AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar
Hallo ihr lieben, treuen Beobachterinnen!
Als ich heute nach fast vierundzwanzig Stunden Pause wieder ins Nest blickte erschrak ich erst einmal heftig. Nein, nein, nichts Schlimmes, bloss die Grösse unserer "Kleinen" hat mich so überrascht. Die beiden Dicksten sassen recht nah bei der Kamera und ich glaubte schon, ich hätte versehentlich zwei Tage verschlafen, so sehr sind sie gewachsen.
Ich habe gelesen, dass die Eltern ihren Nachwuchs, nachdem er flügge geworden ist, noch während ca. vier Wochen weiter füttern und betreuen.
Klar, sie müssen ja schliesslich erst lernen zu jagen und das geht sicherlich nicht von heute auf morgen. Sie werden sich dann erst einmal an Insekten üben, wohl auch an Würmern und anderem langsameren Getier, bevor sie ihre erste Maus oder gar ihren ersten Vogel erbeuten. Und die Familie wird da wohl ins umliegende Grüne umziehen, die Distanzen sollten ja kein grosses Problem sein, wenn man fliegen kann.
Ich hab übrigens noch ein hübsches Zitat gefunden, vom Naturforscher und Londoner R.S.R. Fitter:
"Turmfalken würden am Himmel von London viel öfter gesehen, wenn das Aufblicken im Londoner Verkehr nicht ein so gefährliches Unterfangen wäre."
Im Nest herrscht eifriges Gewusel.
Es ist sehr warm heute, die Jungfalken scheinen zu hecheln.
Aber gut, dass es nun nicht mehr ständig regnet. Das macht die Nahrungsbeschaffung für Bernhard und Bianca sicher einfacher.
Liebe Grüsse und einen schönen Tag!