• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

chat- oder smalltalk-unterforum einrichten

Werbung:
AW: chat- oder smalltalk-unterforum einrichten

ja - genau sowas mein ich. :)

ja - auch da stimm ich dir zu.
es geht ja mehr um GEMEINSAME entscheidungen, um TEAMFÄHIGKEIT und TEAM-WILLIGKEIT.

also alles in allem was ganz anderes, als all das herkömmliche hierarchische system.

:)

Da haben wir ja fast einen Konsens! :jump1:

Deshalb, nun zur Teamwilligkeit bzw. -fähigkeit:

Ich mache die Beobachtung, daß es unter Menschen sehr unterschiedliches Team-Verhalten gibt:

Manchen Menschen scheint es ein Bedürfnis zu sein, möglichst überall Teams zu sehen, sich dort aktiv einzubringen und diesen Teams ihren persönlichen Stempel aufzudrücken, sich durchzusetzen.

Anderen scheint es ein Bedürfnis zu sein, sich solchen Teams eher passiv und unterstützend anzuschließen. Sie sind dankbar dafür, angeleitet zu werden.

Wieder andere Menschen hassen Teams. Die Gründe dafür sind vielfältig.

Manchen Menschen sind Teams einfach egal. Sie wollen weder angeleitet werden, noch möchten sie führen.

Was nun, wenn der eine ein Team möchte und der andere nicht?
Gibt es eine Teampflicht? :dontknow:

Also ich, und ich werde ja auch zu diesen gezählt,:) habe kein Problem mit 5Zeichen.

lg.eule

Und ich habe kein Problem mit Deiner virtuellen Autorität, mit Deiner Macht, die von mir gestabten Buchstaben so zu behandeln, wie es Dir gefällt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Weil ich den Unterschied zwischen Theorie und Praxis kenne!

:schaukel:

Hier im Forum gehts immer nur um Theorien!

Da haben wir ja fast einen Konsens! :jump1:
ja - warum auch nicht. ;)

Deshalb, nun zur Teamwilligkeit bzw. -fähigkeit:

Ich mache die Beobachtung, daß es unter Menschen sehr unterschiedliches Team-Verhalten gibt:

Manchen Menschen scheint es ein Bedürfnis zu sein, möglichst überall Teams zu sehen, sich dort aktiv einzubringen und diesen Teams ihren persönlichen Stempel aufzudrücken, sich durchzusetzen.

Anderen scheint es ein Bedürfnis zu sein, sich solchen Teams eher passiv und unterstützend anzuschließen. Sie sind dankbar dafür, angeleitet zu werden.

Wieder andere Menschen hassen Teams. Die Gründe dafür sind vielfältig.

Manchen Menschen sind Teams einfach egal. Sie wollen weder angeleitet werden, noch möchten sie führen.

ja - da hast du sicherlich recht......die bedürfnisse betr. gemeinsames verhalten sind sicherlich unterschiedlich.
und hier im DF zeigt sich das auch sehr deutlich.

Was nun, wenn der eine ein Team möchte und der andere nicht?
Gibt es eine Teampflicht? :dontknow:

aus meiner sicht wird dann kein konsens erreicht.

und was z.b. dieses thread-thema betrifft, bleibt dann alles so wie´s ist.

zumindest für mich.
wenn das thema keine unterstützung einer mehrheit findet, dann halt nicht.
dann hör ich auf, mich diesbezüglich weiter zu engagieren.

ich hab einen vorschlag gemacht - und er wurde abgelehnt.
das war´s aber auch schon.
hab damit keine nennenswerten probleme.

was nich´is - is nich´.
und damit: BASTA!

wird zur kenntnis genommen und weiter geht´s........

@5Zeichen

Ich würde es eher als Gemeinschaftsfähigkeit ansehen. Und dies beinhaltet all die von Dir aufgeführten Bandbreiten, wie Menschen damit umzugehen belieben.:liebe:

Der kleinste gemeinsame Nenner mag sein, daß die Freiheit des Einzelnen dort endet, wo ein anderer massiv eingeengt wird.
Also ist Achtsamkeit gefragt.

