• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Big Brother bei Turmfalkenpaar

  • Ersteller Ersteller Ela67
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Na, da ist ja ganz schön was los!

Was sollte das wohl bedeuten? Versucht man jetzt aus lauter Wut seine Geschwister zu verspeisen? Habt ihr gesehen, wie Astor das Bein eines andern Falken (Eltern oder Geschwister??) gepackt hatte und einfach nicht mehr loslassen wollte? Hoffentlich gibts auch für ihn bald etwas zu Essen, sonst überschlägt er sich noch vor wut. :rollen:
 
Werbung:
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Wieso nimmt das Schlingen und Fressen kein Ende?

Das muss wohl ein Reh oder ein Wildschweinchen sein, welches der eine erwischt hat!

Jetzt sind sie schon zu dritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Hallöchen zusammen und guten Abend!

Trockenen Fusses und gut gelaunt bin ich nun von meinem kleinen Ausflug zurück, der mir viele tolle Bilder, aber leider keine Fotos fürs Forum gebracht hat, da mein Fotoapparat zu schlecht, ich viel zu laaaangsam und die Turmfalken eindeutig zu schnell sind. Ich schwöre aber, dass ich es wirklich versucht habe, das Ergebnis waren viiiiele Fotos wirklich beeindruckender Wolkenformationen - nur leider ohne Falken. :tomate:

Also kann ich euch wiedereinmal nur Worte bieten.

Kaum war ich in Muttenz aus dem Zug gestiegen und in Richtung Bildungszentrum unterwegs sah ich unsere Freunde auch schon. Zu dritt flogen sie ziemlich weit oben über das Gelände des Güterbahnhofes.
Dabei umkreisten sie sich gegenseitig mehrmals, sie schienen in der Luft mit einander zu spielen und ich jubelte innerlich, sie so zu sehen. Wenn man denkt, dass sie ja erst seit ein paar Tagen fliegen, war es wirklich beeindruckend, wie sicher und mühelos, ja sogar verspielt und freudig sie sich in der Luft hielten.

Ich nahm natürlich sofort meinen Fotoapparat zur Hand und knipste die ersten Wolkenbilder :rolleyes:

Nachdem ich dann über eine kleine Mauer gestolpert war, die da irgendwer aufgestellt hatte, der überhaupt kein Gespür für Leute hatte, die Vögel beobachten, waren die Falken verschwunden und ich ging weiter zum Bildungszentrum, nun halbwegs auf den Weg vor mir achtend.

Und natürlich hörte ich gleich Astor, allerdings nicht wie erwartet vom Bildungszentrum her, sondern vom Dach eines Gebäudes gegenüber.

Dann ging es erst richtig los! Flugshow!

Die Falken flogen immer zu zweit oder dritt. Und es war offensichtlich, dass es ihnen wirklich Spass machte. Und ich knipste ein paar weitere Wolkenbilder, bis ich es schliesslich aufgab und einfach nur noch zuschaute.

Obwohl die Gegend in unmittelbarer Nähe des Bildungszentrums ja nicht wirklich schön ist, erweisen sich doch diese vielen Flachdächer und alten Industriekamine als ideale Start- und Landeplattformen.

Hier hab ich doch noch ein Foto zustande gebracht von einem Jungfalken, der auf der Leiter eines Kamines eine Pause einlegt:

flifa015wr4.jpg

Und hier ein wenig näher:

flifa017bf4.jpg

Tut mir leid, aber besser gings wirklich nicht. :rolleyes:

Die jungen Falken übten übrigens sogar diese Rüttelflugsache, also das Stehenbleiben in der Luft mit raschen Flügelschlägen. Und kleine Sturzflüge!

Dazwischen gabs natürlich auch allerhand Geschrei und Gepiepe.
Astor (glaube ich jedenfalls) war ebenfalls in der Luft, wenn er sich auch immer wieder als ausdauernder Fussgänger auf dem Dach der Bildungszentrums erwies.
Aber so wie es aussah, sind tatsächlich alle Turmfalken gut unterwegs und ich glaube, sie werden nach diesen Wochen, in denen sie noch von Bernhard und Bianca unterstützt werden, alles gelernt haben um gut selber zurecht zu kommen.

Nein, Astor kam nicht auf meine Schulter geflogen. ;)
Er meinte, mit solch niederen Dingen gebe er sich jetzt nicht mehr ab. :)
Kann ich ja auch irgendwie verstehen.

Ich kann allen, die irgendwie in zumutbarer Reisedistanz zu Muttenz wohnen nur empfehlen, in den nächsten Tagen mal selbst dort vorbeizuschauen.
Nehmt euch etwas Zeit. Manchmal verschwinden die Falken für ein paar Minuten. Aber sie fliegen zu sehen ist wirklich eine sehr schöne Sache.

