• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

chat- oder smalltalk-unterforum einrichten

AW: chat- oder smalltalk-unterforum einrichten

fänd ich auch besser als ein rumgeschiebe, sonst verliert man ja laufend den faden und weiß am ende nicht mehr bei welchem thread man nun reinsehen muss, um heute den gesprächsfaden wieder aufzunehmen, den man gestern abgegeben hat weil man eine nacht drüber schläft.

Und nicht zu vergessen:
:ironie: Den Seinen gibt's der Herr (angeblich) im Schlaf ...:clown3:

Werbung:

fänd ich auch besser als ein rumgeschiebe, sonst verliert man ja laufend den faden und weiß am ende nicht mehr bei welchem thread man nun reinsehen muss, um heute den gesprächsfaden wieder aufzunehmen, den man gestern abgegeben hat weil man eine nacht drüber schläft.

Ich finde die ganze "off-topic-Regel" überflüssig weil lebensfern, aber vielleicht lässt es sich ja um so abgehobener über Freiheit faseln, je enger das Korsett geschnürt ist. :rollen:

Ich finde die ganze "off-topic-Regel" überflüssig weil lebensfern, aber vielleicht lässt es sich ja um so abgehobener über Freiheit faseln, je enger das Korsett geschnürt ist. :rollen:

Manche Leute lieben halt Schubladen, vielleicht auch deswegen, damit sie sich dann demonstrativ davon distanzieren können.
:dreh::schritt:

Manche Leute lieben halt Schubladen, vielleicht auch deswegen, damit sie sich dann demonstrativ davon distanzieren können.
:dreh::schritt:

Die mag es geben, ich habe lediglich eine Regeln, die so gut wie nie eingehalten wird, deren Verstoß aber dennoch das ganze nicht zum Einsturz bringt, nach ihrem Sinn befragt und hier mein Resultat gepostet.

Kannst Du (Dir) auch Fragen stellen, oder lediglich spekulieren, Blacksheep?

zum thema threaderöffner/in ist gastgeber/in

Hi,

ein Threaderöffner, kann auch so etwas wie ein "Gastgeber" zu einem Thema sein und mit Kommentaren sowie direkter Ansprache den einen oder anderen Hinweis für "Plaudertaschen" zum "Smal-Talk" in "seinem" Thema liefern.

Eine Maßnahme welche evtl. das Eingreifen der Moderation hier und da überflüssig werden lässt ... und auch in der Breite gewisse selbststeuernde Wirkungen erzeugt.

Würden "Gastgeber" die solches praktizieren zu Unrecht als "Meckerer" o.ä. angeprangert werden?

lg Soliton

Ja, finde ich gut, wenn der Threaderöffner sich selbst für Klima, Dsikussionsstil und Niewo mit zuständig fühlt.

Um sich nicht unnötig aufzuspielen (Meckertasche), ist es sicher hilfreich, sich mit Kritik zu beschränken, und stattdessen durch eigenes Agieren auf den Verlauf Einfluss zu nehmen z.B. durch gezieltes Bezugnehmen auf Beiträge, die dem eigenen Vorstellungen FORMAL eher zusagen.

Lg Kaawi

hallo soliton,
was du hier einbringst, war längste zeit übliche und gängige praxis hier im DF.
aber es gelingt natürlich nur dann, wenn diese praxis auch von einer breiten mehrheit der user akzeptiert und eingehalten wird.
das war in der letzten vergangenheit sehr häufig nicht mehr der fall...und macht es manchen usern immer schwerer oder lustloser, sich einzubringen.

aber im grunde hast du da ganz recht. :)

hi kaawi und dissidentin,
eure einstellung und meinung bei diesem thema in ehren.
doch andere user hier haben andere meinungen und wollen auch, dass anders mit blödeleien und off-topics umgegangen wird. das wurde schon oft genug von diversen usern eingebracht. auch in eigenen threads.
und darüber handelt auch dieser thread.

mein betreiben hier gilt dem wunsch, auch für andere user wieder mehr möglichkeiten zu schaffen, mitzudiskutieren.
nicht nur für jene, die sich eh selber zu helfen wissen.
es geht ja auch darum, ein gemeinsames klima zu schaffen, in dem mehr als nur das aller-einfachste möglich wird.

