• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Big Brother bei Turmfalkenpaar

• Ersteller Ersteller Ela67
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Ich schliesse mich Zwirbels Dank nahtlos an: Vielen Danke Ela, mit diesem Tagebuch wird es fast ein Leichtes sein, die Zeit bis zum nächsten Frühjahr zu überbrücken.
r010.gif

das geht nur, weil Du Deine Bilder hier in die Foto-Galerie geladen hast und dabei die Dateinamen auf dem PC als Bestandteil der Bild-URL erhalten bleiben.
Ach sooo, danke für die Präzisierung Baerliner, wusste ich nicht...
schaem.gif

Ja, an dein 'Mannschaftsbild' vom 1. Juli erinnere ich mich noch bestens, Zwirbel. Klasse
bravo.gif
Und ganz bestimmt hatte der kleine Schreihals nix weniger im Sinn, als sein Kröpfchen vollzustopfen...
k055.gif

Noch ein Blick auf Klein-Astor - der nach seinem abenteuerlichen, aufregenden Tag 'allein auf weiter Flur' schon ein Weilchen langgestreckt in wohlverdienten Schlaf gefallen ist und dessen Federkleid (samt Schwanzfedern) sich in regelmässigen Atemzügen auf- und ab bewegt. Sieht er nicht niedlich aus? :) - und dann wird's auch für mich höchste Zeit, in die Federn zu schlüpfen.

Schlaft alle gut, ich wünsch euch falkenfrohe Träume
wink.gif

Werbung:

Guten Morgen,um kurz vor sechs flog der von gestern abend kurz weg und kam nach einer Minute wieder und kurz danach landete der zweite wieder im Nest. es sind wieder zwei da, und es scheinen die Jungs zu sein. Bianca hat gerade einen Vogel zum Frühstück gebracht, nachdem sie das Piepsen vor lauter Hunger nicht ,mehr hören konnte.:)

Danke für die Erklärung mit den Bildern, schaff ich jetzt nicht mehr muss zur Arbeit.

Guten Morgen allen!

Vor Mitternacht sah ich noch einmal jemanden in der Pension Falken-Nest. Diese kleine Vogelperson hatte sich bereits zum Schlaf nieder geduckt und verhielt sich völlig ruhig. Das Köpfchen war aber nicht wie früher bei Bianca gesehen, rücklings versteckt. - Auch rechtes Schlafen will gelernt sein, wenn man allein geblieben ist, dachte ich. Zu zweit kann es jeder leicht ... Und selbstverständlich meinte ich, es sei Diana, mein Paten-Falkenkind, weil ich sie gern nochmals gesehen hätte und weil ich immer gern das Mögliche denke.
Dann bekam ich keine Verbindung mehr zur Kamera und ich verdächtigte den guten Elmar, er hätte bei seinen letzten Urlaubsvorbereitungen das Thema Falkenwunderwelt beendet und den Stecker gezogen.

Heute früh Sicht-Kontrolle und gleich zwei muntere Vögel im Nest. Eines bettelte das andere an, trotzdem bin ich nicht sicher, daß Bianca dabei war. Das Picken nach dem Schnabel eines Geschwisters hatte ich zuvor bei der Vollfamilie auch einmal gesehen. Ernsthaft halte ich für möglich, daß sie draußen noch nahe beisammen sind und auch das jeweils Erbeutete miteinander teilen. Man sieht es bei Teichenten und Tauben und Geiern (im Film) und Feldkrähen und Spatzen usw. ja auch, daß vorhandene Nahrung andere Tiere herbei lockt.

Beim ersten Blick in`s Nest vorhin (Hoi Elmar, DANKE !) war ich selbstverständlich froh; wer zweifelt denn schon wieder an dem, was ich sage? Nachdem eines zum Morgenspazierflug nach draußen verschwunden war, begann Kurzpensiongast zwei, sich mit dem kleinen Fußring zu befassen. Dieses Ringding (Hoi Muzmuz, denke!) schien zu gefallen und ich unterstelle einmal, was eine freie Falkin (Hoi Baerliner, nicht Falknerin!) denken könnte: Diesen schönen Ring nehme ich an, okay, aber meine Freiheit gebe ich dafür niemals her.

Nun ist im Nest scheinbar der Beginn eines normalen Fortschritt-Tages. Ein Jungvogel verspeist ein (leider zu füh totes) Mäuslein, wie meine Diana hier ihr Frühstücksbrötchen. Statt der roten Himbeermarmelade ist es dort eben viel naturnäher das frische rote Blut, das seitlich erkennbar ist. Ein zweites Federtier hockt auf dem Seitenbrett mit Blick auf Muttenz wie anfangs bei Bianca gesehen. - Jetzt hat die Mäusevertilgerin ihren Kopf nach hinten in`s Gefieder gesteckt, auch das wie früher bei Bianca gesehen. - Alles hat sich normalisiert und ist geglückt, habe ich den Eindruck.

