• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Carlos Castaneda?

Werbung:
AW: Carlos Castaneda?

hallo notonokata,
danke für den link.
mit gefällt castaneda......werde ich mir auf jeden fall zulegen....aber erst, wenn ich den sir karl popper zu ende gelesen habe. ;)

ein zitat aus "das rad der zeit", das mich sofort ansprach:

ein krieger muss wissen, dass seine taten sinnlos sind und doch muss er handeln, als wüsste er das nicht. das ist die kontrollierte torheit des schamanen

liebe grüße
kathi

Ich hab es eine Zeit lang gemocht.
Heute würde ich sagen, wie jedes Buch kann es einen in einem bestimmten Moment auf eine ganz bestimmte Art erreichen. Oder eben nicht erreichen.

Ich würde nicht zwischen Scharlatanerie und „wissenschaftlich fundiert“ unterscheiden.

In einem bestimmten Moment wird dich ein Kuss eher erreichen als ein Vortrag über die Krümmung der Zeit im Raum. Ich teile Carlos´ Beschreibungen über den Krieger NICHT, aber hin und wieder merkt man, dass man ein Malbuch immer mit den Stiften ausmalt, die man in den eigenen Händen hält. Und dafür ist es in jedem Falle geeignet. Für Erwachsene reicht eine Rezension und die Meinung von Wikipedia. Einem Kind vielleicht nicht.

Wiki, bitte leb für mich! e.V.

Bernd

Zuletzt bearbeitet:

ein krieger muss wissen, dass seine taten sinnlos sind und doch muss er handeln, als wüsste er das nicht. das ist die kontrollierte torheit des schamanen
Inwiefern spricht dich das an?

Hallo kathi,

wenn Dir das Zitat allein schon gefällt, wird Dir die Art und der Zusamenhang, wie Castaneda eben diesen Satz erfährt, möglicherweise auch gefallen.

Meld' Dich doch mal, wenn Du einen Eindruck gewonnen hast, würd mich schon interessieren, was Du von ihm denkst

By the way - ich muß gestehen, Sir Karl Popper nicht zu kennen. Lohnt es, diese Bildungslücke zu schliessen?

liebe Grüße
notonokata

Hallo kathi,

wenn Dir das Zitat allein schon gefällt, wird Dir die Art und der Zusamenhang, wie Castaneda eben diesen Satz erfährt, möglicherweise auch gefallen.

Meld' Dich doch mal, wenn Du einen Eindruck gewonnen hast, würd mich schon interessieren, was Du von ihm denkst

By the way - ich muß gestehen, Sir Karl Popper nicht zu kennen. Lohnt es, diese Bildungslücke zu schliessen?

liebe Grüße
notonokata

Hi,

- Habe 5 Jahre mit der "Kunst des Pirschens" verbracht ...;
- waren 5 meiner besten Jahre . -

LG. - A . -

Hi,

- Habe 5 Jahre mit der "Kunst des Pirschens" verbracht ...;
- waren 5 meiner besten Jahre . -

LG. - A . -

Hi Atlan,

mich begleitet Castaneda seit mehr als zwanzig Jahren und jeder seiner Bände hat mich auf seine Weise gefesselt. Ob es um die Steuerung der Wachträume ging, die Zusammentreffen mit Don Genaro oder oder oder ... es ist einfach ein anderer Blick auf das, was uns umgibt.

Du sagst, es waren 5 Deiner besten Jahre, ich habe es damals ähnlich gesehen, keine Stunde war verschwendet. Mal abgesehen von biologischen Vorgängen hätte ich damals auch nichts vorziehen wollen.

LG
notonokata

zur kontrollierten torheit des schamanen

Zitat von kathi

Inwiefern spricht dich das an?

liebe sibel,
das ist gar nicht so leicht, das in wenigen worten klar zu machen.

ich denke da an die handlungskraft des menschen (mars/widder), die eine kraft ist, welche sich eindeutig NACH AUSSEN richten muss.
sie muss AGIEREN können. tut sie es nicht, dann richtet sie sich nach innen, wo sie entweder verkümmert - oder bei gewaltiger druckeinwirkung von außen irgendwann als destruktive kraft ausbrechen muss.

so ist also der mensch aufgefordert, immer und immer wieder zu handeln.
je mehr der mensch aber über seine handlungen und deren ergebnisse nachdenkt, desto mehr will er/sie das ziel der handlung beeinflussen. so lenken wir unser handlungen in diese oder jene richtungen. oder eben: wir hören auf zu handeln...wir unterlassen sie, um keine fehler zu begehen.

der mensch, der schon ein wenig hinter die vorhänge des normalen denkens geblickt hat, weiß, dass das zielorientierte handeln des menschen in wahrheit nichts weiter als ein frommer wunsch ist. wie das leben weiter geht und welches ergebnis die getätigte handlung am ende nach sich ziehen wird, bleibt dem menschen zum anfang seines tuns verborgen. erst durch die vollzogene handlung kann er/sie sehen, was daraus geworden ist.
(auch wenn wünsche über den ausgang der handlung zum mensch-sein gehören und von daher legitim sind ;)
wie auch das beten um einen guten ausgang der handlung...)