......und wie wir vorhin schon hörten, sieht das unsere moderatorin eule nicht unähnlich.

und was die vielzitierte "freiheit" betrifft:

wenn es diese nur mehr für starkwüchsiges unkraut geben darf, nicht aber für pflanzen, die speziellere bedingungen brauchen, dann ist das für mich einseitig.

und keineswegs demokratisch

mein betreiben hier gilt dem wunsch, auch für andere user wieder mehr möglichkeiten zu schaffen, mitzudiskutieren.
es geht ja auch darum, ein gemeinsames klima zu schaffen, in dem mehr als nur das aller-einfachste möglich wird.

wenn es so "aller-einfach" ist, warum fällt es dann manchen so schwer mitzudiskutieren, obwohl zwischendrin unpassende spambeiträge auftauchen? vielleicht ist ja die überwindung des spamhindernisses eine herausforderung, die von dir und anderen, die es ähnlich sehen, auch gemeistert werden will ;)

......und wie wir vorhin schon hörten, sieht das unsere moderatorin eule nicht unähnlich.

handelt sich es bei dieser bemerkung um einen verweis an eine autorität? :D

wenn es diese nur mehr für starkwüchsiges unkraut geben darf, nicht aber für pflanzen, die speziellere bedingungen brauchen, dann ist das für mich einseitig.

tja... was starkwüchsiges unkraut ist und was sensiblere pflanzen sind siehst du offenbar als eindeutig definiert an. ist das die tiefe, die du dir in dem forum hier wünschst?

wenn es so "aller-einfach" ist, warum fällt es dann manchen so schwer mitzudiskutieren, obwohl zwischendrin unpassende spambeiträge auftauchen? vielleicht ist ja die überwindung des spamhindernisses eine herausforderung, die von dir und anderen, die es ähnlich sehen, auch gemeistert werden will ;)

die frage für mich lautet:
ist rücksichtnahme auf andere user hier wirklich derart verpönt - mittlerweile?
auch dann, wenn ausdrücklich darum gebeten wird?
und:
ist das wirklich als "demokratisch" zu bezeichnen?

und:
vielleicht ist das akzeptieren des umstandes, dass manche menschen, ihnen unpassend erscheinendes gerne wo anders hin verschieben, eine herausforderung, die von dir und anderen, die das ähnlich sehen, gemeistert werden will. ;)

handelt sich es bei dieser bemerkung um einen verweis an eine autorität? :D
natürlich, denn eule ist es, die hier moderiert. und damit hat sie eine sonderstellung inne.
ganz klar.

und:
warum auch nicht?
ist "autorität" verpönt?

von echter basisdemokratischer selbstbestimmung sind wir hier - meine ich - noch weit entfernt.
wie die jetzigen diskussionen ja zeigen.

tja... was starkwüchsiges unkraut ist und was sensiblere pflanzen sind siehst du offenbar als eindeutig definiert an. ist das die tiefe, die du dir in dem forum hier wünschst?

nein.
das sehe ich nicht so.
woraus entnimmst du das?

gerade ich halte nicht viel von "eindeutigen definitionen".
ich, die jede definition nur in zusammenhang des sie umgebenden kontextes als "schlüssig" oder "nicht schlüssig" anerkennt......

es geht vielmehr um das finden eines gemeinsamen kontextes.

Die mag es geben, ich habe lediglich eine Regeln, die so gut wie nie eingehalten wird, deren Verstoß aber dennoch das ganze nicht zum Einsturz bringt, nach ihrem Sinn befragt und hier mein Resultat gepostet.

Kannst Du (Dir) auch Fragen stellen, oder lediglich spekulieren, Blacksheep?

Liebe Kaawi!
Mein kleiner Zwischenruf bezog sich nicht auf dich, im Gegenteil. Ich meinte damit kathis Bestreben, wieder mal irgendwo ihre Ordnung hineinzubringen. Sorry, war etwas missverständlich formuliert!

Werbung:
AW: zum thema threaderöffner/in ist gastgeber/in

hallo soliton,
was du hier einbringst, war längste zeit übliche und gängige praxis hier im DF.
aber es gelingt natürlich nur dann, wenn diese praxis auch von einer breiten mehrheit der user akzeptiert und eingehalten wird.
das war in der letzten vergangenheit sehr häufig nicht mehr der fall...und macht es manchen usern immer schwerer oder lustloser, sich einzubringen. aber im grunde hast du da ganz recht. :)

Diese Praxis ist allerdings auch daran gescheitert, dass Threaderöffner sich wie Bloggbesitzer aufführten und sich entsprechend Rechte andichteten, die weit über' s Ziel hinausschießen, von Abqualifizierungen von Meiinungen, die zu weit von der eigenen abweichen, bis hin zu Versuchen, unbequeme User aus dem "eigenen" thread zu verweisen.
hi kaawi und dissidentin,
eure einstellung und meinung bei diesem thema in ehren.
doch andere user hier haben andere meinungen und wollen auch, dass anders mit blödeleien und off-topics umgegangen wird. das wurde schon oft genug von diversen usern eingebracht. auch in eigenen threads.
und darüber handelt auch dieser thread.
Jedem seine endlos Diskussionen über Äußerlichkeiten, dann braucht mensch nie zum Kern der Probleme vorzudringen.

Die Möglichkeiten sind da, sonst hätte sich ein mensch von der Sensibilität einer Kaawi hier schon lange aus dem Staub gemacht.

Na und, hat ihre meinung mehr Gewicht als die der einfachen User.

Komm einfach mal von Deinem hohen Ross herunter, der Boden ist überdüngt von den vielen Pferdeäpfel, die hier fallen gelassen werden.

Zurück
Oben