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Bildungsreform

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AW: Bildungsreform

Die Eltern geben jedes Jahr Unsummen für den Nachhilfeunterricht ihrer Kinder aus. Da viele Lehrer nicht in der Lage sind, das Wissen so zu vermitteln, dass die Kinder dabei auch was lernen, muss sich im Bildungswesen etwas ändern.

Die Frage ist, was sind die Gründe dafür, dass viele Kinder nach 9 Jahren Grundschule die wichtigsten Kulturtechniken nicht beherrschen?


Wichtigste Elemente des Schulunterrichts müssten sein: erfolgreiche Disziplinierung bei gleichzeitig erhaltenem Spaß am Lernen und bei der Anwendung des Gelernten.( Das liest sich wie ein Widerspruch, ist aber keiner, wenn die Arbeit in den Klassen und zuhause durch Konzentration aufs Wesentliche erfolgreich wird. Chaos, Lärm, jede Form von Gewalt, Mobbing, Wandalismus - sind für erfolgreiches Lernen tödlich.)
Dazu wäre allerdings die Synchronisation dieser Grundelemente in den Familien dringend notwendig..
Es sollte in den Grundschulen zurückgekehrt werden zu einer Lese,-und Schreib-Lernmethode wie wir sie vor 60 Jahren hatten. Damals war Lesen und Schreiben zu lernen unkompliziert. Hinzu kam ein schönes Schriftbild und ein kulturell kompetenter Umgang mit Sprache.
Es sollte bis etwa zum Eintritt in ein Gymnasium oder eine Realschule auf den Umgang der Schüler/innen mit Computern verzichtet werden,
Lehrer/innen sollten viel intensiver mit den Elternhäusern kommunizieren und die Synchronisation der Disziplinierung begleiten.
Dazu müssten die Rechte der Lehrerschaft gestärkt, bzws. vereinfacht werden, was diesen Punkt angeht.
Heutzutage ist das Funktionieren einer Schulklasse dem Zufall seiner soziokulturellen Herkunft überlassen, sodaß in Schulen mit häufigem Migrationshintergrund häufig die Verwahrungsfunktionen an die Stelle von Lern,- und Lehrinhalten treten.
Perivisor
 
AW: Bildungsreform

Ich fände eine mittlere Reife für sehr sinnvoll.
So eine Art kleine Matura für die 4. Klasse Mittelschule.
Lehrer und Schüler arbeiten gemeinsam für dieses Ziel..
Danach soll man sich aussuchen können ob man nun eine Lehre macht oder weiter in die Oberstufe geht.
Ist halt die Frage ob man der Politik zutrauen kann einen gewissen Standard in das Ganze zu bringen, sprich eine Balance zwischen Fordern und Fördern.
 
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AW: Bildungsreform

Wie können wir sicherstellen, dass Lehrer in ihrer Bildungsvermittlung hohen qualitativen Ansprüchen genügen?

Ich bitte um Vorschläge!

Wie kommst du darauf, dass es an den Lehrern liegt. Kann mich noch gut entsinnen, dass ihnen Befehle erteilt wurden, und die *guten* Lehrer sich oft auf die Zaehne bissen, weil sie nicht oft gegen handeln konnten.
 
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