• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Big Brother bei Turmfalkenpaar

  • Ersteller Ersteller Ela67
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Zur Nacht,

vor dem Ende dieses Ausflugtages, beim Blick in das verlassen wirkende Nest, hocken im hinteren Winkel die beiden dort Verbliebenen. Sie sind beide wach und haben die Köpfe nach draußen zur Dunkelheit hin gewendet.

Es scheint, sie wären noch in Erwartung, daß die Geschwister zurück kommen. Als wäre ihnen mehr daran gelegen als am nächsten Futterbrocken.

Zumzum
 
Werbung:
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Zumzum, Du hast recht. Sie sehen nicht glücklich aus! Immerhin sind sie noch zu zweit. Und die beiden haben ja immer zusammengehalten! Schön, dass sie auch jetzt die gegenseitige Nähe suchen.

2nachtwx8.png


Ich habe mich noch nicht an das Bild gewöhnt. Obwohl ich WUSSTE, dass es auf uns zukommt, obwohl ich weiss, dass es eigentlich ein freudiges Ereignis ist, dass es DAS ZIEL ist..... heute ist es ganz "anders"
tr14.gif
Ob ich will oder nicht: ich bin traurig!

Liebe Grüsse an Dich und allen eine gute Nacht
Zwirbel
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

hallo zwirbeli:blume1:

ja, die meisten sind weg.....die zwei süssen kleinen sind noch da....so wie wir das kennen vom Anfang....der Nachzügler und das Ei...........

du sagst, du seist traurig....ich bins auch ein bisschen....ich versuch mal die drei Mädels vorzustellen...wo sie jetzt wohl sind....zusammen mit Mama ????? .....auf einem Baum???
Als wir da auf diesem roten Gebäude zuoberst waren, da war ja ganz weit rechts und ganz weit links eine Art "Berg" mit viel Wald.....da sind sie ja jetzt wahrscheinllich......hoffentlich ALLE zusammen.........und Mama bringt ihnen noch regelmässig ein Mäuschen?????????.....weiss es nicht.......

Danke Dir für die vielen schönen Foto-Stories.....alles Gute für Dich und guet Nacht:umarm:
fodora

PS Heute hab ich im Migros-Heftli ein Zwirbeli gesehen....einen weissen Hund mit aufstehendem Fell.....:)
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Ach Zwirbelchen, du bist ja noch da! Konnte nicht schlafen, bin nochmals hier zurück - und stelle fest, dass auch unsere beiden Jungs keinen Schlaf finden. Und ganz dicht beeinander stehen.

Ich spüre regelrecht deren Traurigkeit - obwohl ich solche Ausdrücke nicht sehr gebrauche.

Und auch du bist traurig, Zwirbel, stimmt's?

Trotzdem gute Nacht :kuss1:

Miriam
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

DANKE FODORA, - DANKE MIRIAM :umarm: weiss gar nicht, was sagen...! Einfach: schön, nicht allein zu sein, und erst noch so spät in der Nacht!

Wenn sich nur unsere Fünf auch irgendwo geborgen fühlen... denn jetzt geht - in der ersten Nacht, wo die Mädels draussen sind - auch noch ein Gewitter nieder...!

Falls noch jemand wach ist: auch Dir eine GUTE NACHT
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Immernoch das Gewitter... da kann Vogel und Mensch nicht schlafen.
Die beiden Buben kuscheln sich zusammen. Recht so!
Hier hat es gerade arg gedonnert!

2nachtgewitterdi5.png
2nachtgewitter2rk8.png


2nachtgewitter3mj5.png
2nachtgewitter4dy3.png


Nächtliche Grüsse
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Guten Morgen allen!

Das Bild im Nest ist praktisch unverändert gegenüber dem, das durch Zwirbels schöne (und auch bedrückt stimmende) Bildserie vermittelt wird.
Die traurigen Reste des zuvor fast übervollen Nestes hocken beisammen.

