• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Big Brother bei Turmfalkenpaar

• Ersteller Ersteller Ela67
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Guten Morgen!

heute Morgen um sieben wirkten die beiden Jungs recht munter.
Einer der beiden wagte den kleinen Sprung auf die Sitzstange, die unten am Kasten angebracht ist, blieb einen Moment dort und flatterte dann wieder hoch.

Ich habe den Eindruck, als seien die Schwestern und Eltern der beiden nicht wirklich weit weg. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie sogar irgendwo auf dem Dach eines benachbarten Gebäudes sitzen und geduldig warten, bis Nando und Astor so weit sind, sich ihnen anzuschliessen.

Übrigens - und versteht dies bitte nicht als Kritik, sondern als Anregung - sollten wir aufpassen, dass wir nicht zusehr unsere eigene Traurigkeit auf die beiden projizieren. Ich bin ja selber auch traurig, dass wir nun unsere Freunde und dieses wunderbare Abenteuer loslassen müssen, aber stellt euch bloss vor, wie es wäre, wenn sie es nicht schaffen würden wegzufliegen!
Dann könnten wir sie weiter und weiter beobachten und dennoch gäbe es wohl nichts Traurigeres, als dies.

Wir haben uns in einen (oder mehrere) Vogel verliebt! Selber schuld...;)

Euch allen wünsche ich einen schönen Tag. Seid nicht zu traurig. Unsere Jungs haben sich - und bald auch wieder ihre Schwestern.

Übrigens gerade gabs eine sehr rührende Szene, in der Nando ein bisschen an Astors Flaumkämmchen zupfte, wie um zu sagen, wenn dass da endlich weg ist, gehen wir auch, ja?

zuzweittr6.png

Liebe Grüsse

Werbung:

Du hast völlig Recht, liebe Ela, und irgendwie kommen deine Worte im richtigen Moment um jetzt umzudenken.

Allerhand Szenen der Anhänglichkeit zwischen Astor und Nando, weiterhin lässt der winzige Schopf von Astor seinem Bruder keine Ruhe.

Bianca kommt eben vorbei aber ohne Nahrung, macht eher den Eindruck als ob sie nur sehen wollte ob die beiden Nesthocker noch immer da sind. Sie wird auch nur sehr zaghaft von Astor angebettelt.

http://www.turmfalke.ch/live_cam.htm

Euch allen einen schönen Tag.

Miriam

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen alle zusammen!
Liebe Ela, klar hast Du recht. Ich WEISS das jederzeit. Manchmal siegt nur das Wissen nicht über das Gefühl.
mx6.gif

Aber heute Morgen sieht es ja auch wieder anders aus: Das Gewitter ist vorbei, die beiden Jungs wieder lebendiger.
Hier auch noch ein Bild als Ergänzung zu Ela's Foto über die "Flaumentfernung" von Astors Kopf
3flaumib6.png

Dann ist allgemeine Morgentoilette angesagt
3morgentoiletteoh5.png

Ein bisschen Stretching im Morgenlicht
3morgenwschera0.png

Dann kommt, wie Miriam erzählt hat, Bianca auf Besuch
"Hallo Mama!"
3hallomamako2.png

"Hallo Jungs! Ist alles ok?"
3hallojungsgz3.png

Kurzer Kontrollblick und ein bisschen Aufräumen im Kinderzimmer! ("JUNGS!") Gelegenheit, Mami wieder einmal an der Schwanzfeder zu ziehen ;)
vlcsnap27081iy6.png

Danach wird wieder Ausschau gehalten, und die noch kühle Morgensonne genossen
3ausschausi1.png

Mich dünken die beiden Jungs wieder lebendiger als gestern. Vorhin versuchte der eine dem andern "sein Bein auszuziehen" :zunge3: Der Übermut kehrt anscheinend zurück.

Allen einen schönen Tag
Zwirbel

"Nando-ooo, hast du AUCH keine Angst vor Gewitt-tter, wie ich?"

3gewitter3rk7.png

"Ne-eeiiin, klar, habe ich auch keine A-angst!
Maamiiii, dee-eer war aber laut!"

3gewitter1jf6.png

"Ni-icht, dass du meinst, ich hätte A-angst! Ich fri-iere nur ein ganz kleines bisschen! Ist unter dir noch Platz?"
3gewitter2dm5.png

"Angsthase, Angsthase! Schau mal, wie mu-uutig ICH bin!"
3gewitter4zs0.png

Immer diese Gewitter!
mx17.gif

Zuletzt bearbeitet:

Schönen guten Tag allerseits!
:regen:

Süss, die beiden Kleinen wie sie sich putzen...

Wunderbar, wie immer, Deine Bilder Zwirbel!!
Bin froh, dass Mama vorbeigekommen ist!

