• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Carlos Castaneda?

AW: Carlos Castaneda?

... muss ich nicht, ist mir meine Zeit zu schade für; mir genügen die Debatten um ihn und seine Entlarvung als Scharlatan - und ich fände es schade, wenn diesem heute noch Menschen auf den Leim gingen ...

Werbung:

... muss ich nicht, ist mir meine Zeit zu schade für; mir genügen die Debatten um ihn und seine Entlarvung als Scharlatan - und ich fände es schade, wenn diesem heute noch Menschen auf den Leim gingen ...

Schade ist nur, dass Du Dir Deine Meinung aufgrund der Meinung anderer Leute gebildet hast, Dich nicht selbst mit dem Inhalt befasst hast und Dir dann auch noch erlaubst, Dich kompetent über die Werke anderer zu äussern.

Ich finde es ziemlich überheblich und dumm!

Überheblichkeit und Dummheit lasse ich mir nicht vorwerfen ... bzw. es fällt auf den Urheber zurück; wer solchen Quark als "wissenschaftliche" Beiträge lesen will, nur zu - aber was man dann in einem "Denk"-Forum zu suchen hat, frage ich mich ernstlich...

Und man muss nicht alles selbst geprüft haben, um zu wissen, dass es purer Unfug ist, was da ein Autor verzapft - dann hätte man angesichts der Flut an Dummheiten eine Menge zu tun und käme nicht mehr zu den wirklichen wichtigen Dingen...

Hmmm,

also mit ´ner so großen Pro- und Contra-Spanne hatte ich nicht gerechnet. Ehrlich gesagt war ich mir ziemlich sicher höchstens 1-2 Antworten zu kriegen...

Ich glaub ich setz mich doch erstmal hin und les mich mal durch die Buchbeschreibungen bei Amazon und Weltbild.
Bis jetzt habe ich nämlich nur Beschreibungen/Meinungen von Leuten aus einem anderen Forum gehört, die sind aber alle mehr pro, irgendwie (haben mich ja auch drauf aufmerksam gemacht, ich kannte den gar nicht)....und halt von euch.

In welche "Ecke" packt man den denn? Esoterik?
Ich muss auch nicht für alles nen wissenschaftlichen Beleg haben und bin an gewissen Teilen die den esoterischen/spirituellen Dingen zugeordnet sind durchaus interessiert.
Ich mag halt nur nicht diese "Das und dies ist mein Lebensweg und der ist gut und den musst du auch gehen, weil nur das richtig ist"-Mentalität. Das wäre mir zu "eng" und da bin ich schon mit einigen Büchern auf die Nase gefallen.

Mal schauen, was ich so finde.
Vielleicht ertausche ich mir mal eins bei Tauschticket.de

Hallo Salem,

Ich mag halt nur nicht diese "Das und dies ist mein Lebensweg und der ist gut und den musst du auch gehen, weil nur das richtig ist"-Mentalität.

ich weiß nicht, ob Du dabei an mein Statement gedacht hast :confused: Diese Mentalität hatte ich dabei nicht im Sinn, auch nicht unbewußt, und will damit auch nicht ausgedrückt haben, dass es ein "Muss" ist, diese Reihe zu lesen. Bloß nicht! Ich wollte damit nur mitteilen, dass die Bücher von Castaneda mir gefallen haben

Gruß
notonokata

@oktoberwind:
Salem hat in seiner Fragestellung mit keinem Wort eine wissenschaftlich fundierte Meinung erbeten. Wenn ich es richtig gesehen habe, bist Du der Erste und Einzige gewesen, der Castaneda mit der Wissenschaft in Zusammenhang gebracht hat. Ich nehme an, Du hast Deine "Weisheit" aus wikipedia angelesen und ohne nachzudenken übernommen.

Du urteilst über ihn als ein Blender und hast doch keine Zeile von ihm gelesen. Du behauptest, er hätte nichts zu sagen und weißt überhaupt nicht, was in seinen Büchern zu finden ist. Du sprichst Castaneda die Weitergabe von "Wissen" ab, und hast nicht die Spur einer Kenntnis, wie er z.B. den Lesern auf Seine Art den einzigartig respektvollen Umgang mit der Natur in Pflanzen, Baümen, Menschen und Tieren aufzeigt.