Euch allen einen schönen Abend und liebe Grüsse
Ela
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Das sind ja bereits Halbstarke... :haare: Die 'Beinszene' von und mit Herrn Astor von Winzling war filmreif, habe mich gekringelt vor Lachen :D Habt ihr bemerkt, wie ruhig es plötzlich geworden ist, als er endlich im Besitz der Beute war... :lachen: Mal sehen, ob meine Schnappschüsse was geworden sind...
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Gute Abend zusammen

Da komme ich nach Hause, werf die Maschine an, und was seh ich: EINE WASCHECHTE SCHLÄGEREI!
Aber das haben meine Vorgänger ja schon erzählt! Ich liefere jetzt nur noch ein paar Bilderchen:
Astor von Winzling: Mist, ich habe nichts gefangen!
61us4.png



Da mach ich meine Flügel drüber! Ich geb NICHTS her!
62ko4.png



Astor: habt ihr daaas gesehen? Lässt mich elendiglich verhungern!!!
63lz5.png



Daas lasse ich mir nicht bieten! Ich kämpfe darum!
64lv0.png



Schon wieder MIST! Hat nicht geklappt!
65hb6.png



Dann gleich nochmal: Aaaattakeee!!!
66qa8.png



Nimm das und nimm das!!!
67jn4.png



Sch...ade! Hat wieder nicht geklappt!
68yl5.png



Nochmal! Ich bin schliesslich am VERHUNGERN!!!!
69xo8.png
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Eeendlich! Jetzt essen beide! Das Reh oder Wildschweinchen ;) ist wohl entzwei gefallen!!!
610lu1.png



Und jetzt kommt noch Papa und schaut nach den zwei Prügelkinder!
Der wird aber von Astor gerade mal heftig am Bein gepackt!!! Tse, tse!
611fu3.png


Sodeli! Das waren die Bilder zum Text ;)

mit lieben Grüssen
Zwirbel
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Ela du bist ein Schatz - und deine erzählten Bilder mag ich ja sowieso besonders. Dass du darin eine Meisterin bist, hast du ja oft in deinem Blog bewiesen. Kann ich nur jedem empfehlen...

Nun zu den beruhigenden Nachrichten. Da sieht man wieder, welchen Instinkt diese noch jungen Vögel haben: draußen schön harmonisch miteinander umgehen, schließlich hat man eine Vorahnung davon wie die Welt auch noch sein kann (das meine ich ernst, das liegt in ihren Erbanlagen die sie genetisch bedingt mitbekommen haben).

Und gleich danach, die Schlacht am kalten Büffet die im Nest stattfand - einige von uns konnten sie ja verfolgen.
Im Nest sind die Verhältnisse ja ganz anders: man ist fast geschützt vom evtl. Feind - und da kann man es sich leisten, sich so richtig als rivalisierende Individuen zu zeigen.

Danke dir sehr Ela - schön, dass das Wetter mitgespielt hat!

Liebe Grüße

Miriam

Ach danke Euch Campecina und Zwirbel für Eure Berichte und Fotoreportagen. Die habe ich erst jetzt gesehen. Auch wieder ein an Dokumentation so reicher Tag!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

ELA! Ist DAAAS ein schöner Bericht!!!!
mx50.gif

Aber ein bisschen hast Du geschwindelt! Du hast nicht nur Wolkenbilder gemacht! Einmal hast Du den fliegenden Falken tadellos getroffen, nur ist Dir danach beim Stolpern das Foto runtergefallen!
Ich hab's dann aber gefunden und aufgehoben, - und HIER HAST DU ES WIEDER ZURÜCK!
mx25.gif


img3033nu8.jpg
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Ja, liebe Miriam, das ist wohl tatsächlich so, wie du schreibst.
Und solche Prügeleien unter Geschwistern gehören ja irgendwie einfach dazu (ich weiss das aus eigener Erfahrung mit zwei älteren Brüdern. :rolleyes:)

Denn auch das Kämpfen, das sich Wehren können muss ja gelernt sein.
Allerdings erstaunt es mich, wie selten solche Szenen doch bisher vorgekommen sind. (Danke, zwirbel, für die Bildergeschichte - wie es scheint, werde ich das Tagebuch doch noch ein wenig länger nachführen :))

Bin gespannt, ob die Rivalität im Nest nun in den nächsten Tagen tatsächlich steigen wird, oder ob das eine seltene Ausnahme bleibt.

Oh, sehe gerade deinen Beitrag, Zwirbel, vielen Dank dass du meine Fotographinnen-Ehre so lieb gerettet hast. :D :kuss1:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Übrigens gibt es ja nun als Nachtisch noch Kaninchen - ich meine im Nest, ich als noch-nicht-Turmfalkin esse nur eine wunderbare Quarkspeise mit Erdbeeren und Himbeeren, zuvor vor dem Bildschirm zubereitet als ich mir die Prügelei im Nest anguckte.

 
Zurück
Oben