AW: Brauchen wir die Piraten?
Mein Neffe, Anfang 20, vergeudet sich in der F.D.P., ich riet ihm zu einem Wechsel, aus Politkarrieregründen.
Wann bietet sich für den Bürger schon einmal so eine leichte Möglichkeit, "in die Politik" zu gehen.
Wer weiß, wenn 2014 ein neuer Bundestag gewählt wird, vielleicht werden die Piraten die stärkste Partei.
Früher warenVerluste von über 10 % bei Wahlen undenkbar, heute ist das fast wie normal. Wenn sich alle Angekotzten, Nichtwähler, Ungültikwähler und sonstige Politfrustrierten und Unzufriedenen 2014 in den Piraten konzentrieren, ist viel möglich ... wenn sie es geschickt anstellten ... gäbe es sie; die Piraten kommen mir nicht als Partei, mehr als Bewegung vor.
man sollte nicht übersehen, dass die piraten noch sehr jung sind. erstaunlich ist, wie die in der wählergunst da stehen, 9 prozent hörte ich heute im radio...erstaunlich...
wenn man sich ansieht, wie sich die wahlbeteiligungen über die jahre nach unten entwickelt haben, können die piraten möglicherweise auch davon etwas abgreifen, profitieren.
ich bin als chronische ungültig-wählerin (zu hause, per briefwahl) beinahe dabei, vorübergehend wieder ein gültiges kreuz evtl. zu machen.
nicht aus überzeugung, das freilich nicht. sobald eine frische partei in die parteienlandschaft eingemeindet ist, ist nichts mehr drinnen - das hatten wir und das wird/würde auch in dem fall wieder so kommen; davon bin ich absolut überzeugt, zu lange schau ich mir diese inszenierungen schon an.
interessant wärs, wenn es auf bundesebene 3 zünglein an der waage gäbe: piraten, grüne, fdp...wobei ich bei beiden letzten andererseits lieber hätte, dass dieses pack unter 5 prozent bleiben würde (und vertreter derselbigen vor gericht wegen volksverrat, veruntreuung von volkseigentum, unterstützung von völkerrechtswidrigen angriffskriegen stünden).
auf alle fälle ist der aufwärtstrend der piraten sehr interessant...richtig interessant wird es, wenn die einzug halten werden, wovon ich ausgehe.
auswirkung, besserung davon erwarte ich mir nicht, es wäre etwas so neues, dass ich davon nicht ausgehe.
die politlandschaft beurteile ich seit langem nur nach dem event-charaker, was auch sonst...