Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Cancel Culture gibt weniger privilegierten, marginalisierten Menschen eine Stimme, und ebenso wie das Gendern kann auch Cancel Culture emanzipatorisch sein...
Das sind nur arabeskenhafte Randerscheinungen. Diese in den vermeintlichen Vordergrund zu rücken und als symptomatisch für das Kernanliegen zu erklären, wäre ein großer Fehler.Was ist denn an einem aufgehetzten Twitter-Mob, der Veranstalter so lange bedroht, bis diese einknicken, emanzipatorisch? Und was gibt es gutes über Leute zu sagen, die abweichende Meinungen bei Vorträgen mit dem Megaphon niederbrüllen?
Manche nennen die, die bei diversen fundierten Vorträgen die anwesenden Jounralisten mit dem Megaphon "LÜGENPRESSE ! LÜGENPRESSE !" niederbrüllen, "Kämpfer für Menschen, Freiheit und Grundrechte".Und was gibt es gutes über Leute zu sagen, die abweichende Meinungen bei Vorträgen mit dem Megaphon niederbrüllen?
Das sind nur arabeskenhafte Randerscheinungen. Diese in den vermeintlichen Vordergrund zu rücken und als symptomatisch für das Kernanliegen zu erklären, wäre ein großer Fehler.
Aha, was hältst du vom Verbotsgesetz ?Egal, wer eine Rede hält, man sollte ihn oder sie mit Argumenten bekämpfen, nicht mit Lärm und Einschüchterung. Sobald letztere Methoden angewendet werden, stelle ich mich schützend vor den Redner, egal was dieser sagt. Bei mir hat diese Taktik also den gegenteiligen Effekt. Also macht ruhig weiter damit von mir aus...
Ich kann mir nicht helfen, aber für mich war der Türöffner der Cancel Culture das Obsiegen des Genderns. Denn die Sprache ist das wichtigste menschliche Ausdrucksmittel. Durch sie werden Werte und Normen vermittelt und die soziale Realität spiegelt sich in ihr. Mehr noch, die Realität, die Werte und Normen werden auch durch sie geformt. Ludwig Wittgenstein sagte „Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“
Cancel Culture gibt weniger privilegierten, marginalisierten Menschen eine Stimme, und ebenso wie das Gendern kann auch Cancel Culture emanzipatorisch sein, doch der negative Einfluss, welchen diese auf den gesellschaftlichen Diskurs hin ausübt, ist eben auch immens. Als emanzipatorisches Instrument bezeichnet man Mittel oder Maßnahmen, die auf Emanzipation, also auf die „Befreiung aus Abhängigkeit und Unmündigkeit sowie der Verwirklichung der Selbstbestimmung“ (vgl. Bundeszentrale für politische Bildung 2020) gerichtet sind.
Aha, was hältst du vom Verbotsgesetz ?
Ein emanzipatorischer Effekt kann nur aus dem eigenen Selbst erfolgen. Dazu gehört aber auch der Mumm, das zu Äußern, was man will...