• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Big Brother bei Turmfalkenpaar

• Ersteller Ersteller Ela67
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

EINE FRAGE: Trägt Bianca eigentlich einen Ring???

Ich meine eher nicht, bin mir aber nicht sicher!
Also, wenn sie KEINEN Ring trägt, dann ist dieses Frauchen, das da im Nest herumschreit eines der Mädels!!! Es ist nämlich eindeutig beringt!

Werbung:

Das Leben der Falken spielt sich seit einer viertel Stunde ( 16:35 )auf dem roten Sims ab ich sah eines der Eltern ( denke Bianca wars ) beim Füttern der beiden kleinen. Leider bin ich nicht so der Schnellste für einen Schnappschuss.
Vorhin war Bianca kurz im Nest mit einem Vogel den sie selber gefressen hat.
Sodann vom Rand her wieder den Jungen gerufen. BIlder zu machen lohnt sich fast nicht da leider alles ein bischen unscharf ( bei mir ).
Hie und da hört man Landung auf der Kiste und auf der Stange und immer wieder das Piepsen.

simsve5.jpg
ftternbv9.jpg

16:55 Uhr obs wohl Bianca oder eins der Kleinen war mit heftigem Piepsen
biancamc7.jpg
obdasbiancaistbt6.jpg

wünsch euch allen eine gute Zeit
Outi43

Hallo Ihr Lieben!

Welch denkwürdiger Tag heute!!!

Am Morgen, als ich ins Kinderzimmer schaute,
warens noch zwei.......welch ein Glück
ich freute mich sehr, dass sie noch da waren.....

1dawarensnurnochzweiwy9.jpg

dann musste ich weg...........

.....und als ich dann um 13.00 wieder schaute, da wars nur noch Einer.....ich nehme mal an, es war ASTOR....

2nurnocheineruebrigdd9.jpg

Er setzt sich auf die Brüstung und es spielte sich genau so ab, wie von Zwirbel beschrieben:

Astor kurz vor dem Abflug…..
piepst gaanz gaanz laut…..macht ein paar Flugbewegungen spirngt zurück in den Kasten ……..läuft auf und ab………springt wieder auf die Brüstung…..piep piep piep

3astorkurzvordemflugyv9.jpg

piep piep piep ganz laut und dann schwupppp plötzlich………..flatter flatter flatter und weg war er…..(14.34)
4am3julium1434leerwp5.jpg

Ja, und dann war der Kasten LEEER - aber nicht lange .......
Denn um 15.10 kam wieder jemand.......es war Bianca mit Maus
.......und niemand mehr da....wie Katze schrieb .....

Fotos folgen.

Wenn Nando und Astor ihre Schwestern als Modell nehmen, dann werden sie auch nicht mehr zurückkehren.

Jetzt war nochmals kurz Bianca hier, um sich zu vergewissern, dass ihre und Bernards Aufgabe nun abgeschloßen ist. Und ich gratuliere beiden herzlich - sie haben ihre Sache ausgezeichnet gemacht.

Liebe Miriam!

Ich galube vorher ist eines der Töchter doch zurückgekehrt.........

und betr. Bianca und Bernard: So wie ich las werden sie noch einige
Wochen für ihre Jungen sorgen...........

So wie jetzt auch .......es piepst und piepst rundherum
...die Kinderschar ist hungrig...

Grüsse an Alle
fodora

EINE FRAGE: Trägt Bianca eigentlich einen Ring???

Ich meine eher nicht, bin mir aber nicht sicher!
Also, wenn sie KEINEN Ring trägt, dann ist dieses Frauchen, das da im Nest herumschreit eines der Mädels!!! Es ist nämlich eindeutig beringt!

GENAU, Zwirbeli, das hab ich mir auch gedacht, dass das eins von den Töchtern sein muss......irgendwie kleiner.....und die "jugendliche " Ausstrahlung..... :)

wie ich sehe, vermutet es auch OUTI..dass es das Töchterchen sein könnte!

Also doch, sie hat den Weg zurück gefunden!! SUPER!!!

Aus Nabu Berlin / Turmfalken -webcam / Tagebuch aus dem Jahre 2007

Der Traum vom Fliegen
Neugierig starten die jungen Turmfalken Ausflüge in die Umgebung

Das Fliegen ist den Falken angeboren, nur die Übung fehlt. Langsam trauen sich Erna und Kurts Kinder zu ihren ersten Ausflügen in die Umgebung ihres Nistkastens.

Das ist am Anfang ganz schön aufregend, denn das sichere, zielgerichtete Landen und das Starten muss noch geübt werden. Es ist für die kleinen Falken Anfangs auch ausgesprochen schwierig von unten nach oben zu kommen.

Das soll heißen, dass es ein Leichtes ist aus dem Kasten nach unten in die Bäume, auf die Dächer oder auf den Boden zu fliegen, aber von dort unten wieder 60 Meter hoch zurück zum Nest zu kommen, ist äußerst schwierig.
Dies gelingt ihnen erst nach einiger Zeit mit viel Übung.

