AW: chat- oder smalltalk-unterforum einrichten
die frage für mich lautet:
ist rücksichtnahme auf andere user hier wirklich derart verpönt - mittlerweile?
auch dann, wenn ausdrücklich darum gebeten wird?
und:
ist das wirklich als "demokratisch" zu bezeichnen?
....
Rücksichtnahme ist sinnvoll, wenn es reale Personen betrifft. Aber das Kathi, steht, wie du vll noch weißt, ganz anders auf einem anderen Blatt. (Sorry, kam grad so hoch, als ich deine Formulierung hier las.)
Hier im Forum nimmt sich jeder den Platz, den er/sie braucht, um sich selbst und sein "Anliegen" hier einzubringen. Und das wird ihm durch das zur Verfügung-Stellen dieses Forums möglich gemacht. Ein paar Zeilen off topic können natürlich stören, aber gerade diese kleinen Störungen sind es doch, die eine Diskussion erst lebendig machen. Wer sich gestört fühlt, will doch oft nur seine Rede halten, bzw. seine Predigt über die anderen ausbreiten. Genau das ist es, was eine Diskussion oft so öde macht.
Wer sich fest an seinen Gedankengängen anklammern muss, der merkt oft gar nicht, dass er es hier auch mit Menschen zu tun hat, die das gleiche Thema ganz anders betrachten.
Viel sinnvoller erschiene es mir, wenn man die kleinen lockeren Einwürfe schon als Störung empfindet, mit seinen Gedankengängen einfach fortzufahren und sich einzugestehen, dass man manchmal eben nicht verstehen kann, was der andere mit seinen Einwürfen überhaupt meint.
So, nun haben alle ihre Meinung gesagt, keiner hat dem anderen verboten, sich zu äußern, aber wahrscheinlich wird auch jeder bei seiner eigenen Meinung und seinem eigenen Stil bleiben wollen.
Für mich gilt, dass ich sehr selten - aus meiner Sicht - off topic bin. Ich liebe kleine Zwischenrufe, die - aus meiner Sicht - immer zum Thema gehören. Ich mag es nur nicht, wenn längeres Nonsens-Getratsche, oft über viele Beiträge, das ursprüngliche Thema eines Threads komplett zuschüttet.
Solche Beiträge gehören dann - aus meiner Sicht - in einen Chat.
Aber diejenigen, die das tun, haben sicher ihren eigenen Grund, warum sie das tun. Den will ich ihnen keinesfalls absprechen. Wie käme ich dazu?
Grüße an alle!
Blacksheep