AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar
Hallöchen zusammen und guten Abend!
Trockenen Fusses und gut gelaunt bin ich nun von meinem kleinen Ausflug zurück, der mir viele tolle Bilder, aber leider keine Fotos fürs Forum gebracht hat, da mein Fotoapparat zu schlecht, ich viel zu laaaangsam und die Turmfalken eindeutig zu schnell sind. Ich schwöre aber, dass ich es wirklich versucht habe, das Ergebnis waren viiiiele Fotos wirklich beeindruckender Wolkenformationen - nur leider ohne Falken.
Also kann ich euch wiedereinmal nur Worte bieten.
Kaum war ich in Muttenz aus dem Zug gestiegen und in Richtung Bildungszentrum unterwegs sah ich unsere Freunde auch schon. Zu dritt flogen sie ziemlich weit oben über das Gelände des Güterbahnhofes.
Dabei umkreisten sie sich gegenseitig mehrmals, sie schienen in der Luft mit einander zu spielen und ich jubelte innerlich, sie so zu sehen. Wenn man denkt, dass sie ja erst seit ein paar Tagen fliegen, war es wirklich beeindruckend, wie sicher und mühelos, ja sogar verspielt und freudig sie sich in der Luft hielten.
Ich nahm natürlich sofort meinen Fotoapparat zur Hand und knipste die ersten Wolkenbilder
Nachdem ich dann über eine kleine Mauer gestolpert war, die da irgendwer aufgestellt hatte, der überhaupt kein Gespür für Leute hatte, die Vögel beobachten, waren die Falken verschwunden und ich ging weiter zum Bildungszentrum, nun halbwegs auf den Weg vor mir achtend.
Und natürlich hörte ich gleich Astor, allerdings nicht wie erwartet vom Bildungszentrum her, sondern vom Dach eines Gebäudes gegenüber.
Dann ging es erst richtig los! Flugshow!
Die Falken flogen immer zu zweit oder dritt. Und es war offensichtlich, dass es ihnen wirklich Spass machte. Und ich knipste ein paar weitere Wolkenbilder, bis ich es schliesslich aufgab und einfach nur noch zuschaute.
Obwohl die Gegend in unmittelbarer Nähe des Bildungszentrums ja nicht wirklich schön ist, erweisen sich doch diese vielen Flachdächer und alten Industriekamine als ideale Start- und Landeplattformen.
Hier hab ich doch noch ein Foto zustande gebracht von einem Jungfalken, der auf der Leiter eines Kamines eine Pause einlegt:
Und hier ein wenig näher:
Tut mir leid, aber besser gings wirklich nicht.
Die jungen Falken übten übrigens sogar diese Rüttelflugsache, also das Stehenbleiben in der Luft mit raschen Flügelschlägen. Und kleine Sturzflüge!
Dazwischen gabs natürlich auch allerhand Geschrei und Gepiepe.
Astor (glaube ich jedenfalls) war ebenfalls in der Luft, wenn er sich auch immer wieder als ausdauernder Fussgänger auf dem Dach der Bildungszentrums erwies.
Aber so wie es aussah, sind tatsächlich alle Turmfalken gut unterwegs und ich glaube, sie werden nach diesen Wochen, in denen sie noch von Bernhard und Bianca unterstützt werden, alles gelernt haben um gut selber zurecht zu kommen.
Nein, Astor kam nicht auf meine Schulter geflogen.
Er meinte, mit solch niederen Dingen gebe er sich jetzt nicht mehr ab.
Kann ich ja auch irgendwie verstehen.
Ich kann allen, die irgendwie in zumutbarer Reisedistanz zu Muttenz wohnen nur empfehlen, in den nächsten Tagen mal selbst dort vorbeizuschauen.
Nehmt euch etwas Zeit. Manchmal verschwinden die Falken für ein paar Minuten. Aber sie fliegen zu sehen ist wirklich eine sehr schöne Sache.
Euch allen einen schönen Abend und liebe Grüsse
Ela