• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Big Brother bei Turmfalkenpaar

• Ersteller Ersteller Ela67
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

O nein, falscher Alarm! Sie ist ja noch da, sass bloss ganz unter der Kamera.
Jetzt bin ich aber doch etwas erleichtert. :)

Werbung:

Schmunzel
während die andern 4 die schöne Aussucht geniessen hat
klein Astor eine ganze Maus für sich alleine.
Und wie er genüsslich daran zerrt

So ich hoffe ich seh morgen alle Fünfe noch beisammen wünsch allen einen geruhsamen Abend

Guten Morgen, Outi43
und in die Runde.

Gestern am Spätnachmittag hatte ich das auch gesehen und ich hatte einige Fotos gemacht, die mir den Ablauf gut in Erinnerung bringen. Weil ich noch nicht geübt darin bin, solche technischen Möglichkeiten gescheit zu nutzen, bin ich Dir dankbar, daß die Bilder von Dir (per Umweg Ela) nun auch hier zu sehen sind.

Erst saßen alle Fünfe mit Blick nach draußen in der Reihe. Dann ein plötzliches wildes Geflattere, als Nahrungsnachschub kommt. Aus dem Getümmel der anderen holt der Kleine seinen Vorteil, verschwindet rasch im hinteren Eck und ist zunächst still wie die Unschuld, um nur keine Aufmerksamkeit bei den anderen zu erregen. Dann beginnt er allein und völlig in Ruhe gelassen von den Geschwistern (deren Aufmerksamkeit ist bereits wieder nach draußen gerichtet) das Tier zu verspeisen.

Erst als er vollgefressen ist, so scheint es mir, schaut er zu den anderen. Ein Falkenmädchen hat nun beständig den Blick in den Winkel und bemerkt den traurigen Rest und begibt sich dorthin. Mich erstaunte wieder die Raffinesse im Verhalten, bei Kampfspielen von Sportlern hätte man sich kaum klüger verhalten können.
..................................

Ab etwa 4:00 uhr bermerkte ich heute eine Unruhe bei allen, die ich so früh und bei Dunkelheit noch nicht bemerkt hatte. Die Köpfe waren nach draußen gerichtet, als warteten sie auf den kommenden Tag. Sollte es heute wieder so warm bei ihnen sein wie gestern gegen Mittag, dann werden voraussichtlich nicht mehr alle das im Schattenbereich überstehen wollen, sondern draußen die Frischluft suchen, heißt: ersten Ausflug wagen.
....................................

Elmar, es wird spannend! Mach den Gleitschirm zurecht. Nach den Presseberichten wolltest Du beim Ausflug dabei sein. ...

Freundliche Grüße allen und wenn`s möglich ist, gelungene Fotos für Ela.

Zumzum

Guten Morgen!

Diana ist eine richtige Schönheit geworden.
Heute morgen früh war sie sehr unruhig, flatterte wild herum, sprang senkrecht hoch - und wagte doch nicht, den entscheidenden Sprung zu tun.

Jetzt sitzt sie wieder auf dem Seitenbrett, ist ganz ruhig und geniesst den leichten Wind, der mit ihren allerletzten Flaumresten spielt.

Ansonsten sucht man den Schatten, in der hinteren Ecke oder zur Not auch eng ans Seitenbrett gepresst. Und vielleicht ist ja Diana so nett, breitet Ihre Flügel ein wenig aus und spielt Sonnenschirm.

vlcsnap82367hn8.png

Einen schönen Tag! :blume2:

Guten Morgen und einen guten Start in die neue Woche wünsche ich allen

Liebe Ela, habe es vorhin auch beobachtet, wie eine Dame wieder vom Seitenbrett aus auf Muttenz gestaunt hat. Und tatsächlich: ein Frechdachs hat etwas ihren Schwanz angehoben und hat sich darunter in den Schatten gelegt. Habe ein paar Bilder gemacht, allerdings vorerst versorgt. Denn mit langsamen Schritten mache ich mich auf, wieder teilweise zur "Arbeitswelt" zu gehören. Wenn die Bilder jedoch "was sind", dann finden sie dann später den Weg schon noch hierher. :foto:

Und übrigens: das Tagebuch ist einfach MEGA-GALAKTISCH-STARK-UND-KOSMISCH-GRELL!!! Und der gestrige Tag ist auch schon wieder drin!
DANKE VIIILEMAL! :kuss1:

Mit lieben Grüssen
Zwirbel

Da war doch heute morgen wieder viel los

Diana war schon wieder mal am üben
dianabtschonwiederok1.jpg

Da fragt sich die andere Schwester : ob ich das wohl auch kann
obichdaswohlauchkannst6.jpg

Was meinst du Schwester wollen wir mal nen Ausflug machen
wasmeinstduschwesterwolxa3.jpg

Ach komm sei kein Feigling
seikeinfeiglingko4.jpg

Dann hat sich Diana das anders überlegt und flitzte wie wild durch den Stall
und dachte wohl putzen wäre da drinnen auch wieder mal nötig :
Was ist denn das für ein Dreck hier drinnen
wasistdenndasfreindreckti2.jpg

Guten Tag, Ihr lieben Falkenfreunde,

auch ich war gestern anderweitig beschäftigt: Nachmittagskonzert im Kloster Chorin und danach natürlich Fußball-EM - bin aber dabei immer wieder eingeschlafen :clown2:

Und heute vormittag hatte ich auch noch in andern Foren zu tun, aber da werde ich in einem der beiden zukünftig nur noch wenig aktiv sein...

Ich habe meiner Frau heute auch gezeigt, wie schön man doch im Tagebuch den gestrigen Tag komplett verfolgen kann. Oder sich die wichtigsten Tage von Ela zeigen lassen kann.

Wir alle warten auf den ersten Abflug und einige befürchten, dass Kunge oder Mädchen nicht mehr zu ihren Geschwistern zurückfinden. Ich glaube aber, dass das kein Problem ist, denn irgendwo habe ich gelesen, dass die Jungfalken bis Anfang Herbst immer wieder zum Nest zurückkehren. Und da sie ja in Zukunft den Babyspeck verlieren, wird auch mehr Platz im Nest werden.

So, jetzt werde ich auch mal einen Blick ins Nest tun...

Hallo Ihr Lieben,

komme gerade aus Bonn, bin eigentlich hungrig und müde - was mache ich als erstes?

Ins Nest gucken - 1,2,3,4,5 - und natürlich Eure Berichte lesen, Eure Bilder mir ansehen. Danke Euch allen!
Sind wir so ein klein wenig Turmfalkensüchtig? Was mich betrifft: ja!

Aus was soll die Entwöhnungskur bestehen? Keine Ahnung! Vorläufig sind sie ja noch da, und Ihr auch! :geist:
Und noch hat Astor Winzling Flaum auf seinen Flügeln, ein wenig wie die Pickelchen bei einem Pubertierenden...

http://www.turmfalke.ch/live_cam.htm

Bis später

Miriam

So trete ich dem Turmfalken Fanclub doch auch noch bei! :geist:

Seit allem Anfang an habe ich die Turmfalken von Muttenz beobachtet.
Als dann der "Blick" vor einiger Zeit darüber berichtete, und von einem Forum die Rede war, abe ich Euch gesucht - und dann endlich auch gefunden.
Zuerst habe ich mich durch -zig Seiten durchgelesen und mich köstlich amüsiert!
Und klar, seither lese ich jetzt auch täglich hier und freue mich mit Euch über die tollen Bilder und das tolle Tagebuch! :jump6:

Parallel dazu habe ich noch eine anderes Turmfalkennest in Beobactung.
Dieses befindet sich in Lausen und der Nachwuchs ist etwa 10 Tage jünger.
Es waren ursprünglich auch 5 Eier - aber nur drei Bibis sind geschlüpft.

Und jetzt, wo die "Grossfamilie" bald ausfliegt, möchte ich Euch diese Live Webcam natürlich nicht vorenthalten.

Bestimmt hilft sie ein bisschen den Entzug "zu mildern" ... :D

Naturschutzverein Lausen *** Turmfalken LiveCam ***:

http://www.nvl.ch/LiveCam/index.html
Auf das Bild des Turmfalken rechts oben klicken.

Dies ist der direkte Link, welcher gleich den Windows Media Player öffnet:
mms://stream.breitband.ch/lausen

Viel Spass!

Wieder ein Riesengeschrei nach Futter im Stall :) auch wenn die Jungen richtig verwöhnt werden. Innert 5 Minuten 3 grosse Klumpen.
und eben bei dem Futterbedarf müssen leider auch andere Vögel dranglauben. Und innerhalb kurzer Zeit - alles weggefressen.
Dann gabs wieder Ruhe und viel zu sehen auf dem Fluggelände

heeee stoss mich doch nicht dauernd, ich weiss schon wenns Zeit ist zu fliegen:
stossmichnichtdauerndiccs8.jpg

wünsch euch noch einen schönen Abend
Outi43

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Meine Nerven sind schon ein bisschen strapaziert. Wenn ich das richtig sehe, ist ja jetzt jedes der drei großen kleinen mal auf dem Seitenbrett, zwei sind es aber auf jeden Fall. Und eine hing da mal ganz schön auf halb acht, als hinter ihr Rambazamba war und sie von der Seite angeknabbert wurde.

Ich gewinne aber auch großes Vertrauen in ihre Balancefähigkeiten, bisher ging ja auch immer alles gut und das Putzen auf dem Seitenbrett klappt auch. Vielleicht wird dort heute noch geschlafen. Ob sie denn wirklich jetzt schon fliegen könnten, im Fall der Fälle? Oder müssen einige wichtige Fliegefedern doch noch mehr wachsen? Biancas Schwanzfedern sehen viel länger aus. Vielleicht fühlen sie sich ein wenig erwachsen da oben, eine hat auch schon auf Muttenz geschimpft, wie Bianca das manchmal tat.

Ach Miriam, mir geht das ja auch so. Nach Hause kommen, Schuhe ausziehen und gleich ins Nest schauen. Alle zählen (wenn eins unter der Kamera ist, dann dauert das natürlich länger) und dann etwas Kochen. Gegessen wird dann wieder vorm Nest, es sei denn im Nest wird Vogel serviert, dann gehe ich doch lieber woanders hin. Doch, doch, so ein gaaaanz klein wenig ...

Liebe Grüße
tinnuncula
:blume1:

P.S.: Oh, gerade eben, Astor knabbert wieder Mädchenbeine an.

Zurück
Oben