Auch bei Weidetieren ist öfters von mir beobachtet worden, daß wenige (oder nur zwei wie hier) verblieben Tiere die Nähe beieinander suchen, obwohl doch ringsum Platz genug wäre. Das mag bei gegeneinander stehenden Pferden sehr einfach zu erklären sein damit, daß sie sich gegenseitig helfen, mit den wedelnden Schwänzen die lästigen Fliegen zu verscheuchen.

Aber ich glaube, daß auch hier bei dem sehr ähnlichen Bild der zwei verbliebenen Nestlinge das gegenseitige Sichhelfen da ist, also doch wohl etwas Seelisches. Das ist bei allem vorherigen Vermenscheln und Hineindeuten in die gesehenen Nestbilder für mich eine indirekte Bestätigung dafür, daß ähnliches Empfinden bei Mensch und Tier vorhanden ist. Ob das Laborwissenschaftlern beim massenhaften Verbrauch von Versuchsmaterial auch jemals aufgeht wie hier der kleinen Beobachtergemeinschaft, das bezweifle ich sehr.

Nun schaut das Vordere nicht mehr mit offenem Blick nach draußen, sondern mit gesenktem Köpfchen und verändertem, leerem Blick nahe vor sich hin zum Boden. So ähnlich sah ich auch traurige Menschen schon. Die gesunde Natur duldet das nicht lange. Die Menschen werden (meist) doch wieder heiter und die hier verbliebenen Zwei werden bald das Fliegen beherrschen wie ihre Eltern.
Wir wissen es alle. Also Köpfchen hoch, Kleiner!

Zumzum
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Guten Morgen an alle,

ich bin ja jetzt auch ziemlich geplättet, weil ich fest glaubte, dass nachts nochmal alle zusammen im Nest sind. Überhaupt dachte ich, dass sie erstmal kurze Ausflüge unternehmen, die dann immer länger werden. Aber wie Zwirbel schon sagte, in manchen Familien ist das so, in anderen eben nicht.

Ich frage mich ja nur, wieso eines der Mädchen gestern so schnell zurückkam. Eine Theorie könnte sein, dass sie nur bis zu diesem Anflugstab kam, dann zurück ins sichere Nest ist und sich dann erst richtig auf ihren Weg gemacht hat.

Ob Astor heute alleine schlafen muss? Zwischen ihm und seinem Bruder ist ja immerhin ein Tag Altersunterschied und der zählt ja viel in der Welt der Falken. Junge Falken werden wohl noch mehrere Wochen von ihren Eltern gefüttert, dann müssten ja alle zusammen irgendwo in der Nähe sein. Das beruhigt mich ein wenig.

Einen schönen Tag an alle
von Tinnuncula (die jetzt von der Arbeit gerufen wird)
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Morgen kommt dann die Lehrstund von Bianca für Astor und Nando als VIDEO.

Die kommt leider nicht, denn das VIDEO ist defekt und läßt sich deshalb nicht öffnen. Keine Ahnung, warum, denn ich habe es mit den Parametern verwendet, die ich jetzt immer benutze. Derzeit läuft aber wieder der Recorder; vielleicht wiederholt Bianca ja den Unterricht.

Ansonsten nichts Neues im Nest: einer auf dem Abflugbrett, um wohl nach den Vermißten Ausschau zu halten. Der Andere schaut bedrückt in die Kamera.

Euch allen noch Danke für die nächtlichen Berichte :blume1:
 
Werbung:
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

...
Ich frage mich ja nur, wieso eines der Mädchen gestern so schnell zurückkam. Eine Theorie könnte sein, dass sie nur bis zu diesem Anflugstab kam, dann zurück ins sichere Nest ist und sich dann erst richtig auf ihren Weg gemacht hat.

Ich glaube, dass dies nicht nur Theorie, sondern die Wahrheit ist. Denn wie auf meinem Video nach etwa einer Minute Laufzeit zu sehen ist, läßt sich die halb verdeckte Dame einfach nach unten fallen. Und nach weiteren 8 Minuten kehrt sie erstmal ins Nest zurück, auch wieder durch einen auf dem Brett sitzenden Bruder beim Anflug verdeckt.
 
Zurück
Oben