Und sollte es bei einer Illustration zu Elas Tagebuch zur Freude beitragen, dann bin ich ausdrücklich einverstanden, wenn bei den ausfliegenden Jungfalken auch eine FALKNERIN dabei ist, vielleicht seitlich beim Elmar mit dem Gleitschirm. Aber vielleicht der Text mit dem Zusatz: wo das Herz spricht, schweigt der Verstand.

Allen herzlich Dank für Bilder/Videos, Texte, Links, Beobachtungen, Mitfreude.
Zumzum

Zuletzt bearbeitet:

Lieber Zumzum
Herzlichen Dank für Deinen ausführlichen, interessanten und witzigen Morgenbericht!

Und selbstverständlich meinte ich, es sei Diana, mein Paten-Falkenkind, weil ich sie gern nochmals gesehen hätte und weil ich immer gern das Mögliche denke.

Weisst Du was? Ich denke, es könnte tatsächlich DEINE Diana sein. Ich habe mir meine Bilder vom gestrigen Tag nochmals genau angeschaut, weil hier immer wieder berichtet wird, es sei einer der Jungs. Klar, ich bin mir nicht SICHER, aber ich denke, es ist ein Mädchen. Hier zwei Bilder, beide von gestern, zuerst die Jungs, dann das Vogelkind, das im Nest übernachtet hat:

3ausschauca8.png
vlcsnap144153el1.png

Für mich passen die Bilder nicht zusammen (auch wenn ich es ganz heimlich - erzähl es nicht weiter - möchte, weil sie eben noch "schwächer" sind!) Die Jungs sind einfach noch etwas verzauster, das Schwänzchen, kürzer, heller... Aber da kann sich jede/r sein eigenes Bild machen.

Nun ist das Nestübernachtungskind auch wieder ausgeflogen, und man hört "Geschrei" (nicht piepen), die Familie muss in der Nähe sein!

Dir Zumzum und allen anderen hier wünsche ich einen schönen Tag
mx54.gif

mit lieben Grüssen
Zwirbel

Guten Morgen,

um 07.11 Uhr zeigt sich das Nest nun wieder leer.
Von weit weg ab und zu ein fernes Piepen und Schreien.
Das Wetter ist heute perfekt für Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung.

Ich geh jetzt auch spazieren. (Leider nicht nach Muttenz)
Bis später!

Hoi Zwirbel, auch schon wieder da? :D

Und ich glaub eben doch, dass es Astor war :reden:

Stell dir vor, wie rasch er nach einem Tag mit solchen Regengüssen seinen Restflaum losgeworden ist! :baden:

Aber wir streiten da jetzt nicht darüber, gell? ;)

Liebi Grüess :kuss1:

Liebi Ela
Du hast bestimmt Recht! Nur schon, weil ich es auch möchte!
mx6.gif
Schliesslich hat ER unser Herz erobert...
Und, wie Du sagst: da war dieser heftige Regen... = Flaum weg und Feder wachs !!!
En ganz en schöne Tag
Zwirbel

Ein Jungvogel ist wieder im Nest und SCHREIT um Nahrung.
Unten spaziert ein weiterer Falke:

vlcsnap42317hi6.png

Unterdessen wurde Frühstücksmaus geliefert!

Guten Morgen in die Runde,

sehr spannende Szene, zum Teil der Sonne zu verdanken: als Schatten erscheint ein Turmfalkenfederschwanz (wieeee?) auf der hinteren Wand. Der oder die Inhaberin sitzt oben auf dem Nest. Mit riesen Gepiepe erfolgt ein Salto ins Nest, dann auf die Brüstung.

Aufgeregte Unterhaltung mit einem Geschwisterchen, welches sich unten auf dem roten Absatz aufhält und futtert. Also befinden sich in jedem Fall mindestens zwei der Jungvögel in der Nähe des Nestes.

Schönen Tag Euch allen.

Miriam

Herrlich Zwirbelchen, du hast zur gleichen Zeit, das Bildmaterial dazu geliefert! Wir gehen wirklich zusammen in die weite Vogelwelt als Berichterstatterinnen! :kuss1:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Einen schönen guten Morgen allerseits

Danke für die detaillierten Berichte was alles in den letzten 10 Stunden passiert ist, und dass sie / er / beide
DOCH zurück ins Nest gekommen sind zum Uebernachten!!
Super!!
:jump6:

Dann, habe vorher die BaZ gelesen, das ist die Basler Zeitung.
ELMI!! Herzlichen Glückwunsch!!
Eine GANZE Seite Interview mit Falkengrossvater.....über unsere Falkenfalmilie mit Photos SUPER!!:cool:
.....und viele offene Fragen betr. Kamera usw. sind nun beantwortet, danke Dir, lieber Elmi!

Einen schönen Tag Euch allen und unseren Freunden erfolgreichen Flug und reiche Jagd :schleck::maus:
fodora

Zurück
Oben