AW: Carlos Castaneda?
ich weiß nicht, ob Du dabei an mein Statement gedacht hast Diese Mentalität hatte ich dabei nicht im Sinn, auch nicht unbewußt, und will damit auch nicht ausgedrückt haben, dass es ein "Muss" ist, diese Reihe zu lesen. Bloß nicht! Ich wollte damit nur mitteilen, dass die Bücher von Castaneda mir gefallen haben
Hallo Notonokata (na hoffentlich war das nun richtig
)
nein, ich hatte dabei jetzt nicht an deine Antwort gedacht.
Das war eher so allgemein, weil es halt ein paar Bücher gab auf die ich mich euphorisch gestürzt hatte und die dann letztendlich nur damit zu tun hatten, den Leser zu gewissen Dingen zu trimmen, weil nur diese nach Autorenmeinung die einzig richtig sein können. Ich mag nicht wenn Bücher bzw. Autoren diesen hohen Anspruch an den Leser stellen, ich finde es überheblich und unsympathisch.
Ich denke eben, ein allgemeingültiges Werk gibt es nicht, weil man eben nicht aus jedem Buch alles für sich herausziehen kann, sondern nur die Dinge, die den eigenen Tendenzen und Charakterzügen entsprechen.
Von daher wirken einige Werke auf mich abschreckend, weil da sektenartig Botschaften vermittelt werden wo indirekt aber auch direkt massiv die "Du Leser sollst, Du Leser musst,...weil nur dann geht es dir gut und du wirst erfüllt leben"-Botschaft förmlich aufgedrückt wird.
Nein, nach wissenschaftlichen Aspekten hatte ich nicht gefragt, das stimmt, das ist für mich jetzt nicht so wichtig, aber ich verstehe, dass das eben jeder anders sieht. Geht ja auch jeder mit seiner eigenen Motivation an bestimmte Bücher ran.
wie er z.B. den Lesern auf Seine Art den einzigartig respektvollen Umgang mit der Natur in Pflanzen, Baümen, Menschen und Tieren aufzeigt.
Das zum Beispiel spricht mich an, weil ich einfach interessiert bin an diesen Dingen, und an diese geht eben doch jeder unterschiedlich.
Was mich stört und bis jetzt zurückgehalten hat mir eins zu kaufen ist, ich habe gehört, dass diese Ansichten in eine "Geschichte" gepackt sind von der man wohl nicht weiß, was fiktiv ist und was nicht.
Ich bin nicht so der Mensch, der sich auf sowas gut einlassen kann. Ich will eigentlich vorher wissen, was ich lese ob es nun reale Begebenheiten sind, oder Fiktion oder ein Gemisch, weil ich mag eher immer tatsächliche Erfahrungen als Geschichten, bzw. mag ich es nicht so fantasievoll, dass man direkt merkt, die Story kann so eigentlich gar nicht sein. Das ist vielleicht auch das, was hier mit "blenden" genannt wurde vermute ich mal...hmm ich kann das nicht so abschliessend sagen und krieg das wohl nicht so ganz verständlich ausformuliert.
Ich bin auch so bei anderen Büchern eher jemand der Dinge liest, die reale Hintergründe haben oder bei Romanen zumindest noch im Bereich des möglichen liegen. Fantasy- oder Fiktionsromane/Bücher wird man bei mir nicht finden, kann ich nix mit anfangen.
Liebe Grüße und gute Nacht zusammen
Salem