• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

[WATCH ME] Interessantes & Aktuelles: Videobeiträge, Nachrichten von vielerlei Medienportalen

:baden:Hab' ich seit gestern ... :wc1::wc2:

Norovirus: Das höchstansteckende "Winterkotzvirus" ist wieder da!
https://www.msn.com/de-at/nachrichten/other/norovirus-das-höchstansteckende-winterkotzvirus-ist-wieder-da/ss-AA1jQQbx
Norovirus-Infektion
Erreger und Übertragung
Noroviren sind höchst ansteckend und können einen Brechdurchfall unterschiedlichen Schweregrades verursachen. Das Virus wird mit Stuhl oder Erbrochenem einer erkrankten Person ausgeschieden und kann durch direkten Kontakt sowie durch Kontakt mit verschmutzen Gegenständen, belasteten Lebensmitteln sowie verunreinigtem Wasser bzw. anderen Getränken übertragen werden. Bereits geringe Viruszahlen reichen für eine Infektion des Menschen aus.
Krankheitsbild
Die Zeit zwischen Ansteckung und Auftreten erster Krankheitszeichen beträgt zwischen sechs und 50 Stunden. Die Erkrankung beginnt meist mit heftigem Erbrechen und Durchfall. Diese Symptome halten etwa zwölf bis 60 Stunden an. Zusätzlich können Bauch-, Muskel- und Kopfschmerzen sowie Mattigkeit und Fieber auftreten. Bei schweren Verläufen kann eine Krankenhausbehandlung notwendig werden. Grundsätzlich kann es in allen Altersgruppen zur Erkrankung kommen, schwere und in sehr seltenen Fällen auch tödliche Verläufe sind aber insbesondere bei älteren Personen und Kindern möglich.
Verbreitung und Häufigkeit
Noroviren sind weltweit verbreitet und für eine Vielzahl nicht-bakteriell bedingter Durchfallerkrankungen verantwortlich. Infektionen können das ganze Jahr über auftreten, es wird aber eine Häufung in den Wintermonaten von Oktober bis März beobachtet. Durch Noroviren verursachte Ausbrüche kommen u.a. in Gemeinschaftseinrichtungen, Krankenhäusern, Seniorenheimen oder auf Kreuzfahrtschiffen vor.

 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:


Der Anblick der leicht bekleideten Dame in der Küche irritierte Anna-Maria Ferchichi. "Ja, es ist sehr befremdlich irgendwie und meinen Mann hat das auch gestört. Er hat gesagt: 'Anna-Maria, das ist ein bisschen irritierend, finde ich.'
 
BDS-Kampagne - Boykott, Desinvestitionen und Sanktionen
http://bds-kampagne.de/hintergrund/
Hintergrund
Grundlegend für das Verständnis der BDS-Kampagne sind der Aufruf der palästinensischen Kampagne für den akademischen und kulturellen Boykott von Israel (PACBI) vom 6. Juli 2004 und der Aufruf der palästinensischen Zivilgesellschaft zu Boykott, Desinvestitionen und Sanktionen gegen Israel vom 9. Juli 2005. In den folgenden Jahren sind weitere grundlegende Erklärungen vom Nationalen Boykott Kommittee (BNC) hinzugekommen, die diese beiden Aufrufe konkretisieren.

Die BDS-Kampagne ist eine recht-basierte, gewaltfreie Aktionsform, die endet, sobald Israel internationalem Recht und den universellen Prinzipien der Menschenrechte nachkommt.

Die BDS-Kampagne ist eine internationale Kampagne, an der zahlreiche Gruppen, Organisationen und Einzelpersonen teilnehmen. Die Vielfalt der Kampagne zeigt der Überblick über die zahlreichen Akteure und Aktionsformen.
https://bds-info.at/impressum/

Nicht zu verwechseln mit ... :zauberer2

Der Bund demokratischer Sozialisten (BDS) war eine österreichische Gruppierung des ehemaligen Kärntner Arbeiterkammerpräsidenten und Nationalratsabgeordneten Paul Truppe, die bei der Nationalratswahl 1959 kandidierte. Der Bund demokratischer Sozialisten erreichte bei der Wahl 2.190 Stimmen bzw. 0,05 Prozent.
 
ARTE 42 - Die Antwort auf fast alles | Hören wir alle das Gleiche? (ARTE / HR 2021)
Wir hören rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag gelangen in unser Ohr Geräusche und Klänge. Wir können bis zu 20 Signale pro Sekunde unterscheiden und etwa 400.000 Töne erkennen. Damit wir überhaupt etwas hören können, braucht es Luft. Denn all die Geräusche und Klänge sind Schwingungen, die durch die Luft übertragen werden. Um sie zu unterscheiden, brauchen wir erstmal die kleinsten Knochen unseres Körpers: Hammer, Amboss und Steigbügel im Mittelohr, die Verstärker des Hörsinns.
Sie geben die Schwingungen ans Innenohr weiter, wo diese in elektrische Impulse umgewandelt und über den Hörnerv ans Gehirn geschickt werden – an den Ort, wo sich entscheidet, was genau wir hören und wie wir es hören.
 
