• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Carlos Castaneda?

AW: Carlos Castaneda?

Hallo EarlyBird!

Niemand muss nichts lesen, doch jeder darf frei seine Meinung sagen und das habe ich getan.
Wer sich in Abhängigkeit begeben will, der soll es tun, es gibt ohnehin unendlich viele Umwege, meinen z.B., nur käme ich nie auf die Idee, Nachfolger zu werben.

Wer sich was zeigen lassen will, nur zu, und wer jemandem folgen will, der ist ja ein Reisender und als solcher solle man ihn nicht aufhalten.
Mein Schlusswort: Es bedarf keiner Mittler.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Werbung:

Hallo Raphael! :)

Castaneda ist kein Mittler - er hat lediglich berichtet - und das auf eine für mich wirklich faszinierende Art.
Das, was er berichtet hat, entspricht nicht dem, was wir normalerweise im Alltag erleben.
Ich habe seinen Büchern - außer den ersten beiden Bänden, die man getrost wegwerfen kann - sehr viele Anregungen entnommen, die mir geholfen haben, mein Leben, meinen Alltag lebendiger zu gestalten!
Castaneda verlangt nirgends auch nur mit einem Wort, dass man ihm glaubt oder ihm folgt.
Was genau verstehst du eigentlich unter einem Mittler? Eine Art Priester, der zwischen den Göttern und den Menschen steht?

LG

EarlyBird :)

Hallo Leute!

1. Meine grundlegende Kritik habe ich noch gar nicht geäußert:

2. Wer auf der spirituellen Suche ist, strebt der nicht nach Licht?!

3. Kein Guru, keine Methode, kein Lehrer.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Zu 1.:
Dann wird's aber Zeit ...:schnl:
Zu 2.:
Ja, wie zum Beispiel der Physik-Nobelpreisträger Louis de BROGLIE: "Licht und Materie" ...
Zu 3.:
So ist es !
Höchstens noch ein Leerer ...:bier:
Gruß, moebius

Hallo Leute!

Meine grundlegende Kritik habe ich noch gar nicht geäußert:

Wer auf der spirituellen Suche ist, strebt der nicht nach Licht?!
Kann einen solchen Menschen schamanistisches Brimborium befriedigen?

Mit dem Schamanentum begann die Entfremdung des Menschen
vom Göttlichen. Der Schamane spielte sich als Mittler auf, genau da entstand das Priester-Kasten-Wesen mit seinem ganzen Rattenschwanz an Unheil.

Hallo Raphael! :)

Das hatte ich vorhin zu flüchtig gelesen, darum gehe ich jetzt noch mal darauf ein!
Offensichtlich hast du ein anderes Verständnis von Schamane als ich!
Unter einem ECHTEN Schamanen verstehe ich einen, der die verlorene Verbindung zu sich selbst wieder herzustellen hilft!
Ist das gelungen, geht der Klient wieder seine eigenen Wege, ohne dass der Schamane ihn auch nur VERSUCHT zu halten!

Verzeiht mir meine harschen Worte, doch wozu zum Schmiedl laufen?
In der Mystik z.B. kann jeder persönlich Anteil am großen Leben haben, und es braucht keine Rituale (Eidaxlspreizen bei Castaneda z.B.).

Manche Menschen brauchen Rituale - denn sie können eine große Konzentrationshilfe sein - manche nicht.
Ich selbst hab kein einziges Ritual von Castaneda ausprobiert, er propagiert es ja auch nicht, berichtet nur von seiner Teilnahme daran und was er dabei erlebt/empfunden hat!

Kein Guru, keine Methode, kein Lehrer.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Hm, wozu gibt es denn all die vielen anderen Menschen, wenn man ihnen nicht auch mal ein Stück folgen und etwas von ihnen lernen darf?
Ich denke, wenn ein "Schüler" merkt, dass ihm der "Lehrer" nichts mehr geben kann, wird er sich schon neue Quellen suchen!
Und warum nicht mal neue, andere Methoden ausprobieren? Natürlich hat jede Methode ihre Grenzen, aber wenn man über ein großes Repertoire an Methoden verfügt, ist das bestimmt kein Schade.
Das ist so, wie wenn der eine Handwerker nur über Hammer und Zange verfügt und der andere hat eine Werkstatt mit vielen verschiedenen Werkzeugen. Er kann einfach viel MEHR tun und bewirken! :)

LG

Hallo EarlyBird!

