Weise sich einzubringen in Anspruch nimmt.
Ja, hier funktioniert die Selbstregulation recht gut. In anderen Threads weniger gut. Soweit ich das Ansinnen von Lenkung in einem Forum verstehe, geht's nicht (nur) darum, Absicht zu ahnden, sondern überhaupt eine Ordnung/Struktur zur Verfügung zu stellen. Und Unachtsamkeit auch ein bißchen in Bahnen zu lenken, damit's nicht (so arg) crasht.

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du möglichst keine Regeln (um beim Bild von Fahrordnungen zu bleiben), mit dem Preis unvorhersehbar vieler Crashs... aber unter Bedachtnahme darauf und Entschuldbarkeit dadurch, daß sie ja nicht absichtlich passier(t)en?

Zurück
Oben