Folgendes hab ich eben gelesen im Berliner Tagebuch, verfasst von Turmfalken-Kennerin Katrin Koch:
Die ersten Tagen nach dem Ausfliegen sind nicht ohne Risiko für die Jungfalken. Nur wer bei guter Kondition bleibt, das heißt genug Nahrung erbetteln kann, wer sich bei der Annäherung von Feinden richtig verhält und wer „unfallfrei“ und gut fliegt, wird den nächsten schwierigen Lebensabschnitt, das Selbstständigwerden, erleben.

und
Die Jungfalken können längst nicht so geschickt fliegen wie ihre Eltern, aber: Übung macht den Meister. Das Federwachstum ist nun bald abgeschlossen, nach weiterem Flugtraining zur Kräftigung der Flugmuskulatur werden sie perfekte Flieger sein.
Mitten im Pankower Stadtzentrum finden unsere Jungfalken gute Sitzwarten im Rathaushof auf Bäumen, Vorsprüngen oder – wie gestern- auf dem Dach des Rathauscenters, etwa 100 m entfernt.
Nun gilt es laut zu rufen, um die Aufmerksamkeit der Eltern zu erregen, die sich nach wie vor um ihre Jungen kümmern und sie mit Beute versorgen.

Ich glaub ich geh mal nach Muttenz..... :)

und weiter aus Berlin:

Alle Jungfalken ausgeflogen
27. Juni 2008
Leer ist unser Kasten, auch die letzten drei Jungen – einschließlich des Nesthäkchens - sind ausgeflogen! Selbst nachts scheint der Kasten nicht mehr als Schlafplatz genutzt zu werden.
Unsere Webcam hat also „ausgedient“, alles Weitere spielt sich nun außerhalb des Nistkastens ab.

Rund um die Rathaustürme sitzen nun die Jungen, deren Bettelrufe weithin zu hören sind und noch immer die Elternvögel nötigen, Futter zu bringen.

Aber in den nächsten Tagen werden sie sich schon etwas mehr anstrengen müssen. In der sogenannten „Bettelflugphase“ fliegen die Jungfalken ihren Eltern hinterher und jagen ihnen die Beute ab, eine Strategie, welche der weiteren Perfektion der Flugtechnik dient.
Im Spätsommer erlischt dann die enge Bindung der Falkenfamilie, die Jungen streifen umher und müssen nun die harte Zeit des Selbstständigwerdens meistern. Wenn nur je ein Männchen und ein Weibchen der diesjährigen Jungfalken bei einem Gesamtbestand von insgesamt etwa 240 Brutrevieren in Berlin bis zur Geschlechtsreife überleben (das sind in der Regel nur die Fittesten), ist der Fortbestand der Art gesichert.

Nur die Fittesten?? Was soll das??
Berlin ist nicht Muttenz und Muttenz ist nicht Berlin ..
Ich bin sicher, unsere 5 sind alle zusammen topp-fitt---
:banane:- nicht wahr ELMI??

Tschüsss an alle und einen schönen Tag!:winken3:
Fodora

Alle Jungfalken ausgeflogen
27. Juni 2008
Leer ist unser Kasten, auch die letzten drei Jungen – einschließlich des Nesthäkchens - sind ausgeflogen! Selbst nachts scheint der Kasten nicht mehr als Schlafplatz genutzt zu werden.
Unsere Webcam hat also „ausgedient“, alles Weitere spielt sich nun außerhalb des Nistkastens ab.

03. Juli 2008

Leer ist unser Kasten, auch die letzten zwei Jungen- einschließlich des Nesthäkchens- sind ausgeflogen!
Unsere Webcam hat also "ausgedient", alles Weitere spielt sich nun außerhalb des Nistkastens ab.:geist:

Grüße

Nun ist es soweit: eben hatte ich noch den letzten Jungfalken auf dem Abflugbrett sitzen sehen. Hatte dann meinen Recorder normiert, um aufzuzeichnen und zur Kontrolle den Player ein zweites Mal gölffnet:

Das Nest ist leer

leeresnestts3.jpg

Es sei denn, einer oder beide Männchen werden von der Kamera nicht erfasst, was ich aber nicht glaube, denn während ich dies schrieb, den Schnappschuß hochgeladen und hier eingefügt hat, hat sich am aktuellen Bild nichts geändert.

Wir müssen also loslassen....

Katze, dann sehen wir beide als erste das leere Nest. Hast Du noch den Abflug des letzten Falken sehen können. Etwa um 14:30 saß er noch auf dem Brett, aber ich konnte seinen Abflug nicht mehr als Video festhalten - leider.

Werbung:

Hallo Baerliner,

ganz liebe Grüße. Vor einer halben Stunde war der Server überlastet und kein Bild zu bekommen. Das ging ja doch recht zackig, zumal Astor den Abstand zum Bruder aufgeholt hatt und Beide gemeinsam flogen. Wer machte wohl als Erster den Abflug von Beiden. Ich bin gespannt.

Grüße

Zurück
Oben