Mystiker gibt und gab es in allen Religionen.
Die Mystik ist ein Weg, den man alleine geht, dazu braucht es nichts und niemanden.
Heute ist jedoch Esoterik angesagt, laute Marktschreierei übelster Sorte.
Früher waren es die Schamanen und Priester, die sich zwischen Gott und die Menschen als Mittler gedrängt haben, heute sind es Esoterik- und Ratgeber-Autoren.
Es geht um Macht und Geld, spirituelle Entwicklung wird als (teure) Ware angepriesen.
Nichts für mich!

Aber ich sollte diesen Thread nicht kapern und ich bin gerne bereit, meine Ansichten anderswo zu erläutern, im Prinzip ist aber von meiner Seite alles schon gesagt.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

......
Mystiker gibt und gab es in allen Religionen.
Die Mystik ist ein Weg, den man alleine geht, dazu braucht es nichts und niemanden.
......
Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Und in bestimmten Philosophien !!!
Beweis:

"6.522 Es gibt allerdings Unaussprechliches. Dies zeigt sich, es ist das Mystische."

Schöne Grüße von Meister Ludwig WITTGENSTEIN aus seinem
Tractatus logico-philosophicus :winken3:

Lieber Raphael! :)

Du hast völlig Recht, es gibt heute viele Scharlatane und Leute, denen es nur ums Geld geht!
Ich versichere dir aber, dass Castaneda nicht zu denen gehört!
Ich denke, er hat mit seinen Büchern ein Bedürfnis von Vielen getroffen und deshalb haben sie sich gut verkauft. Das bedeutet ja aber nicht, dass das sein Hauptbeweggrund für die Veröffentlichung war.
Aber selbst wenn - dann dürfte man ja nie mehr was lesen, was sich gut verkauft! ;)
Wichtig ist, dass einem die Lektüre etwas gibt - sonst nichts! :)
Dir hat es nichts gegeben - und wenn du nur die ersten beiden Bände gelesen hast, verstehe ich das sowieso! Castaneda war anfangs ein total verkopfter und vernagelter Typ und Don Juan hat ihm das Peyote gegeben, um überhaupt einen Zugang zu seiner Empfindungswelt zu schaffen. Das versteht man aber erst so nach und nach.
Es hat mich jedenfalls beeindruckt, dass Castaneda nicht versucht hat, sich besser darzustellen, als er war! :)

Liebe Grüße

Hallo Raphael,

<< Wer sich was zeigen lassen will, nur zu, und wer jemandem folgen will, der ist ja ein Reisender und als solcher solle man ihn nicht aufhalten.
Mein Schlusswort: Es bedarf keiner Mittler. >>

wer hat Dich das Gehen gelehrt, wer das Schreiben, wer das Diskutieren, wer das Verstehen oder das Rechthaben? :) Jeder braucht Mittler und jeder hat Mittler. Und so ist Don Juan ein Mittler auf dem toltekischen Weg in die Freiheit.

- Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion. Nietzsche
- Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen. Gandhi
- Einfachheit ist das Resultat der Reife. Schiller
- Dichtung ist immer nur eine Expedition nach der Wahrheit. Kafka
- Wir finden in den Büchern immer nur uns selbst. Komisch, dass dann allemal die Freude groß ist und wir den Autor zum Genie erklären. Mann
- Das Schicksal des Menschen ist der Mensch. Brecht
- Alles ist gleich, nichts mehr oder weniger Wert als etwas anderes. Don Juan Matus

Sie alle sind in gewisser Weise Mittler. Und wir alle nutzen sie und vieles Andere ebenso und sind selbst Mittler für andere.