Diese Art, Meinungen ungeprüft zu übernehmen, ohne sich die Mühe zu machen, sich selbst zu informieren, und sich dann noch in den Vordergrund zu schieben, um aller Welt mitzuteilen, etwas sei schlecht, halte ich für keinen guten Stil.

... dann hätte man angesichts der Flut an Dummheiten eine Menge zu tun und käme nicht mehr zu den wirklichen wichtigen Dingen...
Was denn zum Beispiel? Nietzsche lesen? Und damit seine Signatur schmücken, wie Du zum Beispiel?

Ok, Du hast ihn gelesen, den einen Satz zumindest ... aber hast Du ihn auch verstanden? Du tust nämlich genau das, was Du in der Signatur anprangerst, Du handelst mit Überzeugungen.

ich weiß nicht, ob Du dabei an mein Statement gedacht hast Diese Mentalität hatte ich dabei nicht im Sinn, auch nicht unbewußt, und will damit auch nicht ausgedrückt haben, dass es ein "Muss" ist, diese Reihe zu lesen. Bloß nicht! Ich wollte damit nur mitteilen, dass die Bücher von Castaneda mir gefallen haben

Hallo Notonokata (na hoffentlich war das nun richtig :reden:)

nein, ich hatte dabei jetzt nicht an deine Antwort gedacht.
Das war eher so allgemein, weil es halt ein paar Bücher gab auf die ich mich euphorisch gestürzt hatte und die dann letztendlich nur damit zu tun hatten, den Leser zu gewissen Dingen zu trimmen, weil nur diese nach Autorenmeinung die einzig richtig sein können. Ich mag nicht wenn Bücher bzw. Autoren diesen hohen Anspruch an den Leser stellen, ich finde es überheblich und unsympathisch.

Ich denke eben, ein allgemeingültiges Werk gibt es nicht, weil man eben nicht aus jedem Buch alles für sich herausziehen kann, sondern nur die Dinge, die den eigenen Tendenzen und Charakterzügen entsprechen.
Von daher wirken einige Werke auf mich abschreckend, weil da sektenartig Botschaften vermittelt werden wo indirekt aber auch direkt massiv die "Du Leser sollst, Du Leser musst,...weil nur dann geht es dir gut und du wirst erfüllt leben"-Botschaft förmlich aufgedrückt wird.

Nein, nach wissenschaftlichen Aspekten hatte ich nicht gefragt, das stimmt, das ist für mich jetzt nicht so wichtig, aber ich verstehe, dass das eben jeder anders sieht. Geht ja auch jeder mit seiner eigenen Motivation an bestimmte Bücher ran.
wie er z.B. den Lesern auf Seine Art den einzigartig respektvollen Umgang mit der Natur in Pflanzen, Baümen, Menschen und Tieren aufzeigt.
Das zum Beispiel spricht mich an, weil ich einfach interessiert bin an diesen Dingen, und an diese geht eben doch jeder unterschiedlich.

Was mich stört und bis jetzt zurückgehalten hat mir eins zu kaufen ist, ich habe gehört, dass diese Ansichten in eine "Geschichte" gepackt sind von der man wohl nicht weiß, was fiktiv ist und was nicht.
Ich bin nicht so der Mensch, der sich auf sowas gut einlassen kann. Ich will eigentlich vorher wissen, was ich lese ob es nun reale Begebenheiten sind, oder Fiktion oder ein Gemisch, weil ich mag eher immer tatsächliche Erfahrungen als Geschichten, bzw. mag ich es nicht so fantasievoll, dass man direkt merkt, die Story kann so eigentlich gar nicht sein. Das ist vielleicht auch das, was hier mit "blenden" genannt wurde vermute ich mal...hmm ich kann das nicht so abschliessend sagen und krieg das wohl nicht so ganz verständlich ausformuliert.

Ich bin auch so bei anderen Büchern eher jemand der Dinge liest, die reale Hintergründe haben oder bei Romanen zumindest noch im Bereich des möglichen liegen. Fantasy- oder Fiktionsromane/Bücher wird man bei mir nicht finden, kann ich nix mit anfangen.

Liebe Grüße und gute Nacht zusammen
Salem

Zum Abschluss: Ich wollte nur darauf hinweisen, dass jemand wie C.C., der in seinen Schriften erfindet und damit betrügt, sich außerhalb jeder ernsthaften Diskussion befindet.

Zudem bin ich der Meinung, dass die Menschen, solange sie an Religionen und dem ganzen esoterischen Quark festhalten, nie den "Ausgang aus der selbst verschuldeten Unmündigkeit" finden werden.

