Mara
New Member
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Ach, das meinst du. Damit bestimmt dein Bewusstsein den Zeitpunkt des Todes aber nur sehr marginal. Bestimmen tut letztlich die riesige Uhr der Biologie. Ein kleines bisschen kann der Mensch seine kleinen Finger ins Uhrwerk greifen.
Das ist alles eins, Gysi ... und kein Widerspruch ... Es ist nicht wichtig, ob ich alt und krank bin, oder alt und gesund oder ob ich morgen das Gefühl habe, es ist alles erledigt ... Ich spreche von dem Bewußtsein, dem Wissen ...
Ich spreche auch nicht von bestimmen, sondern von dem Wissen um den Moment ... und ich spreche nicht "vom Mensch" und damit vom Ego ... das Bewußtsein ist das, was Du vielleicht mit "Geist" gleichsetzt, es ist etwas übergeordnetes ... Ich weiß selbst nicht, womit ich es gleichsetzen soll - mit dem Göttlichen in mir wohl am ehesten ... (duck) ...
Wie meinst Du das ... ? Ein Koma-Patient ist nicht tot ... Aber es ist ein Aspekt, über den ich schon mal nachgedacht habe. Darf man jemanden mit Maschinen festhalten/zum Leben zwingen, dessen Zeit gekommen ist ?
Daggi: der Körper kann ohne Bewußtsein nicht leben ...
Das, was nicht "da" ist beim Koma-Patienten kann nicht das Bewußtsein sein, dass ich meine. Ich rede nicht vom "Ich" ... ich rede von "Leben" ... Leben = Bewußtsein ... also wenn noch Leben im Körper, ist auch dieses Bewußtsein noch da ... dieser unsterbliche Teil von uns ... Nenn es von mir aus Seele, obwohl die Seele mir schon wieder zu persönlich ist. Denn - wie ich ja schon schrieb - ich sehe das so wie Du, es bleibt nichts von dem "Ich" übrig, wenn wir sterben ... Wie hast Du gesagt? Ein Weltenfenster schließt sich, um woanders neu aufzugehen ...
Das hat mir sehr gut gefallen ...
Ich weiß, dass ich mir widerspreche, aber es ist ja auch keine Wahrheit, sondern ein Weltbild ...
Daggi: "Das Bewusstsein kann den Körper zerstören, der Körper kann sich - ohne Einwilligung des Bewusstseins - nicht zerstören."
Daraufhin meine Frage. Auch gegen Seuchenkrankheiten kann das stärkste Bewusstsein oft nichts ausrichten...
Nein - warum sollte es auch ... es hat die Krankheit ja geschaffen ... und ... doch - warum nicht ? Wenn die Erfahrung gemacht ist und die Krankheit nicht mehr nötig ...