• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

chat- oder smalltalk-unterforum einrichten

AW: chat- oder smalltalk-unterforum einrichten

Es ging hier anders zu? Das glaub ich sofort. Es ging fast überall früher anders zu. C'est la vie.

und zu dem umstand, dass alles sich ändert:

manche änderungen ergeben sich aus den umständen von selbst.
andere werden bewusst von handelnden personen vorgenommen.

die einführung eines neuen unterforums zum beispiel würde letzterem zuzuordnen sein.
das allein ist der unterschied.

für mich also kein argument, nichts zu machen sondern alles einfach immer nur "laufen zu lassen".......

ist nur eine frage, ob die "obrigkeit" oder die "mehrheit" das auch so sieht oder nicht.
wenn nicht, dann läuft´s eh von alleine so weiter wie bisher......und auch dieser thread wird langsam aber sicher wieder der vergessenheit anheim fallen.

:dreh:

Werbung:

Ja, manchmal nimmt das Getratsche, das eher in einen Chat passen würde, überhand.
Ich würde aber nicht alle Kurzbeiträge in einen Topf werfen mit Tratsch. Denn gerade in den "ernsthaften" Threads gibt es sehr viele Zwischenrufe, die zum Thema gehören, auch wenn sie vielleicht auf den ersten Blick als Störfaktor angesehen werden. Störung heißt doch auch immer, etwas aus einem anderen Blickwinkel betrachten zu müssen. Und das ist doch wirklich etwas, das zum (Weiter-)Denken gehört.

Also bitte schüttet das Kind nicht mit dem Bad aus!

Ja, manchmal nimmt das Getratsche, das eher in einen Chat passen würde, überhand.
Ich würde aber nicht alle Kurzbeiträge in einen Topf werfen mit Tratsch. Denn gerade in den "ernsthaften" Threads gibt es sehr viele Zwischenrufe, die zum Thema gehören, auch wenn sie vielleicht auf den ersten Blick als Störfaktor angesehen werden. Störung heißt doch auch immer, etwas aus einem anderen Blickwinkel betrachten zu müssen. Und das ist doch wirklich etwas, das zum (Weiter-)Denken gehört.

Also bitte schüttet das Kind nicht mit dem Bad aus!

ja - das stimmt.
deshalb habe ich in meinem eingangsthread auch vorsichtig formuliert:

im gegenzug dafür sollten die anderen unterforen von derart überwiegendem smalltalk frei bleiben dürfen.

hier die für alle passende grenze zu ziehen, ist sicher eine gratwanderung der moderation.

aber leute,
es geht doch darum, v.a. auch der themenbezogenen kommunikation wieder mehr raum zuzugestehen.
dem geplänkel und small-talk ist doch derzeit wirklich genug tür und tor geöffnet. das kann doch keine/r bestreiten.....

und es abzuschaffen, darum geht´s doch auch gar nicht. nur in für auch andere menschen passende bahnen soll es gelenkt werden.
darum geht´s.

und darum, dass ein thread wie dieser: Tut es jetzt!, der als totaler plauder-thread angelegt ist, einen ihm zugehörigen platz finden kann.
denn als "allgemeine diskussion" würde ich das nicht mehr bezeichnen wollen....

okay - wenn also das unterforum "allgemeine diskussion" für small-talk vorgesehen ist, dann ist´s auch gut.....ich glaubte auch dieses tiefgründiger angelegt.

das mit den moderatoren stimmt schon. ich versteh dich schon, walter.
ich bin mit dem problem ja durchaus vertraut.

dennoch tät mich interessieren, wie eule das sieht.
vielleicht geht´s ja doch, dass manche thread-teile, wenn sie mal ausgeartet sind, von ihr in die "allgemeine diskussion" verschoben werden kann....
oder manche falsch angelegte threads.....

vielleicht auch nur dann, wenn ihr das gemeldet wurde.....

na, wie auch immer, dieser thread war als anregung gemeint.
vielleicht kommt was brauchbares dabei raus....oder auch nicht.....

je nachdem, wie´s in die gesamtsituation hier passt. :)

ich freu mich auch immer wieder was "tieferes" zu lesen

oh ja, deeper shit...

:D :D :D

es gibt sogar nen smalltalkthread (den plauder-thread).
wie stellt ihr euch das vor, muss eine gewisse zeilenlänge eingehalten werden, sollen in jedem beitrag die prämissen erklärt werden, die seinen eigenen beitrag als themenbezogen klassifizieren, sodass es auch jeder versteht? gibts für einen doch mal ins abseits geratenen wortwechsel ne höchstbeitragszahl (bspw. zwei mal hin und zwei mal her, dann sperre?) - kurz gesagt, ab wann ist ein beitrag als tief zu bewerten und wann als platt?

oh ja, deeper shit...

:D :D :D

es gibt sogar nen smalltalkthread (den plauder-thread).
wie stellt ihr euch das vor, muss eine gewisse zeilenlänge eingehalten werden, sollen in jedem beitrag die prämissen erklärt werden, die seinen eigenen beitrag als themenbezogen klassifizieren, sodass es auch jeder versteht? gibts für einen doch mal ins abseits geratenen wortwechsel ne höchstbeitragszahl (bspw. zwei mal hin und zwei mal her, dann sperre?) - kurz gesagt, ab wann ist ein beitrag als tief zu bewerten und wann als platt?

Wer sich sowas anhört, frißt auch kleine Kinder. :D

Werbung:

Hallo Kathi,

mit dem "Unterforum" hat Walter recht, da können wir "Allg.Diskussion" dazu nehmen.
Einen Chatroom würde ich Spitze finden. Da kann man wesentlich besser "gatschen" als in einem Forum.

Und was die Moderation angeht, ich hätte kein Problem damit. Denn ich denke nicht, daß es wesentlich mehr Zeitaufwand wäre.

Ich hätte auch kein Problem damit, jetzt schon alle off topics zu verschieben, wenn wir uns darauf einigen könnten, daß es ohne endlose Diskusssionen akzeptiert wird. Wobei Kurzbeiträge nicht automatisch off topics sind. Manche "Einzeiler" sagen mehr aus, als seitenlange Beiträge.

Wenn Du willst, können wir es versuchen. Alle OT's in "Allgemeine Diskussion" oder wenn's persönlich wird in "Unter Uns".
Wenn die Mehrheit der user mitmacht, dann müßte es funktionieren.

lg.eule

Zurück
Oben