Autismus Spektrum - Eine andere Art die Welt zu sehen

Autismus: Alle Fragen erlaubt! | Quarks 2022

5 Dinge die NUR AUTISTEN verstehen | Asperger Syndrom


EXTRA:

Mein Leben mit Misophonie: Wenn Geräusche krank machen | Galileo | ProSieben
Misokinesie = Misophonie bei Bewegungen

 
Zuletzt bearbeitet:
Capriccio: Gernstls Reisen - Wie man die besten Geschichten findet (BR 2023)
Das Gernstl-Prinzip, es geht so: Sie fahren irgendwo hin und warten, was und wer ihnen begegnet. Dieses Konzept zeitigt seit vielen Jahren charmanteste Ergebnisse. So wie jetzt, im neuen Kinofilm "Gernstls Reisen - auf der Suche nach irgendwas".
40 Jahre waren Franz X. Gernstl und sein Team im roten Bus unterwegs auf der Suche nach eigenwilligen Typen und Lebensentwürfen, spannenden Geschichten. Jetzt kommt der Rückblick auf dieses Leben vor und hinter der Kamera in die Kinos.
Mehr Capriccio: www.br.de/capriccio | https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/gernstl-unterwegs/gernstl-unterwegs-120.html

Franz Xaver Gernstl ganz privat (DE 2023)
Reporter-Legende Franz Xaver Gernstl fährt seit 40 Jahren gemeinsam mit seinem Kameramann und Tonmann in einem roten VW-Bus ins nirgendwo, um interessante Gesprächspartner zu finden. Und anlässlich seines neuen Kinofilm´s GERNSTL´S REISEN - AUF DER SUCHE NACH IRGENDWAS (Kinostart: 05.10.2023) hat ihn unser Reporter Tom von der Isar in seiner schwabinger Wohnung besucht.
Ein Roadmovie über eine besondere Männerfreundschaft und eine Liebeserklärung an die Menschen, die Neugier, den Zufall, die Zuversicht und das Leben. Im Verleih von Alpenrepublik Filmverleih.

Franz Xaver Gernstl (* 26. Februar 1951 in Jenbach) ist ein deutscher Dokumentarfilmer und Produzent.
Eine der ersten TV-Produktionen von Gernstls Produktionsfirma Megaherz Film und Fernsehen war die Unterhaltungssendung Dingsda. Später folgten unter anderem die Kinder-Wissenssendungen Willi wills wissen, Checker Can, Checker Tobi und Checker Julian. Außerdem produzierte die Megaherz mehrere Kinofilme von Doris Dörrie, darunter Erleuchtung garantiert, der mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet wurde, Der Fischer und seine Frau (Co-Produktion) und Nackt (Co-Produktion), der mit dem Bundesfilmpreis in Silber prämiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
BIO+DOKU: Das Leben des Jürgen Todenhöfer (DE 2020)
Er war Bauhilfsarbeiter und Vorstand eines internationalen Medienkonzerns. Er stand am Dozentenpult einer Uni und am Rednerpult des Bundestags. Er war Richter. Er lief, fuhr, flog mehrfach um die Welt. Er wurde Zeuge von 13 Kriegen und berichtete darüber in acht Bestsellern. Er begegnete Tod und tiefster Not. Wurde beschimpft und beschossen. Er gab nie auf. Von Resignation und Verbitterung bis heute keine Spur. Immer im Angriff. Auf der Suche nach Wahrheit und Gerechtigkeit. Der Publizist Jürgen Todenhöfer gehört seit mehr als einem halben Jahrhundert zu den engagiertesten Kämpfern für Gerechtigkeit und Menschenrechte, gegen Unterdrückung, Krieg und Rassismus. Das hat ihm endlose Verleumdungen und Morddrohungen beschert. Doch leiser treten will er nicht. In diesem Jahr wird er 80.
Jürgen Gerhard Todenhöfer (* 12. November 1940 in Offenburg) ist ein deutscher Politiker (ehemals CDU, seit 2020 Team Todenhöfer), Publizist und ehemaliger Medienmanager. Der promovierte Jurist war von 1972 bis 1990 Bundestagsabgeordneter der CDU. Seit Beginn der 2000er Jahre tritt Todenhöfer als Kritiker der USA aufgrund der von ihnen angeführten Interventionen in Afghanistan und dem Irak in Erscheinung. In den Jahren 2017 und 2018 war Todenhöfer Herausgeber der Wochenzeitung Der Freitag. 2020 trat er aus der CDU aus und gründete die Kleinpartei Team Todenhöfer, mit der er bei der Bundestagswahl 2021 (als „Kanzlerkandidat“) und einigen Landtagswahlen teilnahm und jeweils unter der Fünf-Prozent-Hürde blieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben