• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Big Brother bei Turmfalkenpaar

• Ersteller Ersteller Ela67
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Liebe Ela und auch alle anderen Turmfalkenfreunde,

gestern spät als ich den Beitrag von Elmi las und ihm antwortete, schoß es mir durch den Kopf: "Vielleicht ruft ihn Ela an..." Nun, du hast es nicht gemacht weil ich es gedacht hatte, nein - ich habe es gedacht, weil ich dich mitlerweile ein wenig kenne... :blume1:

Zwirbelchen, ja du hast es so trefflich gesagt: Elmi hat sehr vielen eine große Freude gemacht. Und das ist uns nicht mehr zu nehmen.

Aber wenn ich Euch alle lese, Zumzum, Siobhan, Baerliner und die anderen schon erwähnten: man sieht, dass wir aus demselben Nest entsprungen sind. Und auch das freut mich.

ti24.gif
ti24.gif
ti24.gif
ti24.gif
ti24.gif

Bis später wieder - unseren Geschwistern im Nest geht es ja prächtig.

http://www.turmfalke.ch/live_cam.htm

Miriam

Werbung:

Hallooo Elmiii
Bist Du da unten?

bild1fp2.jpg

Ich wollte Dir nur schnell sagen:
Sieh mal, was für Prachstburschen und -mädels wir geworden sind!

bild2gf2.jpg

(Flüster: und ich, Winzling, ganz im Speziellen, hihi! :clown1:)

bild3vu8.jpg

Also: ICH und mein Mami und mein Papi und meine Mitwollknäuel sind schampar stolz auf unseren Grosspapi!

img2770zt3.jpg

Sodeli! DAS musste doch mal gesagt sein!
Liebste Grüsselein
Dein Winzling

Hoi meine Lieben,
vielen Dank für Eure rückenstärkenden Zeilen.
Habe mir auch ein Beispiel an unserem Winzling genommen.
Wir Falken haben grosse Kämpferherzen!!!
Bin am verhandeln mit der Vogelwarte Sempach und habe Morgen auch Medien vor Ort ( Zeitung, Funk und Fernsehen ) und wenn die Vogelwarte nicht einlenkt stehen sie nicht gerade gut da!
Was Ihr machen könnt wäre ein Anruf bei der Vogelwarte um nachzufragen WARUM! Die Nummer ist +41 61 462 97 00 oder direkt bei
Herrn von Hirschheid +41 61 462 97 28!
Bin aber auch nach einer schlechten Nacht so weit, dass ich mir sage unsere nicht mehr ganz so Kleinen fliegen sicher auch ohne Ring am Fuss.
Danke Euch allen und das Beste ist sowieso, dass ich sehr liebe Menschen durch die Falken kennen lernen dürfte.
Einen dicken :kuss1: an alle!!!

A propos schimpfen und rufen. Auf der Vogelwartenseite schreiben sie folgendes über den Ruf der Turmfalken:

"Sein schrilles "Kie-kie-kie-kie" hört man meist nur, wenn die Vögel miteinander spielen oder das Männchen beim Balzen das Weibchen jagt, Gelegentlich stellt sich das Männchen gegen den Wind, stösst dann auf das Weibchen zu, das auf einem Busch sitzt, berührt es fast und fliegt wieder hoch. Dieses Schauspiel wiederholt sich mehrmals."
http://www.vogelwarte.ch/home.php?lang=d&cap=voegel&file=detail.php&WArtNummer=1480

Sehr spannende Seite mit viel Information über alles mit Federn :)

Inzwischen werden aber Dickerchen und noch so ein großes Exemplar ziemlich lästig mit ihren ständigen Flattern. Denn sie hauen damit den kleineren, Winzling und noch einem, mit ihren Flügeln wiederholt auf die Köpfe - um alle zu beglücken rennen sie auch unentwegt durchs Nest.

Winzling schaut sich alles sehr gelassen an, als würde er sich denken: Wichtigtuer!

Bis später

Was Ihr machen könnt wäre ein Anruf bei der Vogelwarte um nachzufragen WARUM! Die Nummer ist +41 61 462 97 00 oder direkt bei Herrn von Hirschheid +41 61 462 97 28!

Achtung - die Nummern haben die falsche Vorwahl. Richtig sind:
+41 41 462 97 00
+41 41 462 97 28 (Herr von Hirschheydt direkt)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe auch noch die Handlungsgrundsätze dieser Organisation ausgebuddelt:

Handlungsgrundsätze

* Wir setzen die der Stiftung von den Gönnerinnen und Gönnern anvertrauten Mittel verantwortungsbewusst ein.
* Wir setzen uns nach Kräften für den Schutz und die Erforschung der Vögel ein.
* Wir fördern und pflegen die Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Ornithologinnen und Ornithologen.
* Wir arbeiten offen und konstruktiv mit zielverwandten Organisationen, Hochschulen und anderen Forschungsinstitutionen im In- und Ausland, Behörden, Medien und der Bevölkerung zusammen.
* Wir streben in unserer Arbeit eine hohe Qualität an und bilden uns laufend weiter.
* Wir sind freundlich, hilfsbereit und speditiv.
* Wir handeln umweltbewusst und sozialverträglich.