Unter Berücksichtigung eines Grundkonsenses, miteinander umzugehen. Der ja auf dieser Welt schon erfunden ist.
Also ist Rücksichtnahme gefragt.

Wer sich und anderen Respekt und Achtung entgegenbringt, darf dies auch selbst erwarten. Er führt sich selbst. Allerdings lebt sich so jemand nicht auf Kosten anderer aus.

Das ist jetzt der Unterschied zwischen dem, was wohl immer noch mehrheitlich unter Führung verstanden wird, und dem, was ich unter Gemeinschaftsfähigkeit ansehe. In der von Dir beschriebenen Bandbreite.:winken3:

aus meiner sicht wird dann kein konsens erreicht.

und was z.b. dieses thread-thema betrifft, bleibt dann alles so wie´s ist.

zumindest für mich.
wenn das thema keine unterstützung einer mehrheit findet, dann halt nicht.
dann hör ich auf, mich diesbezüglich weiter zu engagieren.

ich hab einen vorschlag gemacht - und er wurde abgelehnt.
das war´s aber auch schon.
hab damit keine nennenswerten probleme.

was nich´is - is nich´.
und damit: BASTA!

wird zur kenntnis genommen und weiter geht´s........

Mit Interesse, aber zunehmendem Unverständnis habe ich das Thema mitgelesen.
Ich meine, Deinen Diskussionsansatz und Deine Beweggründe verstanden zu haben, ich teile sie.
Nun hast Du wieder einen gelungenen Punkt gesetzt.

Um noch mal auf das Führen zurückzukommen...
Bei Licht betrachtet ist es doch letztlich nur eine Frage der persönlichen Vorliebe, ob man sich nun in den Abgrund FÜHREN LÄSST oder lieber VON ALLEINE REINFÄLLT! :lachen:

Ich glaube hier wird mittlerweile einiges mißverstanden.

1. Es geht nicht um eine kathi-mod Meldeklüngelei, sondern darum, daß off topics von JEDEM user gemeldet werden sollten, den sie stören.

2. Es geht auch nicht um scheinheilige Harmonie, in der die user sich bedingungslos Meinungen unterordnen müssen, um diese nicht zu stören, sondern lediglich darum, ob man zulassen soll eine Diskussion mit OT's "abzuwürgen", oder diese zu verschieben

3. Es geht auch nicht um Beschränkung der user die freie Beiträge schreiben, sondern lediglich darum, diese Beiträge in einem dafür geeigneten thread "umzuleiten".

Im Prinzip geht es eigentlich nur darum, daß bereits bestehende Forumsregeln eingehalten werden, und falls nicht, den usern die sich nicht daran halten einen Raum zu geben, in dem sie "plaudern" können bis die Tastatur glüht.

lg.eule

Um noch mal auf das Führen zurückzukommen...
Bei Licht betrachtet ist es doch letztlich nur eine Frage der persönlichen Vorliebe, ob man sich nun in den Abgrund FÜHREN LÄSST oder lieber VON ALLEINE REINFÄLLT! :lachen:

In den Abgrund oder in den Ab-Grund ...:dontknow:
Und was wird eigentlich unter Grund und Abgrund verstanden :dontknow:

Wie dem auch sei, gestern standen :ironie: wir noch vor einem Abgrund - heute sind :ironie: wir schon einen Schritt weiter ...:clown3:

Werbung:

In den Abgrund oder in den Ab-Grund ...:dontknow:
Und was wird eigentlich unter Grund und Abgrund verstanden :dontknow:

Nun, Hitler und seine Helfershelfer haben ihr Volk und viele andere in einen Abgrund von Unmenschlichkeit, Grausamkeit, Krieg, Zerstörung und Verzweiflung geführt.

Zurück
Oben