Du bist im Moment ein Mittler für die Erkenntnis, dass es keiner Mittler bedarf. Hihi

- Manchmal ist die eigene Überzeugung sich selbst genug. Energiesammler :)

Don Juan hat sich selbst zwar als Lehrer und Don Genaro als Wohltäter bezeichnet, aber was er damit letztlich sagte ist, dass die Energie selbst der Lehrer ist der uns vorantreibt. Die Energie die wir sind und die uns alle umgibt ist Lehrer und Mittler zugleich. Alles Existierende ist Energie. Alles was wir tun ist das Wahrnehmen und Bewegen von Energie.

Man könnte es auch der Wissenschaft Tribut zollend so ausdrücken: Wahrscheinlich gibt es keine Antimaterie aber mit Sicherheit existiert Materie nicht.

Eine Bemerkung zu Deinem „Schlusswort“ möchte ich gerne noch machen: Das ist bereits Dein zweites Schlusswort. :) Nicht dass Du es in den vorangegangenen Posts so bezeichnet hättest, aber jeder Deiner Posts war erfüllt von abschließender Überzeugung und endgültiger Feststellung. Beinahe so, als müsstest Du Dir selbst beweisen, dass es an Deiner Auffassung nichts zu rütteln gibt. :)

In meiner grenzenlosen Selbstüberschätzung sage ich Dir: Es ist Deine Überzeugung, die nur Dir alleine gehört und niemand hat ein Recht darauf sie als sein Eigentum zu beanspruchen. Du darfst sie behalten bis ans Ende Deiner Tage. :) Glücklicher Weise kämst Du nach eigenen Angaben auch nie auf die Idee Nachfolger zu werben. :)

Vielen lieben Dank für Deine Posts.
Vielen Dank Euch Allen für Eure Posts.

Einen speziellen Dank auch an EarlyBird der sich irren durfte. :) Es hat doch viel gebracht über Castaneda zu reden. :) Denn egal was wir schreiben, haben wir damit viel Energie in Bewegung gebracht. :) Erstaunlich viel, wenn es nach mir geht. :)

Vielen Dank und liebe Grüße,
Energiesammler

Zuletzt bearbeitet:

Hallo EarlyBird!

Ich war jung, ich war Hippie und Castaneda passte zu meiner damaligen Lektüre, wie auch Yogananda und danach Krishnamurti.

Was ich fühle beim Lesen von Büchern, ist mir seit Jahrzehnten wichtig.
Von Castaneda fühlte ich mich bald abgestoßen, das war kein Weg für mich.

Ich äußere mich manchmal leidenschaftlich, in der Begeisterung bin ich zu euphorisch und in der Ablehnung zu schroff und jedem, dem sich beim Lesen von Castaneda andere Welten auftun als mir, dem sei die seine unbenommen.

Danke für deinen Beitrag!

Hallo Energiesammler!

Danke für deine Zitate und für deine Worte, sie sind bei mir angekommen!

Nachdem ich EarlyBird eben mein drittes Schlusswort gewidmet habe, möchte ich nun zum vierten ansetzen:
Das Wort "Mittler" ist weise gewählt und treffender als "Lehrer", denn jedermann sei jedermanns Lehrer und Schüler.
Krishnamurti war damals solch ein Mittler für mich.

MIt freundlichen Grüßen
Raphael

Werbung:

....

Krishnamurti war damals solch ein Mittler für mich.

MIt freundlichen Grüßen
Raphael

Den Jiddu Krishnamurti kann sogar ich :ironie: empfehlen, und zwar aus 2 Gründen:
1. Er hat, nachdem er sich aus den Fängen der Theosophischen Gesellschaft befreit hatte, jedwede Guru-Rolle abgelehnt.
2. Er hatte seinerzeit mit dem Theoretischen Physiker D. BOHM ein hochinteressantes Gespräch über das Erwachen der Intelligenz geführt.

Gruß, moebius

Zurück
Oben