Und auch sonst stellt die neue, unbekannte Umgebung eine große Herausforderung dar. Gerade in einer so dicht bebauten Umgebung wie am hiesigen Webcam-Standort, haben sie mit großen Problemen und Gefahren zu kämpfen. Sie müssen lernen sich vor Autos in Sicherheit zu bringen oder auch vor Katzen, Hunden und Menschen, denn häufig enden ihre ersten Ausflüge am Boden und Startversuche sind wie schon erwähnt, erst einmal kompliziert.
So passiert es leider gelegentlich, dass junge Turmfalken überfahren werden. Aber auch Scheiben, offene Schornsteine und enge Hinterhöfe bedeuten Gefahr für unsere Jungfalken. Sie fliegen dagegen oder in sie hinein und verenden.

Schwache Jungvögel kommen manchmal auch nicht mehr aus eigener Kraft aus engen Hinterhöfen heraus und werden dort von Katzen getötet oder verhungern. Auch das unübersichtliche Häusermeer birgt Gefahren.

Durch den Krach und Lärm und die fehlende Übersicht, verlieren Jungvögel gelegentlich den Anschluss an ihre Familie und verenden aus Nahrungsmangel, wenn sie nicht rechtzeitig gefunden werden. Gefahr droht auch von den vielen Krähen der Stadt, die sich auf Jungfalken stürzen und sie jagen, oder den zahlreich vorhandenen Habichten, die ebenfalls gelegentlich den einen oder anderen Jungfalken erbeuten. Und auch das Wetter spielt eine Rolle, längere Hitzeperioden machen den Falken zu schaffen. Denn wenn nicht genug Nahrung von den Eltern herangebracht wird, dehydrieren sie, werden immer schwächer und können nicht mehr fliegen und verenden. Ebenso wie längere Regenperioden, die die Jungfalken am fliegen hindern und den Kontakt zu den Eltern erschweren. Daher herrscht zur Zeit auch wieder Hochkonjunktur in der Pflegestation, viele Jungfalken landen ua. aus oben genannten Gründen in ihren ersten Lebenstagen dort und müsssen versorgt werden. Also heißt es jetzt Daumen drücken für Falko, Moabi, Fanni, Fatima und Lucki.

Also heißt es jetzt Daumen drücken für Diana,
Astor + Nando und die beiden anderen Schwestern!!!

Eben ist eine(r) auf dem Geländer gelandet, nach einer Minute wieder davongesegelt, danach aufgeregtes Gepiepse/Geschrei, Landung von ? mit grosser Beute im Schnabel, gefolgt von Bruder oder Schwester, kurzes Balgen um die Beute, Flügelschlagen im Nest und weg waren die beiden. :D

Also dass noch so viele und vielerlei Gefahren auf unsere Jungvögel lauern, hätte ich nicht gedacht. Danke dir Fodora für den Artikel von Nabu.

Von oben vom Dach, ist sehr oft das Piepsen eines der Kleinen zu vernehmen, fast würde ich sagen, dass das Astor ist. Von Zeit zu Zeit stürzt ja Bianca ins Nest, sie ist in jedem Fall in der Nähe.

Es bleibt also weiterhin spannend...

Miriam

Es piiept und piept!
Ich meine auch, dass es Astor sein könnte. Ab und zu sieht man zwei Vögel auf dem roten Sims herum hüpfen, manchmal sieht man Flügelschlagen.
Am liebsten würde ich nach Muttenz gehen, und die beiden Jungs wieder rauf setzen... Denke, es ist eine gefährliche Phase. Dazu regnet es auch noch immer wieder. Aber das ist die Natur! "Sie" geht ihren Weg, ohne dass der Mensch eingreifen kann oder soll.
mix40.gif

Für die Mädchen habe ich weniger Bedenken. Vorhin war wieder eines kurz im Nest.

Liebe Grüsse an alle

Hallo allerseits!

Ja, liebe Miriam, es BLEIBT spannend!!

Ich finde es wunderbar und bin angenehm überrascht,
dass Bianca so oft in den Kasten zurückkommt ...
..anfänglich alle 10 Minuten...mal mit, mal ohne
Maus...mal zusammen mit Bernard......

Also, das erste Mal als sie kam (ca. 15.10)schien sie ziemlich
überrascht, dass das Nest leer war.....
.....sonst wär sie ja nicht mit der Maus gekommen

Und wie sie in die Kamera schaut....also das ist ja wirklich
unglaublich....sie weiss ganz genau, dass dort jemand ist,
jemand schaut...unfassbar!!!

Es piepst und piepst - man kann die Falken sehen ganz rechts
im Bild auf diesem unteren roten Dach oder was es ist....

Ob wohl Elmi Grosspapi in den Ferien ist??

Hier also die versprochenen Bilder:

5biancawillfuettern1507tb0.jpg

6biancafragtkameraxa8.jpg

7biancaueberlegtwassiemid5.jpg

8sieweissganzgenaudasswhe7.jpg

9biancanochmalsmitfuttetk9.jpg

Jetzt piepst es nicht mehr.....sie scheinen weitergezogen zu sein.
Eben war Bernard im Nest - für 10 Sekunden

Ich gehe jetzt
Liebe Grüsse an Alle
fodora

Werbung:

Danke für die Bilder, fodora, sie sind Spitze :jump6:
Muss mich leider kurz halten, mein IE stürzt permanent ab :confused: Hauptsache, der VLC media player funktioniert noch....

Schönen Abend euch allen :-)

Zurück
Oben