Und damit verlasse ich diesen Thread, denn C.C. ist es nicht wert, noch länger über seinen Unfug zu debattieren.

Hallo Salem,

Ich denke eben, ein allgemeingültiges Werk gibt es nicht, weil man eben nicht aus jedem Buch alles für sich herausziehen kann, sondern nur die Dinge, die den eigenen Tendenzen und Charakterzügen entsprechen.

Das sehe ich auch so, es ist wie Schloss und Schlüssel.

wie er z.B. den Lesern auf Seine Art den einzigartig respektvollen Umgang mit der Natur in Pflanzen, Baümen, Menschen und Tieren aufzeigt.
Das zum Beispiel spricht mich an, weil ich einfach interessiert bin an diesen Dingen, und an diese geht eben doch jeder unterschiedlich.
Den respektvollen Umgang mit der Natur zeigt er tatsächlich auf eine sehr interessante Weise auf. Aus dem Zusammenhang vermittelt Dir diese Aussage eine Vorstellung von den Büchern, die mit Sicherheit nicht dem entsprechen, was dort zu finden ist. Einfach weil Deine Assoziationen mit Deinen Erfahrungen einhergehen und in Deinem Inneren ein bestimmtes Bild entstehen lassen, das anders aussieht, als hättest Du Castaneda bereits gelesen.

Castaneda erzählt von seinen Erfahrungen, die er mit dem Yaqui Juan Matus gemacht hat. Ist also eher als eine Art Tagebuch zu sehen. Juan Matus bezeichnet sich selbst als Wissender - lass Dich aber nicht von diesem Wort abschrecken, das wahrscheinlich negative Reaktionen bei Dir auslösen. Das, was der Yaqui "weiß" und eben Castaneda zeigt ist eine andere Art, mit sich selbst und seiner Umwelt umzugehen. Der Yaqui nimmt Castaneda also in die "Lehre" und vermittelt ihm, das man die Welt nicht nur auf eine zivilisierte Weise sehen kann. Castaneda stellt sich dabei natürlich auch störrisch an, wie ein alter Esel und Juan Matus hat gelegentlich seine Mühe, dem jungen Spund zum Kern der Sache zu führen.

Wonach bist Du eigentlich genau auf der Suche? Ist es das Buch, das Dir die Welt erklärt? Und dann am liebsten ohne schmückendes Beiwerk, wie es in einem Roman zu finden ist? Wenn es so ist, kann ich Dir Castaneda nicht empfehlen, weil es eben kein Lehrbuch ist, sondern nur chronologische Aufzeichnungen seiner Erfahrungen, das was er mit dem Zauberer erlebte. Du würdest enttäuscht, weil die Voraussetzungen zum Lesen nicht stimmen - vergiss Castaneda in dem Zusammenhang ganz schnell!

Castaneda sollte man ohne Erwartungen lesen, wenn man Zeit und Muße hat und sich verführen lassen möchte zu einer Reise in Gebiete, von denen Du jetzt keine Vorstellung hast. Wenn Du Dich darauf einläßt, packt er Dich mit seinen Erzählungen und läßt Dich nicht wieder los. Ich bin bei seinen Büchern nicht reicher geworden, es hat mich auch nicht zu einem besseren Menschen gemacht. Aber es hat mich mehr gefesselt, als die theoretischen Ausführungen so mancher Philosophen.

Liebe Grüße
notonokata

Werbung:

Zum Abschluss: Ich wollte nur darauf hinweisen, dass jemand wie C.C., der in seinen Schriften erfindet und damit betrügt, sich außerhalb jeder ernsthaften Diskussion befindet.

Zudem bin ich der Meinung, dass die Menschen, solange sie an Religionen und dem ganzen esoterischen Quark festhalten, nie den "Ausgang aus der selbst verschuldeten Unmündigkeit" finden werden.

Und damit verlasse ich diesen Thread, denn C.C. ist es nicht wert, noch länger über seinen Unfug zu debattieren.

Ich finde es sehr schade, dass es mit Dir keine Diskussion um die Inhalte gab, die zweifellos hätte sehr spannend werden können. Mit Deiner Voreingenommenheit und Deinen abfälligen Bemerkungen über Dir Unbekanntes bleibt mir nur zu sagen:

Schön, dass Du diesen Thread verläßt!

Zurück
Oben