Die fett hervorgehobenen Grundsätze habe ich markiert

Quelle

Inzwischen werden aber Dickerchen und noch so ein großes Exemplar ziemlich lästig mit ihren ständigen Flattern. Denn sie hauen damit den kleineren, Winzling und noch einem, mit ihren Flügeln wiederholt auf die Köpfe - um alle zu beglücken rennen sie auch unentwegt durchs Nest.

Ich frage mich wie das in nicht-Nistkästen so vor sich geht.

Laut meinen Informationen bauen Turmfalken keine eigenen Nester sondern nützen Alt-Nester von anderen (Greif-)vögeln. D.h. die sind dann meistens schon einjährig und sicher nicht so luxuriös wie der Muttenzer Brutkasten. Laut der Muttenzer Infoseite wird der Bruterfolg durch Nistkästen erheblich vergrössert (3.9 Junge im Nistkasten vs. 1.9 in Baumbruten).

Einewäg - wie um alles in der Welt üben die Jungen in 'nem Altnest? Die können ja kaum gut so wild herumrennen wie in ihrem Luxusloft in Muttenz? Oder?

Noch ein spannender Link:
http://www.jadu.de/florafaun/vogelwelt/text/turmfalk.html

Ich habe auch noch die Handlungsgrundsätze dieser Organisation ausgebuddelt:

Handlungsgrundsätze

* Wir setzen die der Stiftung von den Gönnerinnen und Gönnern anvertrauten Mittel verantwortungsbewusst ein.
* Wir setzen uns nach Kräften für den Schutz und die Erforschung der Vögel ein.
* Wir fördern und pflegen die Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Ornithologinnen und Ornithologen.
* Wir arbeiten offen und konstruktiv mit zielverwandten Organisationen, Hochschulen und anderen Forschungsinstitutionen im In- und Ausland, Behörden, Medien und der Bevölkerung zusammen.
* Wir streben in unserer Arbeit eine hohe Qualität an und bilden uns laufend weiter.
* Wir sind freundlich, hilfsbereit und speditiv.
* Wir handeln umweltbewusst und sozialverträglich.

Die fett hervorgehobenen Grundsätze habe ich markiert

Quelle

Grundsätzlich habe ich bisher eigentlich nur Gutes von der Vogelwarte Sempach gehört. Sie leistet einen enrom wichtigen Beitrag zur Vogelwelt und unserem Wissen darüber.

Mal sehen wie sich das Ganze entwickelt...

Werbung:

Danke Siobhan!

Aus deinem link von jadu.de:
Die Jungen bleiben bis zu 33 Tagen im Nest; mit 35 Tagen können sie schon gut fliegen. Die Familie bleibt oft bis in den Herbst beisammen.
Jetzt bin ich aber froh........:)

Ich habe mich nämlich gefragt, wie denn das wird wenn die ersten 2-3 Erstgeborenen ausfliegen.....dort auf den entfernten Hügel hinter den Geleisen Richtung Delémont.......und später die beiden Nachzügler....wie werden sie zur Familie finden.... jöööhhhh.....oder fliegt Mama hin und her....also, das würd ich ja schon gerne sehen:dreh:

Ja, und auch Deine nächste Bemerkung gefällt mir, Siobhan!!
Ich frage mich wie das in nicht-Nistkästen so vor sich geht.
aus jadu.de
In felsigen Gegenden nimmt der Turmfalk auch mit Felsnischen und Klippen vorlieb; in Städten nistet er in altem Gemäuer, in Turmluken, Verzierungen und Mauerlöchern hoher Gebäude.
@ZwirbelDeine Bilder sind super-süsss und hübsch - eine Freude!!!

Auch ich mache jeden Tag Bilder...für die ZEIT DANACH.

@ Berliner
Meine Bilder mach ich entweder mit der Kamera oder einfach Print-Screen und dann einfügen in word-datei oder auf Microsoft Photo Editor, wo man das Bild ein wenig verbessernd kann. Probiert habe ich es auch einzufügen auf mein neueres Photprogramm (PhotoImpact XL) aber dort gehts irgendwie nicht.....das eingefügte Bild sieht aus wie ein Poster....

Ja, Berliner, Du schriebst schon paarmal,dass es mit dem Print-Screen nur ein schwarzes Bild gäbe.....ja, das stimmt, wenn ich Print-Screen von http://www.turmfalke.ch/live_cam.htm
mache.
Hingegen wenn ich "Bild in eigenem Player starten" drücke, dann öffnet sich bei mir der Windows Media Player....und von dort klappt print-screen+ Photo Editor tipp-topp!

Naja ich bin wirklich KEIN Spezialist, und ich weiss gar nicht ob das die Frage war.....als da von screen-shot usw. die Rede war....

Ja, und hier einige Bilder mit Print-Screen:
19062008ys8.jpg

1606wartenix7.jpg

muttenz1606yb8.jpg

------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Moment ist gerade Fütterung 15.45....
Die "Kleinen" sind beinahe so gross wie Mama....
Auf jedenfall ist es immer eine Riesenfreude bei der Familie reinzuschauen!
Liebe Grüsse an Alle!
Fodora

Zurück
Oben