so ist es dem menschen eigentlich nicht möglich, der handlung den wahren "sinn" zu geben.
ihm/ihr bleibt im grunde nichts übrig, als zu handeln, um des handelns willen....also ohne zu wissen, wie die handlung ausgeht.
den ausgang muss er/sie offen lassen.
die handlung setzen - und dann aus-lassen.
so sieht´s aus.

und dies wird dem denkenden menschen mehr und mehr bewusst.
dass er/sie nämlich die handlungen nur sehr bedingt steuern kann.....und das ergebnis gar nicht...
und obwohl das so ist, ist der mensch zum handeln aufgefordert.
er darf nicht untätig verweilen - auch wenn er fehler fürchtet.

doch es gibt zu alledem deutliche hinweise auf handlungen, die vom grunde her nicht geeignet oder stimmig sind. diese weisen also doch auf das unterlassen von ihnen hin.....und führen in andere richtungen - andere handlungen.
insoferne gibt es also doch ein gewisses maß an kontrolle für den handelnden menschen.

und diese kontrolle ist auch in ordnung so...sie beeinflusst die augenblickliche handlung des handelnden ungemein....ebenso wie sein befinden im diesem augenblick.
wiewohl nach wie vor der ausgang der handlung unverhersagbar bleibt.

ich hoffe, hier nicht zu unverständlich geblieben zu sein.......

liebe grüße
kathi

C. C. war ein Scharlatan, ich würde die Finger davon lassen...

Da es sich bei den Werken von Carlos Castaneda um literarische Erzählungen handelt kann es wohl schlecht Scharlatanerie sein!

Inwieweit es sich um Nacherzählungen teils wahrer Begebenheiten handelt spielt kaum eine Rolle, denn Castaneda hat mit Bravour und mit Wissen in seinen Erzählungen fernöstliche Philosophie und schamanistische Praktiken gekonnt verknüpft. Zumindest hatte Castaneda umfassende Kenntnisse bezüglich tiefenpsychologischer Vorgänge. Woher er diese hatte bleibt letztendlich offen.

Ich persönlich würde von Castaneda abraten, da seine Verknüpfung mit schwarzmagischen Inhalten, Drogen und Machteinwirkung durch gefährliche Rituale zu stark ist. Eine gewisse Verworrenheit der Erzählungen (besonders die letzten Erzählungen) ist ebenso nicht abzustreiten. Besser man hält sich an den sauberen Buddhismus oder andere eher "lichte" und gesunde Praktiken/Philosophien!

Don Juan beschreibt dass der Mensch gehandelt wird durch die Kraft. Das zentrale Element dort ist nicht der freie Wille sondern das aufspeichern von Kraft. Je mehr Kraft der 'Jäger der Kraft' aufgespeichert hat, desto fähiger wird er zu 'zaubern'. Zuletzt dann wird er ein Wissender, zuvor Krieger. Das Hauptlos des Kraftsuchenden ist das Unbekannte. Er weiss nicht was in der nächsten Sekunde geschehen wird, im Gegensatz zum konditionierten Typen welcher meint seine Zukunft zumindest schemenhaft zu kennen. Die Kraft zieht der Krieger direkt aus dem Unwissen und speichert sie in seinem Körper auf. Zuletzt dann tanzt er den Tanz seines eigenen Todes!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Zum Abschluss: Ich wollte nur darauf hinweisen, dass jemand wie C.C., der in seinen Schriften erfindet und damit betrügt, sich außerhalb jeder ernsthaften Diskussion befindet.

Zudem bin ich der Meinung, dass die Menschen, solange sie an Religionen und dem ganzen esoterischen Quark festhalten, nie den "Ausgang aus der selbst verschuldeten Unmündigkeit" finden werden.

Und damit verlasse ich diesen Thread, denn C.C. ist es nicht wert, noch länger über seinen Unfug zu debattieren.

Castaneda ist ein Erzähler, ein Künstler, Schreiber ...
Etwa so wie Karl May welcher literarisch betonte er selber sei Old Shatterhand. Was die Leser dann daraus machten ist etwas anderes!

Das gefährliche an diesen Erzählungen ist die letztendlich dann doch ungenaue Beschreibung der Vorgehensweise und Praktiken und der magische Aspekt in Verbindung mit dem Glauben eines unterbelichteten Lesers welcher versucht ungenau bechriebene Praktiken real umzusetzen. Hatha Yoga oder Bogenschiessen bietet da mehr und Du wirst zudem dann keine Psychose bekommen, unter welcher einige Castaneda Fans zweifelsohne leiden!

Castaneda selber jedoch ist einfach nur Schriftsteller und hat Erzählungen geschrieben. Auch die nachgeschobenen Bücher über praktische Übungen sind in diesen Kontext eines erzählenden Gesamtwerkes einzuordnen. Etwa als wenn Karl May eine Extrabeschreibung von Kurdistan abliefert. Deshalb aber würde man nicht behaupten das Kara Ben Nemsi je lebte!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben