AW: Bildungsreform
Die Eltern geben jedes Jahr Unsummen für den Nachhilfeunterricht ihrer Kinder aus. Da viele Lehrer nicht in der Lage sind, das Wissen so zu vermitteln, dass die Kinder dabei auch was lernen, muss sich im Bildungswesen etwas ändern.
Die Frage ist, was sind die Gründe dafür, dass viele Kinder nach 9 Jahren Grundschule die wichtigsten Kulturtechniken nicht beherrschen?
könnt ja auch sein, dass die kinder doof sind oder teils-teils.
es gibt schulabgänger, die wahrlich das einfachste nicht wissen und können.
es gibt auch universitätsabgänger, wo es nicht sehr viel besser aussieht.
das phänomen tritt so gehäuft auf, dass ich nicht von durchrutschern ausgeh...es ist einfach egal, weil, wollte man die beizeiten aussortieren (incl. der unfähigen lehrer), dann wären die gänge der arbeitsämter noch voller.
wollte man dem beizeiten entgegensteuern, so wäre das derart aufwendig und zudem ohne erfolgsgarantie, dass man es einfach so laufen läßt. es bleiben immer noch genügend, die die produktionsabläufe gewährleisten.
das mantra von dem fachkräftemangel halte ich für absolten müll bzw. - auch - dazu geeignet, eine rechtfertigung hinzulegen, dass man billige arbeitskräfte importiert.
ein bankkaufmann, der in deutschland eine lehre anfangen will, braucht ein abgeschlossenes studium in bwl oder vwl, dazu noch auslandspraktika, soll nach möglichkeit nicht über 25 sein und was weiss ich, was noch.
das freilich geht billiger und aufwandsärmer, wenn man lehrlinge oder bankkaufleute (nur ein beispiel) importiert, die dann nicht diiese anforderungen brauchen - nur als ein beispiel.
das hab ich von meinem schwager, der seit 45 jahren in einer bank arbeitet und 30 jahre fast ausschließlich für lehrlingsausbildung zuständig war sowieso aus stellenanzeigen, die man jede woche in den wochenendausgaben lesen kann.